Schließwinkel Zündtrafo
Re: Schließwinkel Zündtrafo
HI Tobi,
Für die Stromzangenmethode ist es erforderlich, zu wissen, ab wann die Spule als "ausreiched voll" betrachtet werden kann. Was setzt Du erfahrungsgemäß für "ausreichend voll" an? So 95% Strom des ohm'schen R der Spule? Oder 99.9081%?
Für die Stromzangenmethode ist es erforderlich, zu wissen, ab wann die Spule als "ausreiched voll" betrachtet werden kann. Was setzt Du erfahrungsgemäß für "ausreichend voll" an? So 95% Strom des ohm'schen R der Spule? Oder 99.9081%?
Gruß
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Re: Schließwinkel Zündtrafo
min. 5A
max. 8A oder 90%, je nach dem was zuerst zutrifft.
Damit biste auf der sicheren Seite.
Bei aufgeladenen Motoren kann man auch mal auf 10A aufladen wenn es nötig ist, aber das geben die wenigsten serienmäßigen Spulen her.
Wie gesagt, das geht nur mit einer Stromzange fürs Oszilloskop!
Nicht mit diesen handelsüblichen Teilen mit eingebauter Anzeige!
gruß
Tobi
max. 8A oder 90%, je nach dem was zuerst zutrifft.
Damit biste auf der sicheren Seite.
Bei aufgeladenen Motoren kann man auch mal auf 10A aufladen wenn es nötig ist, aber das geben die wenigsten serienmäßigen Spulen her.
Wie gesagt, das geht nur mit einer Stromzange fürs Oszilloskop!
Nicht mit diesen handelsüblichen Teilen mit eingebauter Anzeige!
gruß
Tobi
Re: Schließwinkel Zündtrafo
HI Tobi,
Tobi hat geschrieben: Wie gesagt, das geht nur mit einer Stromzange fürs Oszilloskop!
Nicht mit diesen handelsüblichen Teilen mit eingebauter Anzeige!
Weiß ich
Danke für den Richtwert.
gruß
Tobi
Gruß
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Wahrscheinlich für einige User interessant (danke an Leon für die Zündspule), deshalb schreib ich es mal hier rein.
Die Schließzeiten der VAG 1,8T Einzelzündspulen mit folgenden Vergleichsnummern:
VAG:
06F905115A
06F905115B
06F905115C
06F905115E
06F905115F
06F905115G
07K905115B
07K905715
07K905715A
07K905715B
07K905715C
07K905715D
07K905715E
Beru:
0040102033
ZS033
Bosch:
0221604109
max.Schließzeit:
10V => 3000µs
14V => 1800µs
Einstellwerte:
=> 3000µs zum Anlassen
=> 1500µs im Normalbetrieb
gruß
Tobi
Die Schließzeiten der VAG 1,8T Einzelzündspulen mit folgenden Vergleichsnummern:
VAG:
06F905115A
06F905115B
06F905115C
06F905115E
06F905115F
06F905115G
07K905115B
07K905715
07K905715A
07K905715B
07K905715C
07K905715D
07K905715E
Beru:
0040102033
ZS033
Bosch:
0221604109
max.Schließzeit:
10V => 3000µs
14V => 1800µs
Einstellwerte:
=> 3000µs zum Anlassen
=> 1500µs im Normalbetrieb
gruß
Tobi
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Was genau ist die Schließzeit einer Zündspule und was sagt es aus wenn man mehr oder weniger schließzeit eingestellt hat?
So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist es die Zeit in der die Zündspule mit Strom versorgt(aufgeladen) wird bis das Steuergerät den Zündfunken einleitet..
Und so wie ich das verstehe ist es unnötig eine Zündspule übermäßig lange aufzuladen da sonst die Spule nur ünnötig heis wird??!!
Und beim Startvorgang sollte die Schließzeit bzw. Ladezeit länger sein um einen stärkeren Funken zu erhalten?!
Ist dass korrekt so??
mfg. Jürgen
So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist es die Zeit in der die Zündspule mit Strom versorgt(aufgeladen) wird bis das Steuergerät den Zündfunken einleitet..
Und so wie ich das verstehe ist es unnötig eine Zündspule übermäßig lange aufzuladen da sonst die Spule nur ünnötig heis wird??!!
Und beim Startvorgang sollte die Schließzeit bzw. Ladezeit länger sein um einen stärkeren Funken zu erhalten?!
Ist dass korrekt so??
mfg. Jürgen
Re: Schließwinkel Zündtrafo
Hallo, ja das ist korrekt so. Beim Starten kommt halt noch die niedrige Versorgungsspannung dazu. Wenn man die Zündspule zu kurz auflädt, dann wird sie nur einen relativ schwachen Funken abgeben. Gerade bei aufgeladenen Motoren braucht man aber einen starken Funken. Wenn man mit der Ladezeit aber über den optimalen Wert geht, dann wird nur unnötige Wärme erzeugt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Hallo!
