frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Auserdem ist es deutlich ungefährlicher wenn der Motor mal kurz zu mager läuft.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Du meinst jetzt, lieber fetter, als kurz zu Mager??
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Hallo, nein ich meinte lieber wenig Ladedruck bei Magerlauf als viel Ladedruck. Da ich das mit einem Lambdawert mache, der genau in der Mitte zwischen dem magersten (bei Teillast) und dem fettesten Wert (unter Vollast mit Ladedruck) liegt, läuft der Motor dabei tatsächlich etwas zu mager für hohe Ladedrücke.
MfG Klaus
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
So Hermy ich währe bereit für die nächste Lehrstunde..
Unterdruck-leerlauf einstellen..
Wie gesagt , Unterdruckkennlinie fehlt mir noch im Bereich von 4500-8000 U/min, aber ich möchte den Motor noch 2000 Klometer einfahren bevor ich voll drauf hammere!
Dürfte aber jetzt kein problem darstellen.. denke ich...
mfg. Jürgen
Unterdruck-leerlauf einstellen..
Wie gesagt , Unterdruckkennlinie fehlt mir noch im Bereich von 4500-8000 U/min, aber ich möchte den Motor noch 2000 Klometer einfahren bevor ich voll drauf hammere!
Dürfte aber jetzt kein problem darstellen.. denke ich...
mfg. Jürgen
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Hi
Du musst die aber Unterdruckkennlinie auch bei Leerlaufdrehzahl mit offener Drosselklappe einstellen, am besten im 4-Gang so weit runterbremsen bis die Drehzahl unter 1000U/min(ca. 750U/min) ist dann Vollgas und Abstimmen(am besten paar mal hintereinander), dann siehst du auch gleich ob deine Zündung in dem Bereich passt, wenn er ohne "Knurren" (bei richtigem Lambdawert) hochdreht liegst du schon mal ganz gut damit.
Du musst die aber Unterdruckkennlinie auch bei Leerlaufdrehzahl mit offener Drosselklappe einstellen, am besten im 4-Gang so weit runterbremsen bis die Drehzahl unter 1000U/min(ca. 750U/min) ist dann Vollgas und Abstimmen(am besten paar mal hintereinander), dann siehst du auch gleich ob deine Zündung in dem Bereich passt, wenn er ohne "Knurren" (bei richtigem Lambdawert) hochdreht liegst du schon mal ganz gut damit.
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Hallo!
Ja dass habe ich schon gemacht.. hab ihn bis 800 U/min runtergewürgt und gas gegeben..
Zündungskennfeld ist laut deinem Screenshot eingestellt, den du mal gepostet hast für einen VR6 Turbo..
Hab dann einfach ab 1 Bar Ladedruck die Zündung sicherheithalber abfallen lassen!
bis zu 15° rücknahme bei 2 Bar!!
Hoffe das passt erstmal so.
mfg. Jürgen
Ja dass habe ich schon gemacht.. hab ihn bis 800 U/min runtergewürgt und gas gegeben..
Zündungskennfeld ist laut deinem Screenshot eingestellt, den du mal gepostet hast für einen VR6 Turbo..
Hab dann einfach ab 1 Bar Ladedruck die Zündung sicherheithalber abfallen lassen!
bis zu 15° rücknahme bei 2 Bar!!
Hoffe das passt erstmal so.
mfg. Jürgen
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Auf was steht dein Korrekturkennfeld im Bereich Leerlauf momentan?
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Was meinst du damit?? wo es steht???
So siehts zur zeit aus... Könnt ihr da was erkennen??
mfg. Jürgen
So siehts zur zeit aus... Könnt ihr da was erkennen??
mfg. Jürgen
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Also im groben und ganzen sieht es soweit ganz gut aus, aber du solltest die Selbstlernfunktion für den Moment noch ausschalten und auch später solltest du die Selbstlernfunktion für Volllast ausschalten(Einstellwert 0.0).
Wenn du das soweit hast, kannst du die Unterdruckleerlaufkennlinie aufmachen, aber noch nichts ändern, dann gehst du ins Korrekturkennfeld und löscht es komplett (überall 0 eingeben)über den Button Funktion.
Dann wird er gleich sehr fett laufen, du gehst dann sofort in die Unterdruckleerlauf kennlinie und hebst diese an (am besten du stellst vorher schon auf F5)im Bereich wo sich der Courser befindet, solange bis du bei knapp Lambda 1 bist (ruhig einen Tick fetter so 0,98 oder so) das ganze kannst du dann für jeden Kennfeldpunkt machen, aber ohne Last bis etwa 4000U/min, höher solltest du so ganz ohne Last nicht drehen, den Rest der Kennlinie machst du dann am besten im ersten oder 2.Gang, halt immer schön bei dem jeweiligen Drehzahlstützpunkt halten und kurz warten nach der Änderung, da sich das Gemisch immer erst etwas verzögert ändert.
Wenn du das hast kannst du das Korrekturkennfeld auf Lernfähig schalten.
Mfg Hermy
Wenn du das soweit hast, kannst du die Unterdruckleerlaufkennlinie aufmachen, aber noch nichts ändern, dann gehst du ins Korrekturkennfeld und löscht es komplett (überall 0 eingeben)über den Button Funktion.
