frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Abstimmung des Motors
JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Naja.. ich sitz sowiso bei solchen abstimmereien mit dem Laptop am beifahrersitz.. :D

1. Also komisch ist ja schonmal dass ich da so ne lücke in der Unterdruck-Leerlauf-Kennlinie drinhab bzw. dass es keine gerade ist...

2. Und wie stimme ich den bereich unter 900U/min ab, der ja in der Betriebsanleitung stark ansteigt....

Irgendwie sieht dass gar nicht so aus wie in der Betriebsanleitung...

Logdatei von der Beschleunigung bekommst du morgen..

danke..

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Tobi »

Das sollte auch im Stand im Leerlauf einigermaßen funktionieren.
Weniger Last kann man nicht haben, außer man befindet sich im Schiebebetrieb.

Bei der Linie solltest du dich nicht zu sehr auf das Bild in der Bedienungsanleitung stützen.
Dass die Linie erst sinkt und später nochmal ein wenig ansteigt kann schon vorkommen.

Unter 900U/min kannst du doch bequem im Stand machen.
Handbremse anziehen, 5.Gang rein, Kupplung vorsichtig kommen lassen.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Das bedeutet dann quasi, dass man den Bereich..

1. bei Leerlaufdrehzahl von 850U/min. und mit 0° Drosselklappe abstimmen kann???
2. die Drehzahlen von 850-4000 U/min mit kleiner last am Stand abstimmen kann???
3. die Drehzahlen von 4000-6000U/min. im 1ten u 2 ten Gang(ev.bergab)abstimmen kann???

Nur wenn ich ein bisschen mehr mich in das ganze reinversetzen könnte was und wie die Kennlinie genau funktioniert würde es mir sicher leichter fallen den besten Lastenzustand beziehungsweise Saugrohrdruck herauszufahren..

Denn immer nur nach Anleitung arbeiten ohne zu wissen, wieso und warum man dass eigentlich macht, macht es zwar irgendwann funktionierend aber nicht auf eine einfache art und weise!!!

vielen dank.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Hermy »

Hi

Zu1 ja geht auch nicht anders
zu2 ja auch richtig könnte man auch weiter machen
zu3 ja sollte wenigstens eine gerade Straße sein oder eben Bergab, wichtig ist eben immer das die Drehzahlkonstant ist und die Drehzahl mit dem Kleinstmöglichen Drosselklappenwinkel gehalten wir(da ja so der Saugrohrdruck am geringsten ist(bzw.Unterdruck am größten) wichtig ist auch das die Drehzahl nicht sinkt quasi kein Schiebebetrieb.

Das wird schon man lernt während des Abstimmens vieles dazu.

Mach mir mal bitte einen Log wie ich schon schrieb, dann kann ich schon mal gut erkennen in wie weit das so passt was du bisher gemacht hast.

Mfg Hermy

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Jürgen :)

Da du nach der Funktion der Unterdruck Leerlaufkennlinie gefragt hast versuche ich dir das mal zu erklären.

Fangen wir mal mit der normalen Unterdrucklinie an. Diese sagt ja aus wieviel Sprit dein Motor bei 1 Bar atmosphärischem Druck-im Saugrohr- benötigt um Lambda 1 zu erreichen. Vorausgesetzt du hast auf Lambda 1 abgestimmt. Da du diese Linie aber bei hoher Last abstimmst, hast du sowie dein Turbo anfängt zu drücken ja keine 1 Bar mehr im Saugrohr sondern schon z.B. 1,5 Bar = ( 0,5 Bar Ladedruck ) Das ist für die Steuerung natürlich kein Problem denn sie "schaut" einfach:

,, aha der Drucksensor meldet 1500mBar Drehzahl ist z.B. 4000U/min und Einspritzzeit beträgt z.B. 6000 mikrosec
( diese Einspritzzeit hast du ja indirekt über die Höhe der Unterdrucklinie eingegeben )

Für die Einspritzzeit bei 1 Bar, die dir in der Unterdruckkennlinie angezeigt wird rechnet die Steuerung einfach runter von 6000 mikrosec bei 1,5 Bar....auf 4000mikrosec bei 1 Bar.

