Hallo habe ein kleines Problem!
Der Wagen springt jetzt im Kaltstart super an, nur wenn er Betriebswarm ist muss ich ein zwei mal aufs Gas pumpen damit er kommt!
Was kann ich machen?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
- Jackass1983
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Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
startkennlinie verändern?
warmlaufkennfeld (rot) verändern?
wären jetzt so meine ersten ideen...
gruß
Tobi
warmlaufkennfeld (rot) verändern?
wären jetzt so meine ersten ideen...
gruß
Tobi
Re: Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
Hallo, verwendest Du eine feste Startmenge oder die Start/Last Kennlinie?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackass1983
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Re: Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
ich verwende die Startlast kennlinie!
Da er mit Pumpen kommt, bedeutet das für mich, dass er im warmen zustand mehr Sprit braucht um zu feuern...
Von daher denke ich dass ich die normale Startkennlinie in dem Bereich etwas anheben muss!
oder?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Da er mit Pumpen kommt, bedeutet das für mich, dass er im warmen zustand mehr Sprit braucht um zu feuern...
Von daher denke ich dass ich die normale Startkennlinie in dem Bereich etwas anheben muss!
oder?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Re: Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
Hallo, der Motor braucht niemals in warmem Zustand mehr Sprit als im kalten Zustand. Durch die Mehrmenge aus dem Warmlaufkennfeld und den "ersten Schuß" aus der Startkennlinie bekommt er bei einem Kaltstart deutlich mehr eingespritzt als bei einem Warmstart. Wenn der Motor warm ist, und mit einem vernünftigen Lambdawert im Leerlauf läuft, dann kann man im Statusfenster den Wert unter "Grundemenge" sehr gut hernehmen, um den Wert für "0" Grad Drosselklappe in die Start-Last Kennlinie zu bestimmen. Man sollte hier einen etwas höheren Wert (ca. 50-100ms) nehmen. Wenn er damit immer noch schlecht anspringt, dann kann es nur an der Startkennlinie liegen. Das kann hier zuviel Sprit sein, aber auch zuwenig. Man sollte da ruhig mit den Werten aus dem Demo Werten anfangen. Je nach größe der E-Ventile muß man da auch schon mal weniger einspritzen im warmem Zustand. Die Startkennlinie ist aber nur für eine einmalige Einspritzmenge direkt nach erkennen der ersten Drehzahl zuständig. Die Start-Last Kennlinie bestimmt dann die Einspritzmenge bis der Motor als angesprungen erkannt wird.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackass1983
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Re: Kaltstart gut, Warmstart pumpen erforderlich?
ich dachte dass die Startlinie im warmen bereich ein wenig zu niedrig ist!
Dass er viel mehr braucht wenn er kalt ist ist klar.
Er läuft ja sauber, wenn er an ist...
Ist manchmal schwer zu beschreiben was man aussagen will
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Dass er viel mehr braucht wenn er kalt ist ist klar.
Er läuft ja sauber, wenn er an ist...
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