Standgasproblem!

Abstimmung des Motors
Antworten
Walter Brunner
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2007, 20:36
Wohnort: Götzens/Tirol

Standgasproblem!

Beitrag von Walter Brunner »

Hallo! Mein Steyr Puch (Boxermotor) macht ein Problem: Er rennt zwei bis drei Minuten tadellos auf Standgas, dann fettet er an und stirbt ab. Nun hab ich bemerkt,dass immer wenn das passiert, zeigt der Potigeber plötzlich 90° und die Beschleunigungsanreicherung fängt an zu arbeiten.
Nach dem Neustart ist alles wieder normal. Kann es sein ,dass das Drosselklappenpoti spinnt, oder kennt jemand eine andere Erklärung dieses Fehlers? Ich versteh nicht, warum nach dem Neustart wieder allles normal läuft.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Walter, ich gehe mal davon aus, daß der Poti defekt ist. Es kann sein, daß durch die Erkennung von minimalem und maximalem Spannungswert als 0° bzw. 90° dafür sorgt, daß der niedrigste Wert nach dem Starten als 0° erkannt wird. Ich würde mal nach dem Einschalten der Zündung mit der "F8" Taste die Spannung des Potis ablesen. Wenn dort schon von Anfang an ein hoher Wert (um 4,5Volt) angezeigt wird, dann ist der Poti in jedem Fall defekt. Wenn erst nach ein paar Minuten die angezeigte Spannung ansteigt, dann kann es auch der Poti sein oder auch ein Wackelkontakt. Baue doch den Poti einfach mal von der Klappe weg und hänge ihn daneben. Vielleicht ist dann durch weniger Vibrationen und Wärme das Problem weg. Ich gehe aber gerade beim Steyr Motor mal von einem Potidefekt aus, da die 2 Zylinder ja schon ein wenig mehr vibrieren wie viele andere Triebwerke.

Gruß Klaus!

Antworten