Hallo zusammen,
nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder ein nicht Trijekt-gesteuertes Fahrzeug gefahren bin, ist mir etwas aufgefallen, was ich an der Trijekt vermisse.
Eine Drehzahlanhebung des Leerlaufes, solange das Fahrzeug rollt. Ein Geschwindigkeitssignal kriegt die Trijekt ja schon, aber ich wüsste nicht, wie ich das über die Fehler und Schaltausgänge verarbeiten könnte.
Jemand ne Idee?
Gruß,
Markus
Drehzahlanhebung des Leerlaufes
Drehzahlanhebung des Leerlaufes
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt
@ tobi: auf den zweiten blick hast du natürlich recht, ich hab auf die alte Version meiner Steuergerätebelegung geschaut, da hatte ich das noch drauf.
@ klaus: das haben fast alle fahrzeuge die ich bisher gefahren bin und nicht erst die neueren, sondern schon alles ab frühe 90er. hauptsächlich ist die drehzahlanhebung für die bessere bremskraftunterstützung (mehr unterdruck). des weiteren kann man damit den leerlaufsteller viel träger stellen, was mal echt angenehm wäre, damit die drehzahl nicht so schnell absackt wenn man auskuppelt und gerade der lüfter anspringt.
es wäre doch sicherlich einfach zu integrieren als zusätzliche abfrage. ein elektronisches geschwindigkeitssignal liefert doch ohnehin fast jedes getriebe. ist auf jedenfall etwas was ich für die serientauglichkeit vermisse.
@ klaus: das haben fast alle fahrzeuge die ich bisher gefahren bin und nicht erst die neueren, sondern schon alles ab frühe 90er. hauptsächlich ist die drehzahlanhebung für die bessere bremskraftunterstützung (mehr unterdruck). des weiteren kann man damit den leerlaufsteller viel träger stellen, was mal echt angenehm wäre, damit die drehzahl nicht so schnell absackt wenn man auskuppelt und gerade der lüfter anspringt.
es wäre doch sicherlich einfach zu integrieren als zusätzliche abfrage. ein elektronisches geschwindigkeitssignal liefert doch ohnehin fast jedes getriebe. ist auf jedenfall etwas was ich für die serientauglichkeit vermisse.
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt
Hallo, mit dieser Aussage beziehst Du Dich vielleicht auf Ford Fahrzeuge. Ich kenne eine Menge älterer Fahrzeuge (Bj.91-2000), die so etwas nicht haben. Wenn Du das aber realisieren möchtest, dann kannst Du doch den Startwert des LLR etwas höher setzen und die Regelgeschwindigkeit etwas zurück nehmen. Dazu hat man ja alle Möglichkeiten das so einzustellen, wie es einem am besten gefällt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus