Unterdruck Kennfeld

Abstimmung des Motors
Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

LM-1

Beitrag von Klaus »

Hallo, welchen Du Analogausgang benutzt ist Dir überlassen. Du mußt nur den Ausgang dann entsprechend programmieren. Hast Du das Innovate Programm "LM Programmer"?
Wenn Du den Analogausgang so eingestellt hast, daß der gemessene Lambdawert als Spannung ausgegeben wird, dann brauchst Du der Trijekt nur noch den gewünschten Lambdawert in jedem Bereich angeben. Du Mußt aber darauf achten, daß bei der Regelgeschwindigkeit dann ein Minuszeichen stehen muß.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ich hab das ganze so verstanden,das beim Analogausgang 1 eine normale Labdasonde Simuliert wird und beim Analogausgang 2 eine Breitbandsonde.
Habe festgestellt das sich das ganze manchmal verstellt wen man an den vorgegebenen werte etwas ändert.
Darum möchte ich das ganze so eingestellt lassen wie es ab werk ist.

Was müsste ich jetzt da bei der Trijekt einstellen,
wenn ich 1.1 Volt bei Lambda 0,958
und 0,103 Volt bei Lambda 1,022 bei dem LM1 eingestellt habe?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdawerte!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du kannst Dir ja eine Linie über (X und Y Achse) aufzeichnen u. die Werte dann ablesen, da ja alles linear verläuft. Das taugt aber doch alles nichts, weil Du dann im Status keine Kontrolle über die tatsächlichen Werte hast. Ich habe diese Innovate Geräte schon zigmal umprogrammiert, und es gab nie Probleme danach. Nehme dann halt den analog2 Ausgang und programmiere ihn wie ich es Dir emphohlen hatte. Hast Du denn eine Vorstellung mit welchen tatsächlichen Lambdawerten Dein Motor laufen soll? Ich werde hier nicht die meiner Meinung nach richtigen Werte veröffentlichen, da ich ja auch nicht weiß, wo Du die Trennung zwischen Leerlauf, Teillast und Vollast stehen hast.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ich bin leider immer noch am pröbeln, weis eben noch nicht so genau mit was für werte ich fahren werde,aber ich denke das ich bei vollast ziemlich fett sein sollte.
Hast du mir irgendwelche tips,wo ich nicht so falsch liegen kann?

Übrigens hab ich micht schon gefragt wie das die Trijekt hinbekommt mit dem ladedruck, wo zeichnet es mir auf bei wieviel ladedruck ich wieviel einspritze?
Giebt es da auch ein kennfeld?
Müsste ja ähnlich wie bei der Zündung sein,wo man druckabhängig was sieht.

Habe jetzt das XD-16 mit LC-1 bestellt und werde dan noch eine Abgasthemperatursonde montieren.
Hab gesehen das das miteinander zu kombinieren ist.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Einspritzmenge bei Ladedruck!

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Einspritzmenge wird über die Luftdruck Kennlinie bestimmt in Abhängigkeit von der Drehzahl u. dem Saugrohrdruck. Das heißt bei Umgebungsdruck (zB. 1013hpa) wird genau der Wert aus der Kennlinie eingespritzt. Wenn jetzt der Saugrohrdruck (zB. im Leerlauf) auf nur noch 500hpa abfällt, dann wird im Prinzip mit ca. dem halben Wert aus der Kennlinie eingespritzt. Wenn jetzt der Saugrohrdruck um ein Bar Ladedruck auf effektiv 2000hpa ansteigt, dann wird mit dem doppelten Wert aus der Kennlinie eingespritzt. Du kannst das im Status Fenster genau beobachten.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ahhhhh, dan muss ich das mal beobachten!!!!!
Danke!

Antworten