Sprich du hast der Steuerung lediglich mitgeteilt dass für 1,5 Bar Saugrohrdruck 6000 mikrosec Einspritzzeit erforderlich sind. Die Einspritzzeiten für alle Saugrohrdrücke ober und unterhalb dieser 1,5 Bar berechnet trijekt.

Nun fährst du aber auch im normalen Betrieb mit sehr geringer Last z.B. 0,4 Bar Saugrohrdruck bei 4000U/min. Die Steuerung rechnet von dem eingegebenen hohen Wert ( 1,5 Bar ) auf diesen niedrigeren Wert ( 0,4 Bar ) runter. Das Problem ist, dass der von trijekt linear berechnete Wert nicht immer mit dem tatsächlich benötigten Wert übereinstimmt.

Dieses Problem können wir 1. mit dem Korrekturkennfeld lösen indem wir genau diesen Punkt im Korrekturkennfeld
"korrigieren". Und Zweitens: der Steuerung noch einen zweiten Wert mitteilen der möglichst weit weg von dem ersten ( 1,5 Bar 4000U/min 6000mikrosec) liegt. Diesen zweiten Wert teilen wir der trijekt über die besagte Unterdruck-Leerlaufkennlinie mit. z.B. 0,4 Bar 4000U/min 300 mikrosec.

Jetzt braucht die Steuerung nicht von einem ewig entfernt liegenden Punkt runterrechnen, sondern kann gleich von einem nahe gelegenen Punkt aus rechnen - der ja tatsächlich stimmt und wirklich Lambda 1 ergibt weil wir ihn ja über die Unterdruck Leerlaufkennlinie selber eingegeben haben.

Dadurch braucht im Korrekturkennfeld längst nicht mehr so viel "korrigiert" werden und es wird glatter.

Vereinfacht dargestelltes Fazit: Für die Berechnung der Einspritzzeit bei niedriger Last nutzt trijekt die Unterdruckleerlauf Kennlinie.
Für hohe Last nutzt sie die "normale" Unterdrucklinie.
- diese geniale Funktion gibt es meines Wissens nach auch nur in dieser Steuerung-

Hoffe ich konnte dir das verständlich machen :wink: mfg Gerd

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Also ich habe jetzt folgendes problem..

Habe die 630er Düsen jetzt eingebaut da meine anderen schon voll offen standen!
Ich betreibe diese mit 4 Bar Benzindruck, was also 710ccm ergibt..

Das zu der Hardware-änderung..

Hab jetzt wieder die Unterdruck(Vollastkennlinie) neu auf Lambda 0,8 abgestimmt..

Wenn er im Leerlauf rennt, haut alles hin und er rennt da schon auf Lambda 0,95 / nur wenn ich die Unterdruckleerlauf Kennlinie abstimmen will oder eben mit geringer Last und 500HPA durchs Ortsgebiet fahre, rennt er VIEL zu mager( Lambda 1,1)...

Mit der Unterdruckleerlaufkennlinie werde ich nach oben hin(Linie nach oben) aber noch magerer

Ich kann also die Unterdruck-Leerlauf KL nicht abstimmen...

Was mach ich blos falsch!

Hab alles unnötige, dass Gegenregeln könnte ausgeschaltet..

mfg. Jürgen

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von golf 2000 »

