Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?
- Jackass1983
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Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?
Hallo
Ich plane gerade die wieder inbetriebnahme meiner VCT!
Ich versuche garnicht sie in vollem Umfang wie im Serienwagen zu nutzen, ich möchte lediglich dass das Taktventil welches die VCT ansteuert, ab einer gewissen Drehzahl mit einer festen Taktung angesteuert wird!
Ist das möglich, mit dem Ausgang für das Turboventil..?
Ich müsste das VCT Ventil zur Ansteuerung mit einem Strom von etwa 0,8A ansteuern!
Dann würde die VCT auffahren, bei nicht angesteuertem Ventil würde sie wieder in den Normzustand zurückfallen.
Für die 0,8A müsste ich das Ventil mit einer festen Taktung ansteuern!
Und auf den Schaltpunkt müsste ich natürlich einfluß haben können, am besten über ein Kennfeld!
Habt ihr eine Idee?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ich plane gerade die wieder inbetriebnahme meiner VCT!
Ich versuche garnicht sie in vollem Umfang wie im Serienwagen zu nutzen, ich möchte lediglich dass das Taktventil welches die VCT ansteuert, ab einer gewissen Drehzahl mit einer festen Taktung angesteuert wird!
Ist das möglich, mit dem Ausgang für das Turboventil..?
Ich müsste das VCT Ventil zur Ansteuerung mit einem Strom von etwa 0,8A ansteuern!
Dann würde die VCT auffahren, bei nicht angesteuertem Ventil würde sie wieder in den Normzustand zurückfallen.
Für die 0,8A müsste ich das Ventil mit einer festen Taktung ansteuern!
Und auf den Schaltpunkt müsste ich natürlich einfluß haben können, am besten über ein Kennfeld!
Habt ihr eine Idee?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Ladedruckregelung aktivieren,
Geschwindigkeit der Ladedruck-Regelung = 0 (dadurch hat man eine reine Steuerung)
Gewünschte Frequenz einstellen,
Über das Kennfeld "Ladedruck-Einschaltung" kann abhängig von Drehzahl und Drosselklappe die gewünschte Pulsbreite in % eingestellt werden.
Sollte so funktionieren.
gruß
Tobi
Geschwindigkeit der Ladedruck-Regelung = 0 (dadurch hat man eine reine Steuerung)
Gewünschte Frequenz einstellen,
Über das Kennfeld "Ladedruck-Einschaltung" kann abhängig von Drehzahl und Drosselklappe die gewünschte Pulsbreite in % eingestellt werden.
Sollte so funktionieren.
gruß
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Ich hatte gestern leider keine Zeit, aber ich habe die Signaldiagramme auf der Arbeit, das heißt ich weiß sogar schon welche Werte ich genau brauch...
Na, Bersi noch eine Sonnenfinsterniss gefunden...?
viel spaß noch, meld dich wenn du wieder im Lande bist..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Na, Bersi noch eine Sonnenfinsterniss gefunden...?
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Sodelle, noch zwei Wochen.
Dann beginnt für mich wieder der Winter!
Ich habe die letzten Tage mal die Drehmoment schwachen bereiche beobachtet und werde mir nun mal grob ein VCT "Einschalt"Kennfeld bauen..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Dann beginnt für mich wieder der Winter!
Ich habe die letzten Tage mal die Drehmoment schwachen bereiche beobachtet und werde mir nun mal grob ein VCT "Einschalt"Kennfeld bauen..
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Ich habe mal so ein Kennfeld "gebaut", was mir dabei in den Kopf kam, ist folgende Frage!
Da ich die VCT über diese Steuerung zum schalten bekomme, habe ich bei gewissen Drehzahl/Lastzuständen den Umschaltpunkt!
Ich befürchte dass ich an der Kante der Umschaltpunkte Abstimmungs Schwierigkeiten bekomme.
Im VCT/Takt Kennfeld wird eine "Kante" im Kennfeld die Einschalt von den Abschaltbereichen trennen!
In den Einspitzkennfeldern werde ich irgendeinen Übergang zur folge haben.
Ich stehe grade vor der Frage welche möglichkeiten ich habe, wenn der Umschaltpunkt nicht perfekt abzustimmen sein wird?
Einfach hoffen dass die Lambdaregelung das ausbügelt??
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Da ich die VCT über diese Steuerung zum schalten bekomme, habe ich bei gewissen Drehzahl/Lastzuständen den Umschaltpunkt!
Ich befürchte dass ich an der Kante der Umschaltpunkte Abstimmungs Schwierigkeiten bekomme.
Im VCT/Takt Kennfeld wird eine "Kante" im Kennfeld die Einschalt von den Abschaltbereichen trennen!
In den Einspitzkennfeldern werde ich irgendeinen Übergang zur folge haben.
Ich stehe grade vor der Frage welche möglichkeiten ich habe, wenn der Umschaltpunkt nicht perfekt abzustimmen sein wird?
Einfach hoffen dass die Lambdaregelung das ausbügelt??
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XR2 hat Recht!
Die VCT in meinem Motor ist eigentlich Stufenlos!
