Fragen zu Zündkennfeld + Zündungsoffset
Verfasst: 17.12.2009, 11:30
Hallo!
Ich habe im Rahmen einer Studienarbeit an meiner Fachhochschule einen Opel X14XE Motor mit dem trijekt Motormanagement ausgerüstet.
Der Motor ist auf einem Motorenprüfstand montiert, somit kann ich verschiedene Drehzahl-, sowie DKK Punkte anfahren.
Der Umbau, sowie die Erstinbetriebnahme klappten ohne Probleme. Der Motor läuft auch recht gut, nur momentan habe ich ein Problem.
Ich hab das Zündoffset erst grob abgeschätzt, indem ich die Zähne zwischen OT und Geber abgezählt hab, und mir dann über die anzahl der Zähne auf dem Rad den Winkel berechnet hab.
Dann hab ich den Motor gestartet, in trijekt den Zündwinkel auf 0° gestellt, und die Riemenscheibe abgeblitzt.
Musste dann noch ca. 10° das Offset korrigieren.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich sonst keinerlei Zündwinkel Kennllinien aktiviert habe, müssten doch die direkt in das Zündkennfeld eingegebenen Werte der Tatsächliche Versatz des Zündwinkels in Grad sein, oder lieg ich da falsch?!
Denn wenn ich 2000 1/min fahre, hab ich laut trijekt 10 ° Zündwinkel. Blitze ich ab, steht die Makierung immernoch auf OT....hab ich jetzt nen Denkfehler?!
Achja, ich fahre hier Alpha/n mit Serienkomponenten!
Ich danke schonmal vorab für die Hilfe!
Gruß Peter
Ich habe im Rahmen einer Studienarbeit an meiner Fachhochschule einen Opel X14XE Motor mit dem trijekt Motormanagement ausgerüstet.
Der Motor ist auf einem Motorenprüfstand montiert, somit kann ich verschiedene Drehzahl-, sowie DKK Punkte anfahren.
Der Umbau, sowie die Erstinbetriebnahme klappten ohne Probleme. Der Motor läuft auch recht gut, nur momentan habe ich ein Problem.
Ich hab das Zündoffset erst grob abgeschätzt, indem ich die Zähne zwischen OT und Geber abgezählt hab, und mir dann über die anzahl der Zähne auf dem Rad den Winkel berechnet hab.
Dann hab ich den Motor gestartet, in trijekt den Zündwinkel auf 0° gestellt, und die Riemenscheibe abgeblitzt.
Musste dann noch ca. 10° das Offset korrigieren.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich sonst keinerlei Zündwinkel Kennllinien aktiviert habe, müssten doch die direkt in das Zündkennfeld eingegebenen Werte der Tatsächliche Versatz des Zündwinkels in Grad sein, oder lieg ich da falsch?!
Denn wenn ich 2000 1/min fahre, hab ich laut trijekt 10 ° Zündwinkel. Blitze ich ab, steht die Makierung immernoch auf OT....hab ich jetzt nen Denkfehler?!
Achja, ich fahre hier Alpha/n mit Serienkomponenten!
Ich danke schonmal vorab für die Hilfe!
Gruß Peter