Hallo,
ich hab - wiedermal - zwei Fragen:
Motor läuft auf Luftmassenerfassung und hat zum stur 15°VZ
1. Betrifft die Lernfähigkeit nur das Luftmassekorrekturfeld oder auch das normale Luftmassefeld?
2. Die Fuhre geht bei 3500 U/min aus (als ob nicht mehr gezündet werden würde) - an was kanns liegen?
Lambdawert passt da so halbwegs, schwankt um 0.8 bis 1.0
Gruß Thomas
zwei Fragen: Motor geht bei 3500U/min aus / Lernfähigkeit
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Hallo, die Lernfähigkeit bezieht sich auf das Korrekturkennfeld, wenn Du als Wert eine "4" eingegeben hast. Wenn Du eine "2"(oder"3"?) eingegeben hast, dann ist die Kennlinie lernfähig. Das würde aber wenig Sinn machen, da man die Kennlinie schneller manuell eingestellt hat.
Das der Motor bei 3500U/min abstellt hört sich nach einem anderen Problem an. Ich vermute mal Du benutzt einen Hallsensor zur Drehzahlerfassung??
Sag mal bitte Bescheid.
Gruß Klaus
Das der Motor bei 3500U/min abstellt hört sich nach einem anderen Problem an. Ich vermute mal Du benutzt einen Hallsensor zur Drehzahlerfassung??
Sag mal bitte Bescheid.
Gruß Klaus
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Servus Klaus,
ich hab eine "2" also Luftmassenerfassung eingestellt - jetzt wird mir einiges klarer - das d/n-Korrekturfeld ist demnach auch das Lustmassenkorrekturfeld?!
Ich benutze die serienmäßige Drehzahlerfassung mit BMW-Standart-Induktivgeber. se werden aber keine Drehzahlfehler angezeigt.
Gruß Thomas
[edit]
Ich werd heute Nachmittag von der Werkstatt aus die Einstellungen nachreichen, so sind die Informationen die ich geben kann viel zu spärlich.
[/edit]
ich hab eine "2" also Luftmassenerfassung eingestellt - jetzt wird mir einiges klarer - das d/n-Korrekturfeld ist demnach auch das Lustmassenkorrekturfeld?!
Ich benutze die serienmäßige Drehzahlerfassung mit BMW-Standart-Induktivgeber. se werden aber keine Drehzahlfehler angezeigt.
Gruß Thomas
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Ich werd heute Nachmittag von der Werkstatt aus die Einstellungen nachreichen, so sind die Informationen die ich geben kann viel zu spärlich.
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Servus beisammen,
hab gestern das 3500U/min-Problem gelöst: beim loggen fiel uns auf, daß der Lambdawert ne halbe Sekunde vorm ausgehen auf bis 1,2 steigt.
Das WE haben wir dann unterm Auto verbracht und schon war die Lösung gefunden: Der Benzindruckregler hält seine drei bar nur bis 3300 Touren, danach gehts bis auf unter ein Bar runter... Austauschteil aus nem Schlachtfahrzeug und schon gehts!
Gruß Thomas
hab gestern das 3500U/min-Problem gelöst: beim loggen fiel uns auf, daß der Lambdawert ne halbe Sekunde vorm ausgehen auf bis 1,2 steigt.
Das WE haben wir dann unterm Auto verbracht und schon war die Lösung gefunden: Der Benzindruckregler hält seine drei bar nur bis 3300 Touren, danach gehts bis auf unter ein Bar runter... Austauschteil aus nem Schlachtfahrzeug und schon gehts!
Gruß Thomas
Ups... das hört sich aber eigentlich viel mehr nach einem verstopften Filter oder einer sterbenden Benzinpumpe an.
Dem Druckregler sind Drehzahlen völlig wurscht, der kennt nur Drücke und Volumenströme... Wenn er untenrum regeln kann,, dann kann er auch bei hohen Drehzahlen regeln. Ich würde annehmen, das er nicht mehr genug Fördervolumen bekommt und deswegen einbricht.
Dem Druckregler sind Drehzahlen völlig wurscht, der kennt nur Drücke und Volumenströme... Wenn er untenrum regeln kann,, dann kann er auch bei hohen Drehzahlen regeln. Ich würde annehmen, das er nicht mehr genug Fördervolumen bekommt und deswegen einbricht.
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Hallo, da muß ich Red1600i aber Recht geben. Am Benzindruckregler kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn die Pumpe im Stand 5 Bar schafft, kann der Druck abfallen, wenn der Motor mehr verbraucht. Dann reicht die Fördermenge nicht mehr aus. Ein Benzindruckregler verengt praktisch nur die Rücklaufleitung. Wenn ab einer bestimmten Drehzahl der Druck abfällt, dann kann das nur an fehlender Fördermenge oder Durchflussmenge liegen. Der Druckregler hält den Druck oder er hält ihn nicht. Er kann aber niemals in Abhängigkeit von der Drehzahl spinnen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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