Leerlaufsteller
- Mitch
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Hallo ,
Ich laboriere ja auch noch mit meinem LLs herum ,danke für das Posting mit den Einstellwerten ,ich habe auch einen 3 Pin Steller aus einem Corrado (Bosch) und werde jetzt mal eine niedrigere Frequenzen testen,mein Problem ist das der Motor in der Drehzahl sehr Stark schwank und sich dieser Effekt aufschaukelt bis er ausgeht .
Grüsse
Stefan
Ich laboriere ja auch noch mit meinem LLs herum ,danke für das Posting mit den Einstellwerten ,ich habe auch einen 3 Pin Steller aus einem Corrado (Bosch) und werde jetzt mal eine niedrigere Frequenzen testen,mein Problem ist das der Motor in der Drehzahl sehr Stark schwank und sich dieser Effekt aufschaukelt bis er ausgeht .
Grüsse
Stefan
Leerlaufsteller!
Hallo Stefan,
Du solltest auf jeden Fall die Regelgeschwindigkeit und die min/max Werte etwas begrenzen. Je näher Du mit dem Startwert des Reglers am Optimum bist, umso weniger muß nachgeregelt werden. Der Startwert oder Einschaltwert hängt natürlich sehr stark von der Motortemperatur ab. Du mußt wirklich für jede Betriebstemperatur einen vernünftigen Startwert ermitteln. Dann sollte die Regelung eigentlich wie gewünscht funktionieren.
Gruß Klaus!
Du solltest auf jeden Fall die Regelgeschwindigkeit und die min/max Werte etwas begrenzen. Je näher Du mit dem Startwert des Reglers am Optimum bist, umso weniger muß nachgeregelt werden. Der Startwert oder Einschaltwert hängt natürlich sehr stark von der Motortemperatur ab. Du mußt wirklich für jede Betriebstemperatur einen vernünftigen Startwert ermitteln. Dann sollte die Regelung eigentlich wie gewünscht funktionieren.
Gruß Klaus!
- Mitch
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Hallo Klaus,
ich habe gerade das mit dem "Leerlauf ein" getestet.
Es ist jetzt besser mit dem "Hängenbleiben", allerdings noch nicht ganz optimal.
Er bleibt doch immer noch hängen. Mal kurz mal länger.
Das ist besonders nervig beim Schalten.
Ich habe immer in Status dn aktuellen Wert vom LLR abgelesen und dann im Kennfeld angeglichen. Ich habe es mit +1-3% und mit -1-3% versucht.
Am Besten war es so bei 0 (also selber Wert wie in Status).
Mit der Frequenz bin ich beim Testen doch bei 50Hz geblieben.... Ist am Besten so.... und Geschwindigkeit muss bei 100 bleiben sonst ist das Hängenbleiben stärker.
Ich habe auch in der Kurve des LLR die linke Seite (zumachen) weiter nach unten gezogen.... hat aber auch nichts gebracht.
Was kann ich noch machen ?
ich habe gerade das mit dem "Leerlauf ein" getestet.
Es ist jetzt besser mit dem "Hängenbleiben", allerdings noch nicht ganz optimal.
Er bleibt doch immer noch hängen. Mal kurz mal länger.
Das ist besonders nervig beim Schalten.
Ich habe immer in Status dn aktuellen Wert vom LLR abgelesen und dann im Kennfeld angeglichen. Ich habe es mit +1-3% und mit -1-3% versucht.
Am Besten war es so bei 0 (also selber Wert wie in Status).
Mit der Frequenz bin ich beim Testen doch bei 50Hz geblieben.... Ist am Besten so.... und Geschwindigkeit muss bei 100 bleiben sonst ist das Hängenbleiben stärker.
Ich habe auch in der Kurve des LLR die linke Seite (zumachen) weiter nach unten gezogen.... hat aber auch nichts gebracht.
Was kann ich noch machen ?
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]
[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]
[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]
Leerlauregler!
Hallo Mitch. Die Kurve hat bei Deiner Konfiguration überhaupt nichts zu bedeuten. Die wird nur bei Alpha/N Kennfeld benötigt. Der Motor ist warm und hat die gewünschte Leerlaufrehzahl erreicht. Welche Stellung des Reglers wird dann im Status angezeigt? Wie hoch läuft der Motor im LL, wenn Du den Stecker vom Regler abziehst? Welche Werte hast Du im Zündkennfeld bei Drosselklappe 0 und Drehzahl von 1000-2000U/min stehen? Wie hoch soll der Motor im LL denn drehen? Benutzt Du die Schubabschaltung oder nicht?
