Saugrohrunterdruckkennlinie

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

hast du evtl. nen tipp wie man das beim turbo motor am besten macht?
ich hab damit mal ein bissel an dem alpine rum probiert, aber irgendwie funzt das net so richtig.
im leerlauf schwankt der lambdawert teilweise zw. 0,8 und 1,2 immer hin und her...

gruß Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

schwankender Leerlauf!

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, wenn der Lambdawert so schwankt, dann ist die Regelung wohl zu schnell eingestellt.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

hmm...klingt logisch...
gut dann werd ich damit mal ein bissel rumspielen,danke!

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Also ich hab jetzt meine Unterdruckkennlinie mit dem 5ten Gang ab ca.1000 U/min bis 4500 U/min auf ca. Lambda 0,85 eingestellt..
Saugrohrdruck war mit den voll geöffnetn Wastegates und Voll geöffneter Drosselklappe so 1000-1020 hpa.

Dann hab ich die Lambdaregelung aktiviert und das Korrekturkennfeld auf Lernfunktion gestellt(Typ 4)

Nun möchte ich wissen:


1. Was is mit dem Bereich von 0-1000 U/min in der Unterdruckkennlinie,was werden dort für werte eingetragen und ist dieser bereich überhaupt notwendig...

2.Was is mit dem Bereich von 4500-8000 U/min in der Unterdruckkennlinie,kann man diese bereiche irgendwie sinnvoll einstellen, ohne den Motor immer in den Begrenzer zu hauen(Lernfunktion oda so)

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von Tobi »

Die Linie dürfte ja relativ gerade sein, mit einer leichten Steigung von links nach rechts nehme ich an.
Du kannst sie also nach rechts und links in gleicher Weise weiter ziehen.
Also nach links etwas abfallen lassen, nach rechts etwas ansteigen lassen.

Du kannst den kompletten Bereich von unter 1000 bis 8000 auch mit dem Logger fahren:
Logger einschalten.
Einmal mit Vollgas hoch bis kurz vor den Begrenzer ziehen.
Rechts ran fahren, Log auswerten. => Wo du zu fett warst, stellst du magerer, wo du zu mager warst, stellst du fetter.
Beachte => der Lambdawert eilt zeitlich etwas hinterher (je nach dem wo die Sonde sitzt)
Wenn das erledigt ist, nächster Log.
So oft wiederholen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Sehr gut danke...
Ich weis einfach die grosse Hilfe des Loggers noch nicht zu schätzen.. :)

Und kann man pauschal sagen welche abweichung der eingegebenen Lambdawerte und der tatsächlichen normal sind???

Da ja die Regelung niemals ganz genau sein kann, denke ich mir..

Ich sag mal n beispiel von meinem Motor wie der zwischen den Werten in der jetztigen Lernfase pendelt

Leerlauf Lambda zwischen 1,02 und 0,98 / Eingestellt ist Lambda 1
Teillast Lambda zwischen 0,92 und 0,97 / Eingestellt ist Lambda 0,95
Vollast Lambda zwischen 0,82 und 0,87 / Eingestellt ist Lambda 0,85

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von Tobi »

Also +/- 0,01 wäre schon wünschenswert.
Ist aber manchmal in der Praxis nur schwer machbar, besonders zwischen 2 Stützpunkten.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von Hermy »

Hallo

Im Leerlauf würde ich den Lambdawert nicht auf 1 stellen, da wirst du sicher gemerkt haben das etwas muckt und zuckt ab und an, es sei denn du fährst E85 dann sollte es gehen.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Saugrohrunterdruckkennlinie

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Also mein VR6 läuft bei 80C° Wasser, 8°Zündung und 950-1000 U/min sehr gut mit Lambda 1

Aber wenn er mal muckt dann geb ich ihm halt 0,98 oda so..

mfg. Jürgen

Antworten