Moin Jürgen

Du hast geschrieben das dein Motor magerer wird ( zumindest im unteren Lastbereich ) wenn du die Leerlauf Unterdrucklinie nach oben anhebst. Das ist völlig normal und steht auch genau so in der Bedienungsanleitung. Wenn du dir mal die Y Achse in der Kennlinie anschaust siehst du das dort nicht "Einspritzzeit in Microsek" steht sondern Hpa sprich Saugrohrdruck! Das ist auch der gravierende Unterschied zur "normalen" Unterdruck Linie, denn wenn du die Leerlauf Linie z.B. auf 400Hpa hochsetzt heißt das fürs Steuergerät das es die Einspritzmenge unter 400Hpa auf 0 setzt. Quasi verringert die Steuerung in Richtung 400Hpa die Einspritzzeit kontinuirlich bis sie bei besagten 400 Hpa dann endgültig auf 0 ist. Setzt du die Linie jetzt auf 200 Hpa verringert das Stg die Einspritzzeit bis zu diesem niedrigeren Wert, was bedeutet das alle Werte die oberhalb dieses Saugrohrdruckes liegen mehr Sprit bekommen.
:arrow: deshalb Leerlauflinie Runter = Einspritzzeit Hoch :wink: Gilt natürlich wie im anderen Beitrag geschrieben nur für untere Lastbereiche.

Meiner Meinung nach benötigst du diese Linie aber gar nicht unbedingt. Hermy hat mir mal gesagt das es Motoren gibt die stimmen sich besser ohne und andere besser mit Leerlauflinie ab. Also bei mir gings ohne definitiv besser, der läuft wirklich perfekt im Leerlauf nur mit normaler Unterdrucklinie und Korrekturkennfeld.

mfg Gerd

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Red1600i »

Meine Motoren laufen auch ohne die Leerlaufunterdrucklinie, völlig makellos und auch blitzsauber im Kat Betrieb. Keinerlei Aufälligkeiten, samtweich. Allerdings neigen sie zu einem leichten Sägen, das immer latent etwas da ist... ich habe es auf die Lambdawelle geschoben.

Also, man braucht sie nicht unbedingt... allerdings habe ich sie noch nie ausprobiert. Das werde ich nachholen, man lernt ja nie aus.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von golf 2000 »

@ Red 1600i

Genau das selbe hab ich auch gehabt mit dem Sägen. Hab das folgendermaßen komplett weg bekommen:

Motor im Leerlauf laufen lassen
Luftmasse Korrekturkennfeld aufmachen und sehr hohe Steigungen einstellen ( überall mind 800 )
Wenn er jetzt leicht sägt, siehst du ja den "Piks" auf der linken Drehzahlseite immer leicht auf und ab laufen.
Jetzt wäre es perfekt wenn deine Leerlaufdrehzahl (also der Piks) möglichst nah an einer der Querlinien liegt.
Bei mir ist das bei ca 900 Rpm.
Jetzt musst du den Bereich unter der Drehzahl ( wieder nur direkt am linken Kennfeldrand ) vorsichtig anheben oder absenken.
Genau das gleiche machst du mit dem ersten "Linienteilstück" welches sich oberhalb des Piks befindet.

Bei mir ist das letztendlich sone Art Tal geworden, genau in der Mitte liegt der Piks ganz herrlich ruhig :mrgreen: und nach oben und vor allem nach unten steigt der linke Kennfeldrand relativ stark an. ( deshalb die hohen Steigungen )

Nebeneffekt war das sich dadurch das durchsacken der Leerlaufdrehzahl nochmal verringert hat.

Als zweite Lösung hat zusätzlich noch das zurücksetzen des Zündzeitpunktes bei Leerlaufdrehzahl und 150 Umdrehungen davor und darunter bis auf 3 Grad den Lauf erheblich beruhigt. Dann als Ausgleich Drossel etwas weiter auf gestellt und er läuft super schön träge im LL..........wenn er jetzt mal durchsackt kommt er in den Bereich mit hohem Zündwinkel und in Verbindung mit der weiter geöffneten DK fängt er sich dann extra stark :mrgreen:

mfg

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Naja, ich glaube dass ich das nicht verständlich genug erklären konnte..

Ich hab jetzt die Unterdruckkennlinie auf Lambda 0,8 mit voll geöffneter Drosselklappe abgestimmt..

