Lernkuriosität

Abstimmung des Motors
kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

HI,

ich beobachte im Statusfenster, dass im Lernmodus im alpha/n-Kennfeld Änderungen vorgenommen werden, sobald Warmlauf abgeschlossen ist und dann "Kennfled ändern" erscheint. Das ist wohl richtig so.

Ich beobachte aber auch, dass trotz eher fetter Lamdaanzeige (1+; 0.85-0.91V; NGK-Sprungsonde) so lange in Richtung fett gelernt wird, bis der Motor absäuft. Die Geschwindigkeit des Anfettens liegt "gefühlt" bei so um 500/sec.(eingestellt ist 100) :? Alle Einstellungen zum Bereich Lamda/Lamdaregelung entsprechen den Werten aus dem Handbuch. Der Spannungsbereich 0V-0.9V entspricht den Daten der Sonde.

Hab ich vielleicht noch irgendwo was nicht richtig eingestellt? :cry:
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Tobi »

Die Geschwindigkeit des Anfettens liegt "gefühlt" bei so um 500/sec.(eingestellt ist 100)
Die Lambdaregelung ist ein I-Regler.
Die Zahl der Geschwindigkeit ist einheitenlos.
Je mehr der Istwert vom Sollwert abweicht um so mehr/schneller regelt er in die andere Richtung.

100 ist für Sprungsonde schon relativ schnell, oder?
Du hast nicht zufällig -100 eingebenen? (negativ = Breitbandsonde, positiv = Sprungsonde)

Was haste denn an Sollwerten drin stehen?
Poste am besten mal die Einstellwerte aus dem Bereich Lambda und Lambdaregelung.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

HI,

Die Regelcharakteristik ist mir auch bekannt.

Ja, die Werte (Sprung/Breitband) hab ich als erstes kontrolliert und alles nach Bedienungsanleitung (Sprungsonde) eingetippert. Alles positive Werte. Aber ich weiß, da sind ein paar Werte, die im Handbuch mit Bereichen angegeben werden, ohne Vorzugswert. Die such ich mal raus.

Ich habe auch beobachtet, dasss im Statusfenster der dynamisch angezeigte Wert "Lamdaregelung" generell ein negativer Wert ist und mit der Anfettung dessen Betrag größer wird. Bis so unter -2000, dann säuft der Motor ab (Einspritzwerte um 2500 sind in dem Beobachtungsbereich eigentlich gut, Lamdaanzeige 1). Liegt dieser "Lamdaregelung"-Wert so um +100 (ja ab und zu ist der Wert auch mal positiv) bis -200 wird Lamda schön mit "1" angezeigt.

Ich tippe auf irgendeine Einflußgröße(Einstellwert) für das Lernverhalten, die ich noch nicht wahrgenommen habe.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

Hi,

hier sind meine Einstellungen:
Lambda
1. L-Regelung 1
2. DK Trenn LL/TL 10
3. DK Trenn TL/VL 80
4. LS LL 0,75
5. LS TL 0,70
6. LS VL 0,88
7. min LS 0,00
8. max LS 1,20
9. Zeit LS Test 0

Lambdaregelung
1. L-Regelung 1
2. Zeit bis Start Reg. 60
3. Motortemp L-Reg. 50
4. Geschw. L-Reg LL 5
5. Geschw. L-Reg 8
6. max Reg % 20
7. Abb Offset 300

Kennfeld
1. Lern 1
2. Korr-Geschw 100
3. Kennf Erhö 50


Brauchst Du mehr Infos?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Tobi »

die kennfelderhöhung ist glaub ich das problem.
stell das mal auf 0


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

Hi,

ah. Stimmt - im Handbuch steht auch Standard=0. Mist, der ist mir durch die Lappen gegangen.

Ich dachte immer, am Prüfstand wird man taub - aber anscheinend auch blind :D

Danke - ich werd's damit versuchen.

Den Erklärungssatz auf Seite 111 zu 6.12.3 versteh ich aber nicht. Hmmm...
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Tobi »

Mit den von dir eingestellten 50% fährst du meines Wissens immer 50% fetter durch die Gegend als du unter "Lambda" eingestellt hast.

Durch die Funktion kann man wohl etwas besser auf Lambda1 abstimmen, weil man dabei beim lernen nicht genau auf Lambda1 fahren muss. Allerdings sollte man bei Werten im Bereich so bis max.10 bleiben.

Stellst du z.B. eine 5 ein und der Lambdawert soll im Teillastbereich 1 sein, dann fährst du in der Lernphase die ganze Zeit mit Lambda 0,95 rum und nach Abschalten der Lernfähigkeit, hast du da überall Lambda1.



gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

HI,

ah. Tja, dann ist mir das jetzt auch klar.

Danke :idea:
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, Du hast das nicht ganz richtig erklärt. Du fährst auch wärend der Lernphase auf dem Lambdawert, den Du eingestellt hast. Nur das Kennfeld wird dann entsprechend der Einstellung (z.B. 3%) fetter angelernt. Man würde also hinterher bei ausgeschalteter Lambdaregelung um diesen eingestellten Wert fetter fahren.

