hast du evtl. nen tipp wie man das beim turbo motor am besten macht?
ich hab damit mal ein bissel an dem alpine rum probiert, aber irgendwie funzt das net so richtig.
im leerlauf schwankt der lambdawert teilweise zw. 0,8 und 1,2 immer hin und her...
gruß Tobi
Saugrohrunterdruckkennlinie
schwankender Leerlauf!
Hallo Tobi, wenn der Lambdawert so schwankt, dann ist die Regelung wohl zu schnell eingestellt.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
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Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Also ich hab jetzt meine Unterdruckkennlinie mit dem 5ten Gang ab ca.1000 U/min bis 4500 U/min auf ca. Lambda 0,85 eingestellt..
Saugrohrdruck war mit den voll geöffnetn Wastegates und Voll geöffneter Drosselklappe so 1000-1020 hpa.
Dann hab ich die Lambdaregelung aktiviert und das Korrekturkennfeld auf Lernfunktion gestellt(Typ 4)
Nun möchte ich wissen:
1. Was is mit dem Bereich von 0-1000 U/min in der Unterdruckkennlinie,was werden dort für werte eingetragen und ist dieser bereich überhaupt notwendig...
2.Was is mit dem Bereich von 4500-8000 U/min in der Unterdruckkennlinie,kann man diese bereiche irgendwie sinnvoll einstellen, ohne den Motor immer in den Begrenzer zu hauen(Lernfunktion oda so)
mfg. Jürgen
Saugrohrdruck war mit den voll geöffnetn Wastegates und Voll geöffneter Drosselklappe so 1000-1020 hpa.
Dann hab ich die Lambdaregelung aktiviert und das Korrekturkennfeld auf Lernfunktion gestellt(Typ 4)
Nun möchte ich wissen:
1. Was is mit dem Bereich von 0-1000 U/min in der Unterdruckkennlinie,was werden dort für werte eingetragen und ist dieser bereich überhaupt notwendig...
2.Was is mit dem Bereich von 4500-8000 U/min in der Unterdruckkennlinie,kann man diese bereiche irgendwie sinnvoll einstellen, ohne den Motor immer in den Begrenzer zu hauen(Lernfunktion oda so)
mfg. Jürgen
Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Die Linie dürfte ja relativ gerade sein, mit einer leichten Steigung von links nach rechts nehme ich an.
Du kannst sie also nach rechts und links in gleicher Weise weiter ziehen.
Also nach links etwas abfallen lassen, nach rechts etwas ansteigen lassen.
Du kannst den kompletten Bereich von unter 1000 bis 8000 auch mit dem Logger fahren:
Logger einschalten.
Einmal mit Vollgas hoch bis kurz vor den Begrenzer ziehen.
Rechts ran fahren, Log auswerten. => Wo du zu fett warst, stellst du magerer, wo du zu mager warst, stellst du fetter.
Beachte => der Lambdawert eilt zeitlich etwas hinterher (je nach dem wo die Sonde sitzt)
Wenn das erledigt ist, nächster Log.
So oft wiederholen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
gruß
Tobi
Du kannst sie also nach rechts und links in gleicher Weise weiter ziehen.
Also nach links etwas abfallen lassen, nach rechts etwas ansteigen lassen.
Du kannst den kompletten Bereich von unter 1000 bis 8000 auch mit dem Logger fahren:
Logger einschalten.
Einmal mit Vollgas hoch bis kurz vor den Begrenzer ziehen.
Rechts ran fahren, Log auswerten. => Wo du zu fett warst, stellst du magerer, wo du zu mager warst, stellst du fetter.
Beachte => der Lambdawert eilt zeitlich etwas hinterher (je nach dem wo die Sonde sitzt)
Wenn das erledigt ist, nächster Log.
So oft wiederholen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
gruß
Tobi
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Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Sehr gut danke...
Ich weis einfach die grosse Hilfe des Loggers noch nicht zu schätzen..
Und kann man pauschal sagen welche abweichung der eingegebenen Lambdawerte und der tatsächlichen normal sind???
Da ja die Regelung niemals ganz genau sein kann, denke ich mir..
Ich sag mal n beispiel von meinem Motor wie der zwischen den Werten in der jetztigen Lernfase pendelt
Leerlauf Lambda zwischen 1,02 und 0,98 / Eingestellt ist Lambda 1
Teillast Lambda zwischen 0,92 und 0,97 / Eingestellt ist Lambda 0,95
Vollast Lambda zwischen 0,82 und 0,87 / Eingestellt ist Lambda 0,85
mfg. Jürgen
Ich weis einfach die grosse Hilfe des Loggers noch nicht zu schätzen..
Und kann man pauschal sagen welche abweichung der eingegebenen Lambdawerte und der tatsächlichen normal sind???
Da ja die Regelung niemals ganz genau sein kann, denke ich mir..
Ich sag mal n beispiel von meinem Motor wie der zwischen den Werten in der jetztigen Lernfase pendelt
Leerlauf Lambda zwischen 1,02 und 0,98 / Eingestellt ist Lambda 1
Teillast Lambda zwischen 0,92 und 0,97 / Eingestellt ist Lambda 0,95
Vollast Lambda zwischen 0,82 und 0,87 / Eingestellt ist Lambda 0,85
mfg. Jürgen
Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Also +/- 0,01 wäre schon wünschenswert.
Ist aber manchmal in der Praxis nur schwer machbar, besonders zwischen 2 Stützpunkten.
gruß
Tobi
Ist aber manchmal in der Praxis nur schwer machbar, besonders zwischen 2 Stützpunkten.
gruß
Tobi
Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Hallo
Im Leerlauf würde ich den Lambdawert nicht auf 1 stellen, da wirst du sicher gemerkt haben das etwas muckt und zuckt ab und an, es sei denn du fährst E85 dann sollte es gehen.
Im Leerlauf würde ich den Lambdawert nicht auf 1 stellen, da wirst du sicher gemerkt haben das etwas muckt und zuckt ab und an, es sei denn du fährst E85 dann sollte es gehen.
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Re: Saugrohrunterdruckkennlinie
Also mein VR6 läuft bei 80C° Wasser, 8°Zündung und 950-1000 U/min sehr gut mit Lambda 1
Aber wenn er mal muckt dann geb ich ihm halt 0,98 oda so..
mfg. Jürgen
Aber wenn er mal muckt dann geb ich ihm halt 0,98 oda so..
mfg. Jürgen