Dann wird er gleich sehr fett laufen, du gehst dann sofort in die Unterdruckleerlauf kennlinie und hebst diese an (am besten du stellst vorher schon auf F5)im Bereich wo sich der Courser befindet, solange bis du bei knapp Lambda 1 bist (ruhig einen Tick fetter so 0,98 oder so) das ganze kannst du dann für jeden Kennfeldpunkt machen, aber ohne Last bis etwa 4000U/min, höher solltest du so ganz ohne Last nicht drehen, den Rest der Kennlinie machst du dann am besten im ersten oder 2.Gang, halt immer schön bei dem jeweiligen Drehzahlstützpunkt halten und kurz warten nach der Änderung, da sich das Gemisch immer erst etwas verzögert ändert.
Wenn du das hast kannst du das Korrekturkennfeld auf Lernfähig schalten.
Mfg Hermy
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
1. Dann sind ja alle gelernten daten verloren, bzw hat dann ja die lernerei des Korrekturfeldes nix gebracht???
2. Muss ich da auch wieder nen hohen gang wählen und diese Kennlinie bis raus drehen???? oder worauf kommts an???
3. Muss ich die Schubabschaltung auch aus machen???
4. muss ich die Lambdaregelung aus machen???
mfg. Jürgen
2. Muss ich da auch wieder nen hohen gang wählen und diese Kennlinie bis raus drehen???? oder worauf kommts an???
3. Muss ich die Schubabschaltung auch aus machen???
4. muss ich die Lambdaregelung aus machen???
mfg. Jürgen
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Zu 1: Ja die Lernerei hat nichts gebracht, deswegen sagte ich damals auch das das noch nicht aktiviert werden braucht, genau wie Lambdaregelung und Schupabschaltung.
Zu 2: Nein eben nicht die last soll so gering wie möglich sein deswegen ja erstmal ohne fahrt im Stand bis ca. 4000U/min und dann halt im 1. bzw. 2. Gang, du musst den Motor dann richtig bei dem Kennfeldpunkt halten es sollte keine Dynamik drin sein deswegen auch kurz warten nach änderungen.
Zu 3: siehe zu 1
Zu 4 : ja solltest du bis du die Unterdruckleerlaufkennlinie drin hast, weil du sonst das Korrekturkennfeld veränderst was wiederum Einfluß auf die unterdruckleerlaufkennlinie hat.
Zu 2: Nein eben nicht die last soll so gering wie möglich sein deswegen ja erstmal ohne fahrt im Stand bis ca. 4000U/min und dann halt im 1. bzw. 2. Gang, du musst den Motor dann richtig bei dem Kennfeldpunkt halten es sollte keine Dynamik drin sein deswegen auch kurz warten nach änderungen.
Zu 3: siehe zu 1
Zu 4 : ja solltest du bis du die Unterdruckleerlaufkennlinie drin hast, weil du sonst das Korrekturkennfeld veränderst was wiederum Einfluß auf die unterdruckleerlaufkennlinie hat.
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
ok, mach ich
danke..
mfg. Jürgen
danke..
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Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
So, hab jetzt mal "versucht" Unterdruck-leerlauf-Kennlinie abzustimmen..
Am Stand hab ich bis ca. 3500 U/min. gedreht und dass sieht aus wie ein Gebirge..
Unter "Funktionen" hab ich die steigung auf 1000 - 1000 umgestellt, so wie bei der Unterdrucklinie(sonst würde sich ja immer die ganze Linie heben und senken)
Dann habe ich so wie Besprochen, am Stand, immer schön langsam den Drehzahlstützpunkt erhöht und dann auf so Lambda 0,95-0,98 geregelt und kurz gewartet....
Daaann habe ich versucht ab 3500 bis 5000 im 1ten und 2ten Gang mit wenig Last -----> viel Drehzahl und möglichst geringen Saugrohrdruck zu erzeugen... aber da hat mir dann die Lambda fast immer 1,22V angezeigt wenn man den Wagen halten wollte und zu weit vom Gaspedal ging...
Alles über 4200 hab ich nur so eingegeben... bin nur bis 4200 U/min. gefahren..
Und so sieht dass jetzt aus...
Mir kommts nix vor....
Am Stand hab ich bis ca. 3500 U/min. gedreht und dass sieht aus wie ein Gebirge..
Unter "Funktionen" hab ich die steigung auf 1000 - 1000 umgestellt, so wie bei der Unterdrucklinie(sonst würde sich ja immer die ganze Linie heben und senken)
Dann habe ich so wie Besprochen, am Stand, immer schön langsam den Drehzahlstützpunkt erhöht und dann auf so Lambda 0,95-0,98 geregelt und kurz gewartet....
Daaann habe ich versucht ab 3500 bis 5000 im 1ten und 2ten Gang mit wenig Last -----> viel Drehzahl und möglichst geringen Saugrohrdruck zu erzeugen... aber da hat mir dann die Lambda fast immer 1,22V angezeigt wenn man den Wagen halten wollte und zu weit vom Gaspedal ging...
Alles über 4200 hab ich nur so eingegeben... bin nur bis 4200 U/min. gefahren..
Und so sieht dass jetzt aus...
Mir kommts nix vor....
Re: frage zu Unterdruck leerlauf kennlinie!
Um die Linie einzufahren musst du auch ein gerades Stück Straße haben, dann solltest du auf jedenfall auf dem Beifahrersitz sitzen , dann muss der Beifahrer die Drehzahl so konstant wie möglich halten(is nicht immer leicht aber anders geht es nicht).
Hast du schon mal den Logger verwendet? Bitte logge doch mal eine Vollastbeschleunigung mit im 4.Gang ab 1000U/min bis ca. 4500U/min und schicke mir die Datei.
Mfg Hermy
Hast du schon mal den Logger verwendet? Bitte logge doch mal eine Vollastbeschleunigung mit im 4.Gang ab 1000U/min bis ca. 4500U/min und schicke mir die Datei.
Mfg Hermy