Hallo beisammen,
nachdem wir endlich soweit sind unseren Motor in Betrieb zu nehmen haben sich ganz neue Fragen aufgeworfen.
der Motor:
• BMW M30B35 3,5l Reihensechszylinder mit zwei Ventilen
• orginale Zündverteilung mit einer Zündspule
• 6 EV an je einem Ausgang
• 3-poliger Leerlaufsteller
• Luftmassemesser
• Breitbandlambdasonde über LC-1 angeschlossen
• Drehzahlerfassung induktiv über orginales Kurbelwellenrad mit 57 + 2 fehlenden Zähnen
Bis jetzt gemacht:
• Zündungsoffset ermittelt (60°)
• Einschaltzeiten der EV ermittelt
• Sensoren (bis auf Luftmassemesser) eingemessen
• Zündkennfeld komplett auf 15° v. OT gestellt
• Laut Anleitung alles abgeschaltet
Wie geht’s jetzt weiter, irgendwie fehlts uns jetzt an „Phantasie“… Einfach mal im Handbetrieb Schlüssel rumdrehn und schaun was passiert?
Wie läuft das mit dem Leerlaufsteller, den sollte man doch bis der Leerlauf stabil ist abschalten – da er in Ruhestellung halboffen steht gibt er doch Luft hinter die Drosselklappe, sollte ich den zustopfen?
Gruß Thomas
Erststart, wie gehts?
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Hallo Thomas, benutze für den Luftmassenmesser zunächst mal die Kennlinie aus dem Demo Datensatz. Stelle unter "Einstellwerte" "Start" die Einspritzzeit beim Start mal 2500ms und starte versuche mal zu starten. Seit wann gibt es bei BMW 59-2? Ich kannte dort bisher nur 60-2 Zähne. Ich würde das noch mal prüfen. Der Motor sollte mit diesen Werten zumindest mal ein paar Töne von sich geben. Du kannst den Leerlaufregler ruhig so lassen wie er ist. Wenn der Motor läuft, dann kann man ihn ja mit dem Gaspedal am Laufen halten, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Dann kann man schon beginnen die Kennlinie so zu verändern, bis das Gemisch einigermasen passt. Ich würde dann auch schon mal die Lambdaregelung langsam mitregeln lassen.
Wenn der Motor beim Starten nicht anspringt, kann man ja die Einspritzzeit beim Start schrittweise erhöhen. Wenn der Wert schon zu hoch wäre, dann würde der Motor mit leicht geöffneter Drosselklappe (abmagern) auf jeden Fall anspringen.
Gruß Klaus!
Wenn der Motor beim Starten nicht anspringt, kann man ja die Einspritzzeit beim Start schrittweise erhöhen. Wenn der Wert schon zu hoch wäre, dann würde der Motor mit leicht geöffneter Drosselklappe (abmagern) auf jeden Fall anspringen.
Gruß Klaus!
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Hallo,BMW hat 60-2 Zähne,und der Zündungsoffset sollte bei 85° liegen,wenn Originalteile verwendet werden. Startmenge beim ersten Starten auf 3000ms einstellen,dann müsste es funzen.Wenn er dann noch immer nicht will,dann die Kennlinie des Luftmassenmesser in 20er Schritten anheben,bis er anspringt.
gruss Peter
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Hab gestern die Kiste zum Laufen gebracht!
Nach etwa einer viertel Stunde mit Drehzahlen zwischen ~350 und 1500 standen 295/923 Drehzahlfehler an - kann man damit leben oder sollte ich da nochmal ran?
@ peterm635csi
da hab ich doch glatt das "M" in deinem Benutzernamen überlesen, tschuldige!
Ein M88 - da könnt man richtig neidisch werden!
Gruß Thomas
Nach etwa einer viertel Stunde mit Drehzahlen zwischen ~350 und 1500 standen 295/923 Drehzahlfehler an - kann man damit leben oder sollte ich da nochmal ran?
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Gruß Thomas
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