Sehr gut.
Dann hab ich dass verstanden!
Kann mir da jemand die Optimale Ladezeit für meine R36 Einzelfunkenspulen sagen, oder kann ich mir die Daten im Net wo raussuchen!
Teilenummer ist: 022 905 715
mfg. Jürgen
Sehr gut.
Dann hab ich dass verstanden!
Kann mir da jemand die Optimale Ladezeit für meine R36 Einzelfunkenspulen sagen, oder kann ich mir die Daten im Net wo raussuchen!
Teilenummer ist: 022 905 715
mfg. Jürgen
Re: Schließwinkel Zündtrafo
Also ausgemessen habe ich sie noch nicht.
Aber die liegen in der Regel alle irgendwo ähnlich.
Nehme mal 4000 bei niedriger Drehzahl, 2000 bei hoher Drehzahl, Trenndrehzahl 600. Da geht schonmal nix mit kaputt.
Wenn du unter hohem Ladedruck Aussetzer bekommst, gehst du mal in 200er Schritten nach oben.
gruß
Tobi
Aber die liegen in der Regel alle irgendwo ähnlich.
Nehme mal 4000 bei niedriger Drehzahl, 2000 bei hoher Drehzahl, Trenndrehzahl 600. Da geht schonmal nix mit kaputt.
Wenn du unter hohem Ladedruck Aussetzer bekommst, gehst du mal in 200er Schritten nach oben.
gruß
Tobi
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand die Schließzeit der 1.8T Zündspulen 06B 905 115 E sagen.
Hitachi Spulen CM11-201 .
Die Suchfunktion und Google konnte mir leider nicht helfen.
Besten Dank.
mfg. Jürgen
Kann mir bitte jemand die Schließzeit der 1.8T Zündspulen 06B 905 115 E sagen.
Hitachi Spulen CM11-201 .
Die Suchfunktion und Google konnte mir leider nicht helfen.
Besten Dank.
mfg. Jürgen
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Was passiert mit den Elektroden wenn der Schliesswinkel viel zu lang ist. Hatte das vergessen umzuändern beim umbau auf den 5 zylinder und meine Elektroden sehen nun nach 300 km aus als ob sie 100.000km hinter sich haben. Fahre F4CS kerzen also Silber die ja eh nicht so lange halten hatte aber die Zeit bei 3800 im normalen Betrieb stehen gehabt habe aber nun einzelfunkenspulen die wohl bei 1500 im normalbetrieb laufen sollen... Das is ja weit mehr als das doppelte. Können daher die verbrannten Elektroden herkommen?
http://www.turbo16v.de
Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)
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Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)
Re: Schließwinkel Zündtrafo
Nö. An der Kerze merkst du höchstens zu kurze Ladezeiten als schwacher Funke.
Zu lange Ladezeiten merkst du als heisse Zündspule...
Zu lange Ladezeiten merkst du als heisse Zündspule...
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
mhh das is natürlich blöd, dachte das wär die ursache... Mach mal Bilder vielleicht erkennt ihr was und stell sie ein...
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Re: Schließwinkel Zündtrafo
Hi
Zeig mal ein Bild von deinen Kerzen, würde mich mal intressieren was genau du meinst.
Gruß Hermy
Zeig mal ein Bild von deinen Kerzen, würde mich mal intressieren was genau du meinst.
Gruß Hermy
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.12.2012, 15:51
Re: Schließwinkel Zündtrafo
Servus allerseits -
ich habe meinen Turbo AAN auf KSZS umgebaut - funktioniert einwandfrei.
Als nächstes möchte ich einen Motor mit normalen Verteiler so umbauen, dass über ein noch zu definierendes Signal die KSZS angeteuert werden.
Keine externe Hochspannung mehr.
Nun bin ich bei diesem Beitrag über das Thema 'Ladezeiten' der KSZS'n gestolpert oder besser gefallen.
Ich war bisher immer der Ansicht, dass die KSZS'n (hier die Bosch 0221 604 109 oder BERU 401 020 30) sich selbstständig laden und eben bei Erreichen der maximalen Ladekapazität mit dem Laden aufhören. Dann kommt der Entladeimpuls von der Motorsteuerung und es funkt.
Des weitern bin ich mir nicht klar darüber, ob das Signal, dass zum Entladen und damit "Funken" der KSZS führt ein zeitlich begrenztes Signal sein muss.
