Durchsatz Hella Einspritzventile ?

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Durchsatz Hella Einspritzventile ?

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich bin dabei eine Trijekt in mein Motorrad einzubauen und habe folgendes Problem.
Ich habe mir Einspritzventile von einem S4 Avant 2.7 6Zylinder mit 195 KW gekauft, Hella Nr.: 8UW 009 087-221, Audi Nr.: 078 133 551 M.
Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, welchen Durchsatz diese Düsen haben.
P.s.: Ich strebe bei meinem Motorrad (Suzuki GSX-R 1100) erstmal eine Leistung von ca. 150 PS an.

Danke, Frank

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Durchsatz Hella Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank,
theoretisch sollten die Düsen groß genug sein. Es kann aber dennoch knapp werden mit der Menge, da Dein Motor sein maximales Drehmoment ja bei einer wesentlich höheren Drehzahl abgibt, als der Audi Motor. Bei hohen Drehzahlen wird halt die maximal mögliche Öffnungszeit der Düsen immer kürzer.
Mit wieviel Benzindruck willst Du die Düsen betreiben?
Ich werde mal versuchen an die Werte für die Düsen ran zu kommen. Diese Woche klappt das allerdings nicht mehr. Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe.

Gruß Klaus!

Uwe

Beitrag von Uwe »

Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Benzindruck so etwa bei 2-2,5 bar liegen.
Aber ich sehe da noch eine andere "Gefahr" nämlich das Dein Motor bei nidrigeren Drehzahlen entweder Überfüttert wird oder das Spritzbild der Düsen nicht sauber ist, da Du ja die Öffnungszeiten sehr kurz halten musst um ein überfetten zu verhindern , und das bedeuted gruselige Abgaswerte und ne schlechte gasannahme aus dem Keller

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Hella Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Uwe, der Benzindruck im Audi ist auf jeden Fall deutlich höher. Das Problem mit den Öffnungszeiten bei kleiner Last, kann man umgehen, in dem man nur bei jeder zweiten Umdrehung einspritzen lässt. Das ist halt der Vorteil, wenn man von der Steuerung her flexibel ist.

Gruß Klaus!

Uwe
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2006, 12:59

Beitrag von Uwe »

Hallo Klaus!
jupp , das is ne möglichkeit an die ich nicht gedacht habe , da ich seither nur mit "antiken" einspritzsystemen zu tun hatte was mich ja letztendlich auch hierhergebracht hat :wink:
...nur fliegen ist schöner

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Beitrag von Frank »

Hallo,


erst schon einmal vielen Dank an Euch beide für die Antworten!
Ich dachte daran mit einem Druck von 3 bar die Düsen zu betreiben.
Wegen dem Problem der Einspritzmenge bei hohen Drehzahlen hatte ich vor, 4 weitere Einspritzdüsen ab einer gewissen Drosselklappenstellung zuzuschalten. Ich bin bei der Auswahl der Düsen aber auch noch flexibel, hatte die Hella Düsen halt nur günstig bekommen.

Gruß, Frank

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Hella Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank, wenn Du mit 8 Düsen fahren möchtest, dann halte ich die gewählten Düsen für zu groß. Ich würde zunächst mal probieren, ob die Audi Düsen nicht doch ausreichend sind. Die werden ja schließlich bis über 300PS verwendet. Mehr Spitzenleistung kann man letztlich aber tatsächlich mit 8 Düsen erreichen. Vielleicht solltest Du die Audi Düsen dann als B-Düsen verwenden, u. als A-Düsen etwas Kleineres besorgen.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Halla Düsen

Beitrag von Frank »

Hallo Klaus,

ich denke ich werde es auch erst einmal nur mit den Audi Düsen versuchen. Sollte das Resultat nicht zufriedenstellend sein, kann man ja andere Varianten ausprobieren. Mit der trijekt stehen einem ja viele Variationen zur Verfügung !
P.S.: Bist Du der Klaus Feußner ?

Gruß, Frank

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Hella Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank!
Ja, genau der bin ich.

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo zusammen,
endlich ein Trijekt Forum ,sehr nett ...,

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Honda CBX auf Einspritzung umgebaut ,die verwendeten Düsen CBR 600 ca. 120 Ps mit 4 Düsen sind natürlich viel zu groß ,CBX 6 Zylinder 100 Ps .

Bei jeder 2 Umdrehung einspritzen war die Lösung und funktioniert bei normalen Benzindruck gut ,keine Probleme im unteren Drehzahlbereich und beim Beschleunigen .

Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
H_Aich
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2006, 13:30
Wohnort: Prambachkirchen, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von H_Aich »

Hallo Frank !

Durchsatz der Düsen würde ich selbst ermitteln.
Einfach Einspritzleiste nehmen, Benzinpumpe einschalten (Benzindruck auf 3 Bar einstellen), die zu messende Einspritzdüse ansteuern (12 V von Batterie), mit Stoppuhr Ansteuerzeit messen und nach einer Minute Ansteuerung wegnehmen. Bei der Einspritzdüse Messbecher unterstellen.
Die gemessene Benzinmenge wird bei 250 - 450 ccm liegen. (je nach Einspritzdüse)
Da Du ja gebrauchte Einspritzdüsen verwendest würde ich alle Einspritzdüsen auf diese Art überprüfen. (Spritzbild, gleiche Menge)

mfG H_Aich
[url=http://www.vw1303s.at][color=darkblue][u]VW KÄFER MOTORSPORT[/u][/color][/url]

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Beitrag von Frank »

Hallo H_Aich,

sollte ich keine Herstellerangaben bekommen, werde ich es so machen müssen.
P.S.: die Düsen sind neu, denn ich möchte von vorneherein Probleme durch ausgeleierte Bauteile verhindern!

Gruß, Frank

Benutzeravatar
H_Aich
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2006, 13:30
Wohnort: Prambachkirchen, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von H_Aich »

Hallo Frank!

Sorry, ich dachte weil Du die Autotype dazugeschrieben hast die Düsen wären gebraucht.
Wir verwenden bei unseren Fahrzeugen Bosch Düsen.
Habe festgestellt wenn man eine bestimmte Düse kauft, BMW, Audi usw. daß die in Österreich teurer sind als Düsen die nur eine Teile Nr. haben und für keinen bestimmten Autotyp verwendet werden.
Mich würde der Preis Deiner Düsen interessieren.

mfG H_Aich
[url=http://www.vw1303s.at][color=darkblue][u]VW KÄFER MOTORSPORT[/u][/color][/url]

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Beitrag von Frank »

Hallo H_Aich,

kein Problem ;- )!


Ich habe für die Düsen im großen Internetauktionshaus 63 EURO bezahlt (für 4 stück).

Gruß, Frank

Antworten