Ich weiß das sind viele Fragen aber sonst kommen wir glaube ich nicht weiter.
Gruß Klaus!
Ich weiß das sind viele Fragen aber sonst kommen wir glaube ich nicht weiter.
Gruß Klaus!
Moin ,moin ,
Bis auf ein wenig Feintuning habe ich meinen LLs jetzt im Griff ,hatte mich zuanfang von der Geräuschkulisse des LLs bei niedriger Frequenz verunsichern lassen,läuft jetzt prima mit 75 Hz und Regelgeschwindigkeit von 70. Begrenzung habe ich jetzt auf -45 und -10 stehen ,reicht vollkommen aus .
Nachdem ich die Einspritzmenge beim Starten auf ein minimum reduziert habe spring der Motor auch schnell an ,
Speziellen Dank an Klaus
Grüss
Stefan
Bis auf ein wenig Feintuning habe ich meinen LLs jetzt im Griff ,hatte mich zuanfang von der Geräuschkulisse des LLs bei niedriger Frequenz verunsichern lassen,läuft jetzt prima mit 75 Hz und Regelgeschwindigkeit von 70. Begrenzung habe ich jetzt auf -45 und -10 stehen ,reicht vollkommen aus .
Nachdem ich die Einspritzmenge beim Starten auf ein minimum reduziert habe spring der Motor auch schnell an ,
Speziellen Dank an Klaus
Grüss
Stefan
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- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Mitch hat geschrieben:So.... heute hatte ich nochmal Zeit um der Geschichte mit dem Leerlaufsteller auf den Grund zu gehen...
Ich kam zu folgendem Ergebniss:
Ich benutze den LLSt mit 3 Kontakten.
Komischerweise funktionierte es nun nach ein bischen probieren mit der Frequenz.... 50Hz.
Die Regelung ist zwar trotz Geschw. 100 sehr träge und langsam, aber ich kann mit der Leerlauf-Kennlinie schön die Drehzahl einstellen.
Auch beim Einschalten starker Verbraucher (Licht, Lüfter, usw) sinkt die Drehzahl kurz ab, wird dann aber schön zum alten Wert zurückgeregelt.
Nun mein Problem:
Wenn ich kurz auf das Gaspedal drücke und die Drehzahl so über 1800-2000U/min kommt dann bleibt der LLSt offen und der Motor orgelt ca. 3-5 sec. auf 2000 rum, bis der LLSt wieder zumacht.
Das bekomme ich noch nicht ganz in den Griff.
Mache ich noch etwas Falsch ???
Meine Einstellwerte:
Geschw. 100 50Hz min -80% max. -30%
Kurven des LLSt. wie im Demo.
Ichwill den alten traed mal wieder aufwärmen.
Gestern hatte ich die gleichen Probleme mit meinem Leerlaufsteller. Erst regelt er die Drehzahl nicht runter,Motor lief mit 14-1500 min1 ,und auf einmal nur noch 500 min1 ???
Im Status stand zwar das er immer weiter runter regelte ,aber nicht mehr auf.
Heute habe ich ihn ausgebaut und mal kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt,das der Drehschieber etwas schwergängig lief.
Dann fiel mir ein,das den LLS im Frühjahr als ich meinen Wagen aus dem Winterschlaf zum Leben erweckte ,ausgebaut hatte und mit Bremsenreiniger ausgespült habe.(War etwas zuviel Ölschmand drinnen )
Darauf hin habe ich vorhin ein wenig Kontaktspray in die Öffnung gesprüht und die Klappe darin etwas mit einen kleinen Schraubendreher hin und her bewegt,bis diese durch heftige Drehbewegeung des Gehäuses innen wieder sich frei bewegte.Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei und der
LLS arbeitet so wie er soll.Kleine Fehler große Wirkung
Peter
Re: Leerlaufsteller
Hallo,
ich habe vor meinen originalen LLR von Mazda zu verbauen, da dieser mit in der DK verbaut ist.
LLR hat 2 pins.
Mit meinem Labornetzteil konnte ich prüfen das ich zum Ansteuern lediglich 0-5 V benötige um den Schieber zu bewegen.