Eben nicht so, dass man sagt, bei einem 4 ZylinderMotor kommt ein Signal über eine Drehwinkeldauer von -na sagen wir mal- 15 Grad bei jeder beliebiegen Drehzahl
Nun bin ich kein Hochspannungs- und Zündungselektroniker sondern Maschinenbauer mit Hang zur Elektronik - habe zwar Messgeräte, aber kein Osziloscope.
So, da steh ich nun und staune.
Wäre nett von Euch, wenn mir dazu einer einen Tipp geben könnte -
es geht bei dem ganzen Thema um Umbau von alten Motoren mit klassichen alten kontaktgesteuerten VerteilerZündungsAnlagen.
Ich habe auch schon nach Datenblättern für die KSZS'n gesucht mit deren Hilfe ich das Thema genauer betrachten kann - aber nix gefunden.
Wäre auch nett, wenn ich hierzu Tipps und / oder Datenblätter bekommen könnte.
In diesem Sinne
Gruß
Walter
ich habe meinen Turbo AAN auf KSZS umgebaut - funktioniert einwandfrei.
Als nächstes möchte ich einen Motor mit normalen Verteiler so umbauen, dass über ein noch zu definierendes Signal die KSZS angeteuert werden.
Keine externe Hochspannung mehr.
Nun bin ich bei diesem Beitrag über das Thema 'Ladezeiten' der KSZS'n gestolpert oder besser gefallen.
Ich war bisher immer der Ansicht, dass die KSZS'n (hier die Bosch 0221 604 109 oder BERU 401 020 30) sich selbstständig laden und eben bei Erreichen der maximalen Ladekapazität mit dem Laden aufhören. Dann kommt der Entladeimpuls von der Motorsteuerung und es funkt.
Des weitern bin ich mir nicht klar darüber, ob das Signal, dass zum Entladen und damit "Funken" der KSZS führt ein zeitlich begrenztes Signal sein muss.
Eben nicht so, dass man sagt, bei einem 4 ZylinderMotor kommt ein Signal über eine Drehwinkeldauer von -na sagen wir mal- 15 Grad bei jeder beliebiegen Drehzahl
Nun bin ich kein Hochspannungs- und Zündungselektroniker sondern Maschinenbauer mit Hang zur Elektronik - habe zwar Messgeräte, aber kein Osziloscope.
So, da steh ich nun und staune.
Wäre nett von Euch, wenn mir dazu einer einen Tipp geben könnte -
es geht bei dem ganzen Thema um Umbau von alten Motoren mit klassichen alten kontaktgesteuerten VerteilerZündungsAnlagen.
Ich habe auch schon nach Datenblättern für die KSZS'n gesucht mit deren Hilfe ich das Thema genauer betrachten kann - aber nix gefunden.
Wäre auch nett, wenn ich hierzu Tipps und / oder Datenblätter bekommen könnte.
In diesem Sinne
Gruß
Walter
Re: Schließwinkel Zündtrafo
Da hast du aber bisher gehörig falsch gelegen.Ich war bisher immer der Ansicht, dass die KSZS'n (hier die Bosch 0221 604 109 oder BERU 401 020 30) sich selbstständig laden und eben bei Erreichen der maximalen Ladekapazität mit dem Laden aufhören. Dann kommt der Entladeimpuls von der Motorsteuerung und es funkt.
Die Motorsteuerung gibt das Signal zum Laden und wenn das Signal weg geht, funkt es.
Wenn das Signal nicht früh genug da ist, ist die Ladezeit zu kurz und es gibt nen Aussetzer.
Wenn das Signal zu früh kommt, ist die Ladezeit zu lang und es wird zu viel Wärme in der Spule produziert.
Um was für ein Signal es sich dabei handeln muss, hängt von der Spule ab.
Diese Unklarheit erledigt sich hoffentlich nun durch das gerade neu gelernteDes weitern bin ich mir nicht klar darüber, ob das Signal, dass zum Entladen und damit "Funken" der KSZS führt ein zeitlich begrenztes Signal sein muss.
Eben nicht so, dass man sagt, bei einem 4 ZylinderMotor kommt ein Signal über eine Drehwinkeldauer von -na sagen wir mal- 15 Grad bei jeder beliebiegen Drehzahl
Das Signal macht man seit weit über 20 Jahren nicht über einen Drehwinkel sondern als feste Zeit.
Eine Spule erreicht nach einer festen (Spulenabhängigen) Zeit die Sättigung.
Deshalb macht eine winkelabhängige Aufladung keinen Sinn.
Mit einer trijekt Steuerung ist das kein Problem.Als nächstes möchte ich einen Motor mit normalen Verteiler so umbauen, dass über ein noch zu definierendes Signal die KSZS angeteuert werden.
Keine externe Hochspannung mehr.
gruß
Tobi