@Kartmanne
Die eingestellte Regelgeschwindigkeit für TL u. VL ist sehr langsam. Mit diesen Einstellungen wird es ewig dauern bis Du das ganze Kennfeld mal bearbeitet hast.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Tobi »

Achso, okay, dann hab ich das damals falsch verstanden, sorry. :oops:

Dann muss ich aber auch der Lambdaregelung genug Spielraum geben um diese Kennfelderhöhung wieder runter zu regeln, oder nicht?
Also mit den eingestellten 50% Kennfelderhöhung, kommt man doch dann nicht mit 20% Regelbereich klar, oder ist das voneinander unabhängig in Hintergrund?
(Nur mal so theoretisch, echte 50% wird ja sicherlich niemand brauchen)
Anders kann ich mir nämlich sonst das beschriebene Verhalten nicht erklären (weiter anfetten obwohl er schon fett ist und die Lambdaregelung steht voll im minus)


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Klaus »

Hallo, ja so ist das. Eine Kennfelderhöhung um 50% braucht ja kein Mensch. In der Regel wird dieser Wert auf 2-3% eingestellt. Entweder um bei Anwendungen, wo später ganz ohne Sonde gefahren wird eine gewisse Sicherheit für immer ruckfreien Betrieb zu geährleisten, oder bei Motoren die sehr mager abgestimmt werden sollen wird sicher gestellt, daß immer von leicht zu fettem Gemisch in Richtung mager geregelt wird, und nicht umgekehrt.

Gruß Klaus

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

HI,

Danke Klaus. Die Erklärung aus Anwendersicht ist gut. Ich hab das so auch nach Tobis Hinweis schon in dieser Richtung gedeutet. Mein Fehler war, dass ich nicht "%" realisiert hab, sondern "µs", weil ich ständig immer nu µs bei der Abstimmung vor Augen hatte :D So gesehen hatte ich für's Abstimmen sicherheitshalber die Kennfelderhöhung als Absolutwert eingetragen...

Ich habe sehr wenig Fahrmöglichkeiten und möchte so natürlich drauf drängen, dass die Lernfunktion möglichst schnell ist. Gibt's denn erfahrungsgemäß irgendwelche "Überschwing"-Effekte, die das Lernen eher boykottieren, wenn ich die Reg-geschw. auf die max. Grenzen setze? Ich fahr ja eine Sprungsonde.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Klaus »

Hallo Manfred, daß es mit einer Sprungsonde nicht optimal ist, brauche ich Dir wohl nicht zu erklären. Im unteren TL Bereich kann man zumindest damit eine Abstimmung in der Nähe von Lambda 1 realisieren. Ob ich allerdings unter hoher Last dieses Risiko eingehen würde, weiß ich nicht. Du kannst die Lambdaregelung aber auf Werte um "20" einstellen. Man sollte aber darauf achten, daß man relativ wenig Gasbedalbewegung da rein bringt. Besser mit relativ gleichmäßiger Last ohne viel Beschleunigungsanreicherung lernen lassen.
Kauf Dir besser für knapp 200 Euro ein Breitbandgerät und verkaufe es nach der Abstimmerei wieder. Wenn Du die Zeit rechnest, die man vergeudet, dann macht sich die Breitbandsonde schnell bezahlt.

Gruß Klaus

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von kartmanne »

HI,

natürlich haste recht mit einer BB-Sonde, Klaus :oops: . Das geht viel schneller, als mit einer Sprungsonde. Ich denk nochmal drüber nach :?
Bisher ist der VL-Bereich zu fett. Es kann (eigentlich...) nur magerer gelernt werden. Beschleunigungsanreicherung hab ich ab Klappe 50° mit "0" bisher als bestes rausgefunden, somit ist diese Einflußgröße für den VL-Bereich oberer Drehzahlen nicht dabei.

Und der Bereich hohe Drehzahlen, Klappe bis 20° ist für mich nicht wirklich im Fokus. So gesehen hab ich nicht den Anspruch, das komplette Kennfeld sauber einzustellen, sondern nur die Bereiche (mit etwas Zugabe), die das Kart 3/4 bis voll beschleunigen und beim Warmfahren aus unteren Drehzahlen sauber rausziehen.

Eine bestehende Unsicherheit ist, ob die Düsen ausreichen. Sie sollten nach Vergleichs- und Übeschlagsrechnungen schon reichen(100PS/4x220cc-Düsen), aber die Praxis hat eben oft Überaschungen parat. So ist natürlich der Quadrant hinten rechts im d/n-Kennfeld trickreich einzufahren - auch mit BB-Sonde, denke ich...
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernkuriosität

Beitrag von Klaus »

Hallo, schaltest Du unter Vollast, oder wird beim Schalten kurz das gas gelupft? Wenn Du das Gas weg nimmst, dann sollte der Motor auch in dem Bereich hoher Drehzahler und geringer Last sauber laufen, da man zwangsläufig da immer kurz drüber kommt bei Lastwechseln. Mit einer BB Sonde kannst Du den gewünschten Lambdawert für Vollast einstellen und der Regelung viel Spielraum geben. Dann langsam unter Vollast hochdrehen lassen und die Düsenauslastung beobachten. Da sieht man schon beim ersten Versuch, ob die Düsen groß genug sind. Den Vollastbereich kann man mit der Sprungsonde nicht richtig bestimmen. Bei z.B. Lambda 0,87 kommt da bei 600 Grad eine höhere Spannung raus als bei gleichem Abgaswert und 850 Grad Abgastemperatur. Aus diesem Grund kann man die Sprungsonde nur zum Schätzen benutzen.

Gruß Klaus

Antworten