Schließwinkel Zündtrafo

Abstimmung des Motors
kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von kartmanne »

HI Tobi,

Für die Stromzangenmethode ist es erforderlich, zu wissen, ab wann die Spule als "ausreiched voll" betrachtet werden kann. Was setzt Du erfahrungsgemäß für "ausreichend voll" an? So 95% Strom des ohm'schen R der Spule? Oder 99.9081%?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Tobi »

min. 5A
max. 8A oder 90%, je nach dem was zuerst zutrifft.
Damit biste auf der sicheren Seite.
Bei aufgeladenen Motoren kann man auch mal auf 10A aufladen wenn es nötig ist, aber das geben die wenigsten serienmäßigen Spulen her.

Wie gesagt, das geht nur mit einer Stromzange fürs Oszilloskop!
Nicht mit diesen handelsüblichen Teilen mit eingebauter Anzeige!




gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von kartmanne »

HI Tobi,
Tobi hat geschrieben: Wie gesagt, das geht nur mit einer Stromzange fürs Oszilloskop!
Nicht mit diesen handelsüblichen Teilen mit eingebauter Anzeige!


Weiß ich :-)

Danke für den Richtwert.


gruß
Tobi
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Tobi »

Wahrscheinlich für einige User interessant (danke an Leon für die Zündspule), deshalb schreib ich es mal hier rein.

Die Schließzeiten der VAG 1,8T Einzelzündspulen mit folgenden Vergleichsnummern:

VAG:
06F905115A
06F905115B
06F905115C
06F905115E
06F905115F
06F905115G
07K905115B
07K905715
07K905715A
07K905715B
07K905715C
07K905715D
07K905715E

Beru:
0040102033
ZS033

Bosch:
0221604109

max.Schließzeit:
10V => 3000µs
14V => 1800µs

Einstellwerte:
=> 3000µs zum Anlassen
=> 1500µs im Normalbetrieb


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Was genau ist die Schließzeit einer Zündspule und was sagt es aus wenn man mehr oder weniger schließzeit eingestellt hat?

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist es die Zeit in der die Zündspule mit Strom versorgt(aufgeladen) wird bis das Steuergerät den Zündfunken einleitet..

Und so wie ich das verstehe ist es unnötig eine Zündspule übermäßig lange aufzuladen da sonst die Spule nur ünnötig heis wird??!!

Und beim Startvorgang sollte die Schließzeit bzw. Ladezeit länger sein um einen stärkeren Funken zu erhalten?!

Ist dass korrekt so??

mfg. Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Klaus »

Hallo, ja das ist korrekt so. Beim Starten kommt halt noch die niedrige Versorgungsspannung dazu. Wenn man die Zündspule zu kurz auflädt, dann wird sie nur einen relativ schwachen Funken abgeben. Gerade bei aufgeladenen Motoren braucht man aber einen starken Funken. Wenn man mit der Ladezeit aber über den optimalen Wert geht, dann wird nur unnötige Wärme erzeugt.

Gruß Klaus

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Sehr gut.

Dann hab ich dass verstanden!

Kann mir da jemand die Optimale Ladezeit für meine R36 Einzelfunkenspulen sagen, oder kann ich mir die Daten im Net wo raussuchen!

Teilenummer ist: 022 905 715

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Tobi »

Also ausgemessen habe ich sie noch nicht.
Aber die liegen in der Regel alle irgendwo ähnlich.
Nehme mal 4000 bei niedriger Drehzahl, 2000 bei hoher Drehzahl, Trenndrehzahl 600. Da geht schonmal nix mit kaputt.

Wenn du unter hohem Ladedruck Aussetzer bekommst, gehst du mal in 200er Schritten nach oben.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand die Schließzeit der 1.8T Zündspulen 06B 905 115 E sagen.
Hitachi Spulen CM11-201 .

Die Suchfunktion und Google konnte mir leider nicht helfen.

Besten Dank.

mfg. Jürgen

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Neocramencer »

Was passiert mit den Elektroden wenn der Schliesswinkel viel zu lang ist. Hatte das vergessen umzuändern beim umbau auf den 5 zylinder und meine Elektroden sehen nun nach 300 km aus als ob sie 100.000km hinter sich haben. Fahre F4CS kerzen also Silber die ja eh nicht so lange halten hatte aber die Zeit bei 3800 im normalen Betrieb stehen gehabt habe aber nun einzelfunkenspulen die wohl bei 1500 im normalbetrieb laufen sollen... Das is ja weit mehr als das doppelte. Können daher die verbrannten Elektroden herkommen?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Red1600i »

Nö. An der Kerze merkst du höchstens zu kurze Ladezeiten als schwacher Funke.