Die Schaltsaugrohr ist logischerweise bei mir nicht Stufenlos, da diese aber beim ST170 erst sehr SEHR weit oben schaltet habe ich diese bisher nicht in Betrieb!
Die VCT im ST170 ist leider Mega aufwändig, das System lässt sich defenetiv nicht mit der Trijekt stufenlos ansteuern (zumindestens nicht jetzt!)
Meine Hoffnung ist aber die VCT wie bei Honda einfach schaltend zu betreiben!
Aber ok, dann werde ich mein geplantes Kennfeld soweit ändern dass es sich an den Stützpunkten orientiert!
Wenn sich die VCT nicht richtig in betrieb nehmen lässt diesen Winter, werde ich über eine erneute Stilllegung nachdenken und den Motor auf irgendeine Art und Weise aufladen!
Nur eigentlich wollte ich den Aufwand erst einmal nihct angehen, (habe zwar schon decompr. Platte usw. aber eigentlich neige ich zu perfekten Lösungen..!)
So far..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Die VCT in meinem Motor ist eigentlich Stufenlos!
Die Schaltsaugrohr ist logischerweise bei mir nicht Stufenlos, da diese aber beim ST170 erst sehr SEHR weit oben schaltet habe ich diese bisher nicht in Betrieb!
Die VCT im ST170 ist leider Mega aufwändig, das System lässt sich defenetiv nicht mit der Trijekt stufenlos ansteuern (zumindestens nicht jetzt!)
Meine Hoffnung ist aber die VCT wie bei Honda einfach schaltend zu betreiben!
Aber ok, dann werde ich mein geplantes Kennfeld soweit ändern dass es sich an den Stützpunkten orientiert!
Wenn sich die VCT nicht richtig in betrieb nehmen lässt diesen Winter, werde ich über eine erneute Stilllegung nachdenken und den Motor auf irgendeine Art und Weise aufladen!
Nur eigentlich wollte ich den Aufwand erst einmal nihct angehen, (habe zwar schon decompr. Platte usw. aber eigentlich neige ich zu perfekten Lösungen..!)
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?
So, VCT ist wieder drinnen!
Der Motor aber noch nicht,
Habe aber ein kleines Problem, ich habe mal den Innenwiderstand des Stellventils gemessen!
Mein Multimeter sagt mir 10Ohm, also Scheinwiderstand!
Laut Anleitung ist 10Ohm zu wenig, trifft das auch auf den Taktventilausgang zu?
Ich gehe mal von einem "JA" aus, also müsste ich einen Vorwiderstand mit 2ohm einsetzen!
richtig??
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Der Motor aber noch nicht,
Habe aber ein kleines Problem, ich habe mal den Innenwiderstand des Stellventils gemessen!
Mein Multimeter sagt mir 10Ohm, also Scheinwiderstand!
Laut Anleitung ist 10Ohm zu wenig, trifft das auch auf den Taktventilausgang zu?
Ich gehe mal von einem "JA" aus, also müsste ich einen Vorwiderstand mit 2ohm einsetzen!
richtig??
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?
Die gemessenen 10Ohm sind Wirkwiderstand
Der Scheinwiderstand wird höher sein, weil der induktive Blindwiderstand (kann ein Multimeter nicht messen, weil es DC zum Messen benutzt) dazu kommt.
Das passt schon so!
1. Sind die Angaben in der Bedienungsanleitung für dauerlast (du hast ein Taktventil)
2. Ist in den Angaben so viel Sicherheit mit drin, dass selbst dauerlast (Dauerlast = Tage lang) funktionieren würde.
3. Selbst wenn du das dauerhaft ansteuerst und den Ausgang tatsächlich überlastet (z.B. 2A raus ziehst), hat der ne Schutzfunktion drin und schaltet irgendwann ab.
gruß
Tobi
Der Scheinwiderstand wird höher sein, weil der induktive Blindwiderstand (kann ein Multimeter nicht messen, weil es DC zum Messen benutzt) dazu kommt.
Das passt schon so!
1. Sind die Angaben in der Bedienungsanleitung für dauerlast (du hast ein Taktventil)
2. Ist in den Angaben so viel Sicherheit mit drin, dass selbst dauerlast (Dauerlast = Tage lang) funktionieren würde.
3. Selbst wenn du das dauerhaft ansteuerst und den Ausgang tatsächlich überlastet (z.B. 2A raus ziehst), hat der ne Schutzfunktion drin und schaltet irgendwann ab.
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?
Perfekt!
Deswegen schrieb ich ja Scheinwiderstand, war mir klar dass der Wert nicht der reale ist!
Ist ja kein LCR-Multimeter...
Wollte nur auf nummer sicher gehen...
Dann stehen den Versuchen ausser meinem Urlaub nichts mehr entgegen
danke...
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Deswegen schrieb ich ja Scheinwiderstand, war mir klar dass der Wert nicht der reale ist!
Ist ja kein LCR-Multimeter...
Wollte nur auf nummer sicher gehen...
Dann stehen den Versuchen ausser meinem Urlaub nichts mehr entgegen
danke...
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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