Unterdruck Kennfeld

Abstimmung des Motors
Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Unterdruckkennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Wert für Leerlauf wird wahrscheinlich nicht so funktionieren, da eine Sprungsonde sehr temperaturabhängig arbeitet stimmen die ermittelten Werte nur bei einer bestimmten Temperatur. Meiner Erfahrung nach wird der Motor, anfangen unrund zu laufen und möglicherweise auch ausgehen, wenn die Regelung startet. Du wirst einen deutlich höheren Wert eingeben müssen für den Leerlauf. Der Teillastwert ist auch eher mager. Aber jede Sonde u. jeder Motor ist anders. Einfach ausprobieren. Der Vollastwert passt. Je nachdem wieviel Leistung Du anstrebst, würde ich Dir empfehlen ein Breitbandmessystem zu benutzen, alles Andere ist eher schätzen.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Das mit den Breitbandsystem währe eine feine sache,hätte ich eigentlich auch im sinn,bloss welches?
Giebt es eins mit dem man schon Erfahrunswerte besitzt mit trijekt?
Ich habe bereits das LM-1 von Innovate.
Würde aber lieber was festes einbauen wie das:
http://www.lambdatool.de/zubehoer.html XD-16/LC-1 Standalone Kit
Was meins du dazu?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitbandmessgerät!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe schon mehrfach das LC-1 verbaut. Es gab zwischenzeitlich mal Probleme mit der Standfestigkeit der analogen Ausgänge. Ist aber jetzt abgestellt. Ich bin gerade dabei ein vorhandenes LC-1 mit einem XD-16 zu kombinieren, bin aber an der Programmierung gescheitert. Ich muß das aber evtl. heute Abend noch mal in Ruhe probieren. Die günstigere Alternative zum XD-16, wäre wohl ein digitales Voltmeter. Man kann ja 2 analoge Ausgänge programmieren. Wenn ich das Teil am Laufen habe, dann werde ich mich dazu noch mal melden.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Ich habe das Breitband-Lambda-System direkt von TRIJEKT.
Warum gibt es das eigentlich nicht mehr zu kaufen ???? Weis das jemand ??
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Ich habe auch seit ca.3 Jahren das Breitbandsystem von Trijekt ,funktioniert Prima ist aber im Vergleich zum LM 1 nicht gerade billig ,wobei die Preise für das LM 1 in den staaten erheblich niedriger sind als hier in Deutschland.

Grüsse
Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitband Messgerät!

Beitrag von Klaus »

Hallo Mitch, das Gerät von Trijekt gibt es nicht mehr, weil Harald für die Entwicklung und die Produktion zuständig war. Harald ist aber leider letztes Jahr aus der Firma ausgeschieden. Da es am Markt mittlerweile gute, günstige Geräte gibt, besteht kein Anlaß die Sache weiter zu vertreiben.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

So, konnte gestern abend mal auf Probefahrt gehen.
Am anfang gieng alles perfekt.Das Korrekturkennfeld hat sich schön anfangen zu verändern,die Lambda werte wahren soso lala.
Was mir dan aufgefallen ist, das bei Vollast sich nichts regt,das Korrekturkennfeld blieb bei vollast fast immer gleich, obwohl ich einen Wert von 0,89V eingegeben habe,wahr das maximum so um die 0,6V.
Was ich auch nicht ganz begriffen habe das er mir plötzlich die Kurfe um den leerlauf herum so hoch korrigiert hat das er nur noch Qualmte.
Wahr sowiso sehr komisch weil ich hatte plötzlich nur noch eine lamdaspannung von 0,58-0,60V.
Was macht da noch macke?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Korrekturkennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo, zunächst mal glaube ich , daß Deine Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Dann zur ungewünschten Veränderung des Kennfeldes in Leerlaufnähe. Du kannst die Lernfähigkeit im Leerlauf abschalten unter dem Punkt" Leerlauf". Dort kann man eine Drehzahl u. eine Drosselklappenstellung eingeben, um die Lernfähigkeit unterhalb dieser Eingabewerte zu verhindern.
Wenn Deine Sondenspannung trotz Überfettung nicht über 0,6Volt kommt, dann muß sie defekt sein. Wo sitzt denn die Sonde? Sehr dicht am Lader?

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

hallo,

vorsicht bei brutaler überfettung! wenn das gemisch so brutal fett ist, kanns auch bei einer breitbandsonde passieren das sie dir zu mager vorgaukelt. ist eigentlich auch logisch. wenns benzin aus dem puff läuft wirds auch nicht verbrannt. dadurch ist aber auch noch der sauerstoff übrig. da die sonden ja nur den sauerstoffanteil messen heists dann trotzdem mager!

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdasonde!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, Mr. Turbo besitzt zwar ein Breitbandsystem, benutzt zur Zeit aber nur eine Sprungsonde. Deshalb meine Aussage, daß die Sonde defekt ist. Zumindest bevor der Motor anfängt unsauber zu laufen, sollte die Sonde mehr als 0,6 Volt bringen.

Gruß Klaus!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitbandsystem!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe jetzt das LC-1 in Verbindung einem XD-16 am Laufen. Es funktioniert jetzt alles problemlos, wie man es erwarten kann. Vom Preis/ Leistungsverhältnis her, ist das System wirklich absolut zu empfehlen.

Gruß Klaus!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo Klaus ,

Ist das LC 1 und XD 16 mit Trijekt voll kompatibel oder muss da noch groß was angepasst werden ? (Analogschnittstelle)

Die Datenloggerfunktion von Innovate mit Modul und SD Cart scheint ja auch nicht schlecht zu sein .

Grüsse
Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitbandsonde!

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan, das LC-1 in Verb mit dem XD-16 ist voll Trijekt kompatibel. Du kannst Dir auf Wunsch schon bei der Bestellung die analogen Ausgänge so programmieren lassen, daß Du damit die Steuerung betreiben kannst. Man sollte aber nachher noch einmal kontrollieren, ob die in der Trijekt angezeigte Spannung, genau dem gemessenen Lambdawert entspricht. Wenn nicht, dann kann man das noch selbst ändern.

Gruß Klaus!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hai Klaus,

Danke für die schnelle Antwort ,hier mal ein Link zum Belesen:http://www.lm-1.de/


Grüsse
Stefan

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Werde dieses Wochenende das LM1 wieder anschliessen.
Welchen Analog ausgang neme ich und welche werte gebe ich bei der Trijekt ein?

Antworten