Mein Steuergerät steht manchmal mit den linke Fuß auf !!!!
Verfasst: 07.11.2008, 20:55
Die einleitung zu diesem Thema ist etwas schrill genauso wie das Problem an sich. (elektronik halt)
Ich bin lange Zeit mit einem verteiler als Drehzahlerkennung gefahren das lief gut. Seit dem ich wieder auf den Kurbelwellensensor umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem. Ich nenne den Neustart des Steuergeräts jetzt mal booten, wie bei einem PC ! oki ... also ..
Ich stelle mein Fahrzeug an, es läuft sauber, das mache ich zehn mal, dann läuft er auf mal nicht mehr sauber ... ich habe mich immer gefragt warum das so ist ?
Man wird mich mich für volltrunken halten wenn ich sage die Steuerung bootet falsch oder startet komisch und kommt dann nicht klar ...
TUT SIE ABER ... Und es hat folgenden EFFEKT ! und zwar wird im Status die Drehzahl 1000 angezeigt und im Korrekturkennfeld kommen nur 400 an und das ist zu allem übel manchmal auch nur 700oder 0. Dies läuft nicht als konstanter offset zur drehzahl anhebung hinterher... . leider kann ich nicht sehen wo sich der Arbeitspunkt im Zündkennfeld befindet, aber ich kann das klingeln des motors hören und messen ....aber das die Drehzahl nicht korrekt im Korrekturkennfeld ankommt und je nach dem wie das Steuergerät lust hat zu booten mal so mal so.......
Ich weiß mitlerweile das meine Einstelllung alle perfekt laufen wenn ich sehe das die Drehzahl differenz zum Status bei 1000 umdrehungen 600 sein muß ......
Jetzt mal eine Frage, wie bringe ich dem Steuergerät bei das zu lassen ?
( warum es das macht will ich nicht wissen ist mir auch egal es soll nur aufhören damit !) ( und bitte keine Halbherzigenantworten: wie bist du dir sicher das die einstellung des Drehzhlerfassung auf 1 steht oder so ... der Wagen läuft mit dem Steuergerät 20000km und er läuft richtig sauber wenn ich aufpassen das die Steuerung richtig bootet, ist wie bei einem pc ... einfach reset dann gehts wieder !
(Volker hatte mir netterweise ein Steuergerät zukommen lassen mit einer neuen Version ... meine Daten sind auch nicht übertragbar aus diesem grund) meine version ist 3.03
mfg jens
Ich bin lange Zeit mit einem verteiler als Drehzahlerkennung gefahren das lief gut. Seit dem ich wieder auf den Kurbelwellensensor umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem. Ich nenne den Neustart des Steuergeräts jetzt mal booten, wie bei einem PC ! oki ... also ..
Ich stelle mein Fahrzeug an, es läuft sauber, das mache ich zehn mal, dann läuft er auf mal nicht mehr sauber ... ich habe mich immer gefragt warum das so ist ?
Man wird mich mich für volltrunken halten wenn ich sage die Steuerung bootet falsch oder startet komisch und kommt dann nicht klar ...
TUT SIE ABER ... Und es hat folgenden EFFEKT ! und zwar wird im Status die Drehzahl 1000 angezeigt und im Korrekturkennfeld kommen nur 400 an und das ist zu allem übel manchmal auch nur 700oder 0. Dies läuft nicht als konstanter offset zur drehzahl anhebung hinterher... . leider kann ich nicht sehen wo sich der Arbeitspunkt im Zündkennfeld befindet, aber ich kann das klingeln des motors hören und messen ....aber das die Drehzahl nicht korrekt im Korrekturkennfeld ankommt und je nach dem wie das Steuergerät lust hat zu booten mal so mal so.......
Ich weiß mitlerweile das meine Einstelllung alle perfekt laufen wenn ich sehe das die Drehzahl differenz zum Status bei 1000 umdrehungen 600 sein muß ......
Jetzt mal eine Frage, wie bringe ich dem Steuergerät bei das zu lassen ?
( warum es das macht will ich nicht wissen ist mir auch egal es soll nur aufhören damit !) ( und bitte keine Halbherzigenantworten: wie bist du dir sicher das die einstellung des Drehzhlerfassung auf 1 steht oder so ... der Wagen läuft mit dem Steuergerät 20000km und er läuft richtig sauber wenn ich aufpassen das die Steuerung richtig bootet, ist wie bei einem pc ... einfach reset dann gehts wieder !
(Volker hatte mir netterweise ein Steuergerät zukommen lassen mit einer neuen Version ... meine Daten sind auch nicht übertragbar aus diesem grund) meine version ist 3.03
mfg jens