Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Abstimmung des Motors
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Jackass1983
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Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo

Ich plane gerade die wieder inbetriebnahme meiner VCT!
Ich versuche garnicht sie in vollem Umfang wie im Serienwagen zu nutzen, ich möchte lediglich dass das Taktventil welches die VCT ansteuert, ab einer gewissen Drehzahl mit einer festen Taktung angesteuert wird!

Ist das möglich, mit dem Ausgang für das Turboventil..?

Ich müsste das VCT Ventil zur Ansteuerung mit einem Strom von etwa 0,8A ansteuern!
Dann würde die VCT auffahren, bei nicht angesteuertem Ventil würde sie wieder in den Normzustand zurückfallen.
Für die 0,8A müsste ich das Ventil mit einer festen Taktung ansteuern!
Und auf den Schaltpunkt müsste ich natürlich einfluß haben können, am besten über ein Kennfeld!

Habt ihr eine Idee?

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Ladedruckregelung aktivieren,
Geschwindigkeit der Ladedruck-Regelung = 0 (dadurch hat man eine reine Steuerung)
Gewünschte Frequenz einstellen,
Über das Kennfeld "Ladedruck-Einschaltung" kann abhängig von Drehzahl und Drosselklappe die gewünschte Pulsbreite in % eingestellt werden.

Sollte so funktionieren.




gruß
Tobi

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Super, das klingt gut!

Danke schonmal...

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Bersi
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Beitrag von Bersi »

oh, das wär ja traumhaft, wenn das so einfach funktionieren würde... da bin ich dann mal gespannt.
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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Ich hatte gestern leider keine Zeit, aber ich habe die Signaldiagramme auf der Arbeit, das heißt ich weiß sogar schon welche Werte ich genau brauch...

Na, Bersi noch eine Sonnenfinsterniss gefunden...? :D

viel spaß noch, meld dich wenn du wieder im Lande bist..

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Bersi
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Beitrag von Bersi »

ja, in shanghai war zwar regen, aber in hangzhou schien die sonne... so irgendwie durch den smog, aber man konnte sie gut sehen ;)

sorry wegen off-topic!

bin am 08. august wieder im lande, dann können wir mal wieder zusammen abstimmen usw...
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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Sodelle, noch zwei Wochen.
Dann beginnt für mich wieder der Winter!

Ich habe die letzten Tage mal die Drehmoment schwachen bereiche beobachtet und werde mir nun mal grob ein VCT "Einschalt"Kennfeld bauen..

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Ich habe mal so ein Kennfeld "gebaut", was mir dabei in den Kopf kam, ist folgende Frage!

Da ich die VCT über diese Steuerung zum schalten bekomme, habe ich bei gewissen Drehzahl/Lastzuständen den Umschaltpunkt!
Ich befürchte dass ich an der Kante der Umschaltpunkte Abstimmungs Schwierigkeiten bekomme.
Im VCT/Takt Kennfeld wird eine "Kante" im Kennfeld die Einschalt von den Abschaltbereichen trennen!
In den Einspitzkennfeldern werde ich irgendeinen Übergang zur folge haben.

Ich stehe grade vor der Frage welche möglichkeiten ich habe, wenn der Umschaltpunkt nicht perfekt abzustimmen sein wird?
Einfach hoffen dass die Lambdaregelung das ausbügelt??

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Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo, Du solltest den Umschaltpunkt so wählen, daß er genau auf einen Stützpunkt im Kennfeld passt. Es gibt da auf jeden Fall eine Kante. Das macht aber nichts. Ich hatte das bisher nur bei Motoren mit Schaltsaugrohr. Bei Honda V-Tec ist es auch so. Man kann das aber gut hinbekommen.

Gruß Klaus

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XR2
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Beitrag von XR2 »

Ich könnte mich jetzt täuschen, aber waren die NW-Verstellung und das Schaltsaugrohr vom ST170 nicht stufenlos?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo, die Nockenwellenverstellung kann stufenlos sein, das Schaltsaugrohr macht allerdings stufenlos keinen für mich erkennbaren Sinn. Es gibt ja nur einen Sprung ins Kennfeld, wenn umgeschaltet wird. Bei einer stufenlosen Verstellung wird man das im Kennfeld nicht als Sprung sehen.

Gruß Klaus

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

XR2 hat Recht!

Die VCT in meinem Motor ist eigentlich Stufenlos!
Die Schaltsaugrohr ist logischerweise bei mir nicht Stufenlos, da diese aber beim ST170 erst sehr SEHR weit oben schaltet habe ich diese bisher nicht in Betrieb!

Die VCT im ST170 ist leider Mega aufwändig, das System lässt sich defenetiv nicht mit der Trijekt stufenlos ansteuern (zumindestens nicht jetzt!)
Meine Hoffnung ist aber die VCT wie bei Honda einfach schaltend zu betreiben!

Aber ok, dann werde ich mein geplantes Kennfeld soweit ändern dass es sich an den Stützpunkten orientiert!

Wenn sich die VCT nicht richtig in betrieb nehmen lässt diesen Winter, werde ich über eine erneute Stilllegung nachdenken und den Motor auf irgendeine Art und Weise aufladen!
Nur eigentlich wollte ich den Aufwand erst einmal nihct angehen, (habe zwar schon decompr. Platte usw. aber eigentlich neige ich zu perfekten Lösungen..!)

So far..

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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

So, VCT ist wieder drinnen!
Der Motor aber noch nicht,

Habe aber ein kleines Problem, ich habe mal den Innenwiderstand des Stellventils gemessen!
Mein Multimeter sagt mir 10Ohm, also Scheinwiderstand!
Laut Anleitung ist 10Ohm zu wenig, trifft das auch auf den Taktventilausgang zu?
Ich gehe mal von einem "JA" aus, also müsste ich einen Vorwiderstand mit 2ohm einsetzen!

richtig??

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Tobi
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Tobi »

Die gemessenen 10Ohm sind Wirkwiderstand
Der Scheinwiderstand wird höher sein, weil der induktive Blindwiderstand (kann ein Multimeter nicht messen, weil es DC zum Messen benutzt) dazu kommt.

Das passt schon so!
1. Sind die Angaben in der Bedienungsanleitung für dauerlast (du hast ein Taktventil)
2. Ist in den Angaben so viel Sicherheit mit drin, dass selbst dauerlast (Dauerlast = Tage lang) funktionieren würde.
3. Selbst wenn du das dauerhaft ansteuerst und den Ausgang tatsächlich überlastet (z.B. 2A raus ziehst), hat der ne Schutzfunktion drin und schaltet irgendwann ab.


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

Perfekt!

Deswegen schrieb ich ja Scheinwiderstand, war mir klar dass der Wert nicht der reale ist!
Ist ja kein LCR-Multimeter...
Wollte nur auf nummer sicher gehen...

Dann stehen den Versuchen ausser meinem Urlaub nichts mehr entgegen :mrgreen:

danke...

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