Schließwinkel Zündtrafo

Abstimmung des Motors
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Red1600i
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Schließwinkel Zündtrafo

Beitrag von Red1600i »

Hi,

gibt es für die Abstimmung der Trijekt irgendwo Tabellen, welche Schließwinkel für die verschiedenen käuflichen Zündspulen und Zündtrafos verwendbar wären?

Eine einfache Zündspule könnte man ja noch mit einem Oszi ausmessen, aber einen Zündtrafo?

Mich würde der hier interessieren, er wird im Golf 2 + 3 und Passat 35i sowie weiteren Seat und Audimodellen verwendet... und im 1600i Käfer.

Was wäre da die richtige Einstellung in der Trijekt "Zeit für Schließwinkel"? Etwa 3000?


Bild

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

...ist doch vom prinzip das selbe.
einfach mit dem oszi mit stromzange die ladezeit angucken.
kann ich morgen grad machen, ich hab eine da.
(wenn klaus bis dahin nicht schon die passende schließzeit hier rein geschrieben hat ;-) )

alternativ kannste auch versuchen irgendwoher ein datenblatt zu bekommen. denke aber dass das schwierig sein wird.


gruß
Tobi

Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo, ob das die richtige Schließzeit ist, weiß ich nicht, aber ich habe einen Motor damit am Laufen mit 2200ms, völlig problemlos.

Gruß Klaus

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Die unten stehenden Schließzeiten gelten für folgende Spulen:

VAG 867905104
VAG 867905104A
VAG 867905105
VAG 867905352
Bosch 0221601003
Bosch 0221601004
Bosch 0986221000
Bremi 11892
Bremi 11893
Bremi 14007
Hella 5DA006623531
Hella 5DA006623621
Hella 5DA006623701

Max. Schließzeit:

10V => 6000µs
12V => 4000µs
14V => 3000µs

Einstellwerte:

=> 5000µs zum Anlassen
=> 2500µs im Normalbetrieb



gruß
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 26.08.2009, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Die unten stehenden Schließzeiten gelten für folgende Spulen:

VAG 701905104
VAG 701905104A
Bosch 0221601001
Bosch 0221601002
Beru ZSE001

Max. Schließzeit:

10V => 6000µs
12V => 6000µs
14V => 4000µs

Einstellwerte:

=> 6000µs zum Anlassen
=> 3000µs im Normalbetrieb




gruß
Tobi

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Red1600i
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Beitrag von Red1600i »

Super, danke!

Dann hat dieser Zündtrafo also 2500 Mikrosekunden im Normalbetrieb. Bin ich mit 3000 dann garnicht mal so verkehrt gelegen :)

Mal ne doofe Frage: Würde es Sinn machen, da eine Kennlinie zu hinterlegen?

Beim Start würde das ja mit dem bestehenden Parametersatz bereits gut passen... 5000 beim Start, Übergang bei 500 Touren, 2500 im Normalbetrieb.

Hätte es irgendeinen Sinn, das von der Betriebsspannung abhängig zu machen, so wie die Schaltzeit bei den Einspritzdüsen?

Oder wäre das zu pingelig?

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Das ist bereits von der Spannung abhängig.
Wenn die Batteriespannung absinkt wird auch die Schließzeit länger, aber nur minimal. (ist fest einprogrammiert)
Daher kannste die Schließzeit ja jetzt beim Start selber einstellen. Wenn er einmal läuft haste ja deine 14 Volt.
Und sollte doch mal die LiMa aufgeben, ist das so bereits ausreichend kompensiert.

Kannst wenn du willst auch deine 3000 lassen, aber das ist dann das maximum, alles darüber hinaus produziert nur wärme. Und einen Leistungsunterschied haste auch keinen zwischen 2500 und 3000.


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Hast du die Schließzeiten auch für die Standart Ford Zetec Zündspule?

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Noch nicht...

Hast du ne Nummer?
evtl. kann man an irgendwelche Datenblätter ran kommen, z.B. über Vergleichsnummern von Bosch oder so...


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Z.b. die Nummer hier!

88SF-12029-A2A

Die Zündspule für den Ur-Zetec wurde noch ewig lange in allenmöglichen Fahrzeugen verbaut!

Soweit mir bekannt, sind alle Spulen dieses Bautypes auch Baugleich!
hier ein Bild!

Bild

Wäre super wenn du dafür was rausfinden kannst!

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Schelle
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Beitrag von Schelle »

Wie ist die schließzeit con der Bremi 11937
ansonsten habich nur die von ford halt drinn

mfg Schelle
Ford Escort Cabrio 1.8 16v zetec Turbo

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

ist meines wissens im prinzip die gleiche spule wie von jackass1983.
die werden untereinander als kompatibel angegeben, daher müssen sie ja elektrisch die selben daten haben.
ich werde die schließzeit heraus finden, wird aber grad noch ein paar tage dauern

gruß
Tobi

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

das wäre Super!

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

Die unten stehenden Schließzeiten gelten für folgende Spulen:

BERU
0040100237
0040100238
0040100239
ZS237
ZS238
ZS239

BOSCH
F000ZS0212

DENSO
297006700

FORD
1008886
1008887
1018139
1018140
1649067
6181956
6503277
6503278
6503279
6503280
6503377
6860288
6860289
12029CA
88F12029A1A
88SF12029A1A
88SF12029A2A
88SF12029AA
89BF12024A1B
8SF12029A1A
928F12029CA
938F12024DA
96FB12257AB
E8TF12029AA
E8TZ12029A
E9TF12029AA
F1VU12029A1A
F1VU12029A2A
F1VY12029A
F37U12029AA
F37Z12029A
F5LU12029AA
F5LY12029A
F5OU12029AA
F5OY12029A
F5OY12029B
F5RZ12029C

LUCAS
DMB750
DMB751

MAGNETI MARELLI
60801006
060801006010
BAE680D

MAZDA
1E0518100
1E0518100A
FSD718100
ZZM018100
ZZMO18100


Max. Schließzeit:

10V => 6000µs
12V => 5000µs
14V => 4000µs

Einstellwerte:

=> 6000µs zum Anlassen
=> 3500µs im Normalbetrieb




gruß
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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

ok, wunderbar!
Danke schön!

dann lag ich mit meinen 6000 und 4000 ja ziemlich gut!

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