allgemein Zündmapping - Polo 1.4l 16V AFH Zündkennlinien -
Verfasst: 14.02.2010, 16:02
Hallo,
könnt Ihr mir Tipps zum Mapping der Zündung geben.
Vielleicht Anhaltswerte aus Euren Erfahrungen. Interessant
wäre für mich dann auch einige Parameter der Motoren
wie Verdichtung.
Eine weitere wichtige Frage: Wie stellt Ihr generell die Zündung
ein? Auf den Prüfstand nach bester Leistung? An welchen
Parametern kann man fest machen dass die Zündung passt?
Einspritzung mache ich mit dem LM-1, ist sehr einfach und ich
bin mir sicher. Aber an die Zündung hab ich mich noch nicht
ran getraut, fahre z.Zt. 7°bis 1500 1/min und dann fest 22° bis
7800 1/min. Ist mit Sicherheit nicht kein gutes Mapping, aber bin
Neuling und wollte nix schrotten. Die Meinungen zum Klopfen
und Klingeln gehen ja stark auseinander, die einen sagen es sei
klar zu erkennen, hören andere sagen es ist bei hohen Drehzahlen
erst am Motorschaden zu erkennen und man hört vorher nix.
Habe gelesen anhand der Abgastemperatur könnte man Rückschlüsse
zum Zündwinkel ziehen, wenn ja welche, und welche Temperaturen
sind normal, gut oder schlecht?
Also kurz gesagt bin für jeden Tipp auf dem Weg zu den richtigen Zündwinkeln
sehr dankbar.
könnt Ihr mir Tipps zum Mapping der Zündung geben.
Vielleicht Anhaltswerte aus Euren Erfahrungen. Interessant
wäre für mich dann auch einige Parameter der Motoren
wie Verdichtung.
Eine weitere wichtige Frage: Wie stellt Ihr generell die Zündung
ein? Auf den Prüfstand nach bester Leistung? An welchen
Parametern kann man fest machen dass die Zündung passt?
Einspritzung mache ich mit dem LM-1, ist sehr einfach und ich
bin mir sicher. Aber an die Zündung hab ich mich noch nicht
ran getraut, fahre z.Zt. 7°bis 1500 1/min und dann fest 22° bis
7800 1/min. Ist mit Sicherheit nicht kein gutes Mapping, aber bin
Neuling und wollte nix schrotten. Die Meinungen zum Klopfen
und Klingeln gehen ja stark auseinander, die einen sagen es sei
klar zu erkennen, hören andere sagen es ist bei hohen Drehzahlen
erst am Motorschaden zu erkennen und man hört vorher nix.
Habe gelesen anhand der Abgastemperatur könnte man Rückschlüsse
zum Zündwinkel ziehen, wenn ja welche, und welche Temperaturen
sind normal, gut oder schlecht?
Also kurz gesagt bin für jeden Tipp auf dem Weg zu den richtigen Zündwinkeln
sehr dankbar.