Leerlaufsteller

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Bei mir lässt sich der Leerlaufsteller nicht mitloggen...
ist das normal?
Wenn Firmware und PC-Logger auf dem aktuellsten Stand sind, müsste es eigentlich funktionieren.
Mir stirbt der Motor extremst selten beim auskuppeln ab
Und möchte sehen was er macht.
Klingt erst mal so, als würde es helfen, wenn du den Wert
"Leerlaufstellerposition, wenn Motor nicht im Leerlauf"
erhöhen würdest.
Den Wert würde ich an deiner Stelle nur knapp unter den niedrigsten Leerlauf-Startwert setzen.

So müsste der Steller wenn der Motor in den Leerlaufbereich kommt nicht von 0 auf z.B. 50% gehen,
sondern muss z.B. nur von 30% auf die 50% gehen.
Das spart ihm Zeit und es vermeidet außerdem ein "Festklemmen" am unteren Anschlag während dem Fahrbetrieb.


gruß
Tobi

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von rowe85 »

Hi Tobi,

hab eben noch mal nachgeschaut... Software und Logger sind am aktuellen Stand.

Leerlaufsteller wird im Statusfenster richtig angezeigt
und alle anderen Werte im Logger werden auch richtig dargestellt nur nicht der LLS!


im Betrieb steht der LLS schon 4% höher als der Wert der für den LL notwendig ist.

LLS Wert im Logger steht immer auf 0

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Ich kann das ja morgen mal gegen testen.
Du hast ne trijekt Plus mit Firmware 5.36, richtig?

Hast du evtl. nen Log zur Hand, den ich mir ansehen könnte, wo das Problem auftrat?


gruß
Tobi

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von rowe85 »

sehr nett!
ich hab den fehler seit Sommer und konnte ihn nicht beheben.

nein,
Trijekt Premium mit 6.20 R15
Win Trijekt 1.43 R5
Logger 1.50 R1

danke Roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich habe es gerade getestet und es ist auch bei mir der Fall.
Es scheint, als wäre es tatsächlich ein Bug in der Software.
(Ob PC-Software oder Steuergerätefirmware kann ich noch nicht sagen, ich tippe aber mal auf die PC-Software)
Wir werden uns umgehend darum kümmern.
Ich gebe hier Bescheid, sobald es was neues gibt.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Hermy »

Hallo

Bin mir ziemlich sicher das bei deinem Motor im Leerlaufbereich dein Gemisch abmagert, wenn er aus höheren Drehzahlen < 2000U/min abfällt, trotzdem er vielleicht auch laut Kennfeld mit Lambda 0,95 eingestellt ist. Du solltest dein Dein Gemsich laut Kennfeld so einstellen das er etwa bei Lambda 0,85 steht ohne Lambdaregelung.
Das hilft sehr beim Abfangen.

Mfg Hermy

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von rowe85 »

@ Hermy

ich denke nicht das er abmagert sondern eher bei Lambda 0,8 - 0,85 liegt, aber trau mich dafür nicht die Hand ins feuer legen ;-)
da ich keinen entsprechenden Log habe um nachzusehen!
und ich schenkte dem ganzen nicht viel Aufmerksamkeit da der Fehler nicht mal bei jeder Ausfahrt auftrat.
Würde es gerne testen, aber leider wurde bei uns schon gesalzt diese Woche :-(

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

es lag ein Bug in der Firmware vor, der sofort behoben werden konnte.
Die Firmware-Versionen V6.20 R15 bzw. V6.20 R16 werden ab sofort durch die Version V6.20 R18 ersetzt.

Die Firmware-Dateien sind wie gewohnt unter "Service" > "Downloads" zu finden oder hier direkt verlinkt:

Firmware V6.20 R18 für trijekt bee (Zünd- und Einspritzversion)
Firmware V6.20 R18 für trijekt premium

Viele Grüße,

Phil

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von rowe85 »

Danke, läuft!

Antworten