Dann habe ich im Leerlauf mit ca.500HPA einen Lambdawert von 0,9

Wenn ich nun mit ca. 3000 oder 4000 U/min. fahre und mit 10-25° Drosselklappe(abtourend), dann habe ich wie man an meinem Screenshot im Anhang sehen kann einen zu mageren lauf..

Ich bräuchte dumm gesagt eine Unterdruckleerlauf Kennlinie die sich nach unten auch verschieben lässt..(richtung fett) :?

Ich habe unten einen Screenshot mit den kleinen Düsen und mit den jetztigen grossen Düsen hinzugefügt...


FRAGE:

1. Warum läuft er im Unterdruck Leerlauf betrieb nicht mehr so fett dass ich die Unterdruck Leerlaufkennlinie anheben muss um den Motor beim Abtouren auf den richtigen Lambdawert zu bringen
2. Der Motor läuft jetzt generell nicht mehr so schön mit Lambda 1 (er braucht für den Leerlauf mindesten Lambda 0,9)
3.Liegt es wohl an der Düsengrösse???

Danke erstmal

mfg. Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn der Motor mit der Unterdruck-Leerlauf Kennlinie zu mager läuft, dann wird sie definitiv nicht benötigt. Die ist ja eigentlich dazu da, einen im unteren Teillast und LL Betrieb eventuell zu fett laufenden Motor hinzubekommen. In deinem Fall braucht man nur die Unterdruck Kennlinie abstimmen und den Rest über das Korrekturkennfeld einstellen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Hermy »

Das Problem das er nicht mehr mit Lambda 1 laufen will kannst du hinbekommen in dem du in den Einstellwerten unter Einspritzung Punkt1 von 0 auf 2 umstellst, da die E-ventile recht groß sind können sie die relativ kleinen Mengen im Leerlauf nicht sauber dosieren wenn sie jede Kurbelwellenumdrehung einspritzen durch das umschalten spritzen sie die gesamte Menge auf einmal ein und es wid nicht auf 2 aufgeteilt.

Wirst sehen so läuft das dann ganz gut.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Die ist ja eigentlich dazu da, einen im unteren Teillast und LL Betrieb eventuell zu fett laufenden Motor hinzubekommen. In deinem Fall braucht man nur die Unterdruck Kennlinie abstimmen und den Rest über das Korrekturkennfeld einstellen.
Das kuriose ist halt, dass es mit den anderen Düsen wunderbar funktionierte.
Ich habe die Unterdruckleerlauf Kennlinie mit den kleinen Düse benötigt und jetzt auf einmal nicht mehr...

Frage:
1. Ist denn das möglich dass ich je nach Düsengrösse die Unterdruck Leerlaufkennlinie brauche oder nicht, oder habe ich irgendwo einen versteckten Fehler..

_____________________________________________________________

2. Wenn ich einen Datenlog der U-Kennlinie mache und zb. sehe dass bei 1732U/min der Lambdawert plötzlich auf 0,92 geht und bei 1740U/min wieder auf Lambda 0,8, wie kann ich diesen Kennfeldpunkt mit Lambda 0.92 in der UK ändern ??? Ich kann ja nur in großen Schritten abstimmen und nicht zwischen die Kennfeldpunkte???

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von Hermy »

Mach mir mal einen Vollast Log und schicke ihn mir rüber, ich schau mir das mal an ...

Und mach ihn bitte ab ca. 750U/min bis min. ca. 4500U/min.

Mfg Hermy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!

Beitrag von JK-Turbotechnik »

OK, den Log mach ich heute noch und sende ich dir morgen per mail zu!

Und gibt es, wie in meiner 2. Frage schon beschrieben, eine möglichkeit, Lambdaschwankungen die man im Vollast-log erkennt zu bearbeiten..
ev. Steigung ändern oder so und zwischen den Stützpunkten ändern???

Oder sind Lambdaschwankungen von + - 0,3 in der Unterdruckkennlinie normal wenn man von 800 U/min bis 6000 U/min durchzieht???

Danke nochmal..

mfg. Jürgen

Antworten