Zu lange Ladezeiten merkst du als heisse Zündspule...

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Neocramencer »

mhh das is natürlich blöd, dachte das wär die ursache... Mach mal Bilder vielleicht erkennt ihr was und stell sie ein...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Hermy »

Hi

Zeig mal ein Bild von deinen Kerzen, würde mich mal intressieren was genau du meinst.

Gruß Hermy

Audic4a6s6aan
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2012, 15:51

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Audic4a6s6aan »

:? Servus allerseits -
ich habe meinen Turbo AAN auf KSZS umgebaut - funktioniert einwandfrei.
Als nächstes möchte ich einen Motor mit normalen Verteiler so umbauen, dass über ein noch zu definierendes Signal die KSZS angeteuert werden.
Keine externe Hochspannung mehr.
Nun bin ich bei diesem Beitrag über das Thema 'Ladezeiten' der KSZS'n gestolpert oder besser gefallen.
Ich war bisher immer der Ansicht, dass die KSZS'n (hier die Bosch 0221 604 109 oder BERU 401 020 30) sich selbstständig laden und eben bei Erreichen der maximalen Ladekapazität mit dem Laden aufhören. Dann kommt der Entladeimpuls von der Motorsteuerung und es funkt.

Des weitern bin ich mir nicht klar darüber, ob das Signal, dass zum Entladen und damit "Funken" der KSZS führt ein zeitlich begrenztes Signal sein muss.

Eben nicht so, dass man sagt, bei einem 4 ZylinderMotor kommt ein Signal über eine Drehwinkeldauer von -na sagen wir mal- 15 Grad bei jeder beliebiegen Drehzahl

Nun bin ich kein Hochspannungs- und Zündungselektroniker sondern Maschinenbauer mit Hang zur Elektronik - habe zwar Messgeräte, aber kein Osziloscope.

So, da steh ich nun und staune.

Wäre nett von Euch, wenn mir dazu einer einen Tipp geben könnte -
es geht bei dem ganzen Thema um Umbau von alten Motoren mit klassichen alten kontaktgesteuerten VerteilerZündungsAnlagen.

Ich habe auch schon nach Datenblättern für die KSZS'n gesucht mit deren Hilfe ich das Thema genauer betrachten kann - aber nix gefunden.

Wäre auch nett, wenn ich hierzu Tipps und / oder Datenblätter bekommen könnte.

In diesem Sinne
Gruß
Walter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Tobi »

Ich war bisher immer der Ansicht, dass die KSZS'n (hier die Bosch 0221 604 109 oder BERU 401 020 30) sich selbstständig laden und eben bei Erreichen der maximalen Ladekapazität mit dem Laden aufhören. Dann kommt der Entladeimpuls von der Motorsteuerung und es funkt.
Da hast du aber bisher gehörig falsch gelegen.
Die Motorsteuerung gibt das Signal zum Laden und wenn das Signal weg geht, funkt es.
Wenn das Signal nicht früh genug da ist, ist die Ladezeit zu kurz und es gibt nen Aussetzer.
Wenn das Signal zu früh kommt, ist die Ladezeit zu lang und es wird zu viel Wärme in der Spule produziert.
Um was für ein Signal es sich dabei handeln muss, hängt von der Spule ab.
Des weitern bin ich mir nicht klar darüber, ob das Signal, dass zum Entladen und damit "Funken" der KSZS führt ein zeitlich begrenztes Signal sein muss.

Eben nicht so, dass man sagt, bei einem 4 ZylinderMotor kommt ein Signal über eine Drehwinkeldauer von -na sagen wir mal- 15 Grad bei jeder beliebiegen Drehzahl
Diese Unklarheit erledigt sich hoffentlich nun durch das gerade neu gelernte ;-)
Das Signal macht man seit weit über 20 Jahren nicht über einen Drehwinkel sondern als feste Zeit.
Eine Spule erreicht nach einer festen (Spulenabhängigen) Zeit die Sättigung.
Deshalb macht eine winkelabhängige Aufladung keinen Sinn.
Als nächstes möchte ich einen Motor mit normalen Verteiler so umbauen, dass über ein noch zu definierendes Signal die KSZS angeteuert werden.
Keine externe Hochspannung mehr.
Mit einer trijekt Steuerung ist das kein Problem.



gruß
Tobi

Antworten