Geht dies mit dem Dafür vorgesehenen Ausgang auch? Bzw. mit dem Kennfeld.
Ich lese hier dauernd was von Frequenz, bin mir nicht sicher aber würde sagen mein LLR macht es ohne. nur 0-5v
ich habe vor meinen originalen LLR von Mazda zu verbauen, da dieser mit in der DK verbaut ist.
LLR hat 2 pins.
Mit meinem Labornetzteil konnte ich prüfen das ich zum Ansteuern lediglich 0-5 V benötige um den Schieber zu bewegen.
Geht dies mit dem Dafür vorgesehenen Ausgang auch? Bzw. mit dem Kennfeld.
Ich lese hier dauernd was von Frequenz, bin mir nicht sicher aber würde sagen mein LLR macht es ohne. nur 0-5v
Re: Leerlaufsteller
Der Leerlaufsteller wird mit einem PWM Signal angesteuert.
12V, feste Frequenz, variable Pulsbreite.
Wenn du ein 12V Rechtecksignal mit einer festen Frequenz taktest, so dass du zum Beispiel 50% Pulsbreite hast, entspricht das im Schnitt 6V.
Deine 0-5V entsprächen bei einem 12V Rechteck einer Pulsbreite von 0-40%.
gruß
Tobi
12V, feste Frequenz, variable Pulsbreite.
Wenn du ein 12V Rechtecksignal mit einer festen Frequenz taktest, so dass du zum Beispiel 50% Pulsbreite hast, entspricht das im Schnitt 6V.
Deine 0-5V entsprächen bei einem 12V Rechteck einer Pulsbreite von 0-40%.
gruß
Tobi
Re: Leerlaufsteller
Hallo zusammen, jetzt gib auch ich meinen senf noch dazu!
Ich fahre einen audi Zyl. turbo über saugrohrdruck und 2pol. LLS mit Notlaufquerschnitt über Rückstellfeder(orig.).
Vor dem einbau einer Freilaufdiode war er entweder voll auf od. voll zu(unbrauchbar).
Einstellungen jetzt mit diode:
regelbereich wurde begrenzt von +40 bis +60 @ 300Hz (wenn er mit unter 40% angetaktet wird würgt er mir komischerweise den motor ab)
Stellung wenn motor nicht im Leerlauf = 0
leerlauf wird ab 2° erkannt
Wenn er jetzt im leerlauf läuft @ 1000upm 47% antaktung und ich gas gebe, dann habe ich ab 2° DK nicht 0% Antaktung sondern der Wert nimmt bis ca15° DK linear ab.
Daher sakt mir der Motor beim Gasgeben kurz weg, weil (DK Querschnitt =kleiner LLS bei 47%)
Wenn ich im feld Stellung wenn Motor nicht im Leerlauf 45% eingebe oder oder LLS deaktiviere besteht das Problem nicht! Nur möchte ich den LLS nicht ständig antakten!
Das Problem sind antaktungen unter 40% was den Querschnitt anscheinend kleiner macht als den Notlaufquerschnitt!
Gibts dafür eine Lösung?
Grüße Roland
Ich fahre einen audi Zyl. turbo über saugrohrdruck und 2pol. LLS mit Notlaufquerschnitt über Rückstellfeder(orig.).
Vor dem einbau einer Freilaufdiode war er entweder voll auf od. voll zu(unbrauchbar).
Einstellungen jetzt mit diode:
regelbereich wurde begrenzt von +40 bis +60 @ 300Hz (wenn er mit unter 40% angetaktet wird würgt er mir komischerweise den motor ab)
Stellung wenn motor nicht im Leerlauf = 0
leerlauf wird ab 2° erkannt
Wenn er jetzt im leerlauf läuft @ 1000upm 47% antaktung und ich gas gebe, dann habe ich ab 2° DK nicht 0% Antaktung sondern der Wert nimmt bis ca15° DK linear ab.
Daher sakt mir der Motor beim Gasgeben kurz weg, weil (DK Querschnitt =kleiner LLS bei 47%)
Wenn ich im feld Stellung wenn Motor nicht im Leerlauf 45% eingebe oder oder LLS deaktiviere besteht das Problem nicht! Nur möchte ich den LLS nicht ständig antakten!
Das Problem sind antaktungen unter 40% was den Querschnitt anscheinend kleiner macht als den Notlaufquerschnitt!
Gibts dafür eine Lösung?
Grüße Roland
Re: Leerlaufsteller
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich derselbe Leerlaufsteller ist, aber VW-Audi hat den von meinem 1600i Käfer serienmäßig auch in den wesentlich größeren Motoren verbaut.
Dieser Steller hat eine Notlauföffnung von etwa 50%.
Taktet man ihn leicht an, schließt er vollständig. Mit noch etwas mehr Antaktung beginnt er weiter zu öffnen bis halt wieder ganz auf.
Diesen Steller musst du IMMER antakten, ansonsten bist du immer im Notlauf und somit 50% offen... somit kein erreichen des Leerlaufs! Oder ein Abwürgen im Übergangsbereich zur Einregelung des Leerlaufs.
Dieser Steller hat eine Notlauföffnung von etwa 50%.
Taktet man ihn leicht an, schließt er vollständig. Mit noch etwas mehr Antaktung beginnt er weiter zu öffnen bis halt wieder ganz auf.
Diesen Steller musst du IMMER antakten, ansonsten bist du immer im Notlauf und somit 50% offen... somit kein erreichen des Leerlaufs! Oder ein Abwürgen im Übergangsbereich zur Einregelung des Leerlaufs.
Re: Leerlaufsteller
Aber genau das musst du machen, sonst wirst du glaube ich nicht glücklich.Wenn ich im feld Stellung wenn Motor nicht im Leerlauf 45% eingebe ... besteht das Problem nicht! Nur möchte ich den LLS nicht ständig antakten!
(Für diese Sorte Leerlaufsteller gibt es den Einstellwert ja überhaupt)
Sehe die Vorteile. Wenn er immer leicht angetaktet wird, kann dir nicht in der 0% Position fest klemmen.
Evtl. reichen ja auch schon 25 oder 30% ... ?
Mit der Frequenz kannst du sicherlich auch noch etwas runter gehen.
Ich glaube 100-150Hz ist für den Steller ziemlich optimal.
gruß
Tobi
Re: Leerlaufsteller
Mein Gedanke war der, das der regler ev. nicht dafür ausgelegt ist, aber i muss mir die ausdrucke vom oszi raussuchen vl. hab ich damals auch mit gas getestet!
(um zu sehen ob die motronic auch unter last angetaktet hat)
hab mich mit den Hz auch mal gespielt von 70 -400 und bei 300Hz gefiel mir die Empfindlichkeit am besten, aber ich werde noch mal mit niedriger Frequenz testen.
(um zu sehen ob die motronic auch unter last angetaktet hat)
hab mich mit den Hz auch mal gespielt von 70 -400 und bei 300Hz gefiel mir die Empfindlichkeit am besten, aber ich werde noch mal mit niedriger Frequenz testen.
Re: Leerlaufsteller
Habe gerade vor ein paar Wochen einen S2 gemacht und da habe ich die Taktung soweit begrenzt, das ich als Minimalwert den kleinsten Wert eingegeben habe den der Leerlaufsteller bei warmen Motor annimmt wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist(den kannst du dann auch gleich für den Einstellwert verwenden der außerhalb der Leerlaufdrehzahl gilt). Dann brauchst du nur noch den Startwert anpassen.
Frequenz kannst du 75Hz nehmen damit hast du den breitesten Wirkbereich von der Taktung her.
Dann sollte du das Gemisch im Leerlauf so einstellen das du ohne Lambdaregelung einen Lambdawert von 0,85-0,9 hast und den Rest dann über die Lambdaregelung ausgleichen lassen, so sollte er ihn immer super abfangen und durchsacken.
Mfg Hermy
Frequenz kannst du 75Hz nehmen damit hast du den breitesten Wirkbereich von der Taktung her.
Dann sollte du das Gemisch im Leerlauf so einstellen das du ohne Lambdaregelung einen Lambdawert von 0,85-0,9 hast und den Rest dann über die Lambdaregelung ausgleichen lassen, so sollte er ihn immer super abfangen und durchsacken.
Mfg Hermy
Re: Leerlaufsteller
ohne zu durchsacken hoffentlichHermy hat geschrieben: so sollte er ihn immer super abfangen und durchsacken.
vielen Dank für eure hilfe! werde ich auf jedenfall testen.
@ hermy:
welche Einstellungen hast du denn beim N75?
20Hz sind normal orig. Motronic
Geschwindigkeit 30
abbau Offset 100
damit komme ich gut zurecht!