Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! Ford ST

Abstimmung des Motors
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Jackass1983
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Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! Ford ST

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem an dem ich irgendwie kaum weiter komme!

Undzwar mein Leerlauf...
Ich hätte gerne einen Leerlauf von ca. 1000rpm!
Der LL ist absolut stabil Osziliert nicht und läuft sauber rund!

Wenn ich aber den Startwert so einstelle, dass er etwas über dem Wert ist denn ich benötige, genügt das nur um ein fallen aus 2000rpm abzufangen!
Wenn ich ihn aber aus 5-6tsd fallen laße geht er fast aus!

Stelle ich nun den Startwert so hoch, dass er auch aus 5-6tsd passend abfängt, steigt er danach natürlich ersteinmal bis 1500 oder so hoch, bis er sich runterregelt!
Die Regelgeschwindigkeit habe ich mittlerweile auf !!50!!

Ich habe natürlich unterhalb der LL Drehzahl ein wenig mehr Frühzündung, als unterstützung!

Und ein kleines Weiteres Problem was den LL angeht habe ich auch noch!
Ich nutze das originale LL-Regelventil von diesem Motor (Focus ST170), wenn es weit geöffnet hat habe ich ein sehr lautes Brummen, ich habe im moment 230Hz weil der Ton noch am angenehmsten!
Hat jemand eine Info in welchem Frequenzbereich man die Ventile fahren kann!

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe...

danke..

Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

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Hermy
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Hermy »

Hallo

Stelle den Leerlaufsteller erstmal aus, den Leerlauf muss er auch ohne Sauber abfangen können das liegt meisst am nicht optimal erstellten Zündkennfeld.

Versuche mal bitte folgende Einstellung für deine 0° Drosselklappen Spalte:

U/min Zündwinkel

750 14°
1000 7°
1250 8°
1500 10°
1750 13°

Den Rest kannst du dann erstmal so beibehalten wie du es hast, du musst dich nicht genau die Drehzahlstützpunkte halten nur so in etwa.

Gib Laut ob es geklappt hat.

Mfg Hermy

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Jackass1983
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Jackass1983 »

Hi,

Also mein Z-KF schaut im moment bis auf kleine Abweichungen so aus!
Bild

Und hiermit fängt er sich nicht genug ab!

Ich werde aber nachher noch einmal nachgucken und die Werte mal so in etwa machen wie du es angegeben hast!

Cheers Mark
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Hermy
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Hermy »

Hallo

Nimm die Werte ab 3000U/min ruhig deutlich weiter zurück so um 4-5°

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte controlliere bitte den Lambdawert während du ihn im 2Gang runtertouren(Drosselklappe 0°) lässt bis auf die Leelaufdrehzahl.

Mfg Hermy

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Red1600i
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Red1600i »

40 Grad bei Drosselklappe 0 und bei 7500 Touren? Wozu soviel? :shock:

*IRONIE* So wie dein Feld aussieht, könntest du dir ALLE Spalten sparen und nur eine einzige Spalte draus machen. Ist eh kaum ein Unterschied bei diesen Werten... du fährst im Moment einen dummen fliehkraftgesteuerten Verteiler *IRONIE*

Ich würde bei Drosselklappe 0 WESENTLICH zahmere Werte reinmachen... alleine der Lastwechselschlag vom Getriebe wenn du auf Last gehst dürfte derzeit extrem sein.

Ich würde bei Drosselklappe 0 Werte um 20-25 bei 7500 reinmachen, mehr brauchst du da auch nicht. Und im Teillastfeld, wo er am besten noch geht, einen kleinen Peak reinmachen. Wo hat er denn sein bestes Drehmoment etwa?

Klaus
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Klaus »

Hallo, daß der Motor durchsackt, kann auch an den Einstellungen der Schubabschaltung und an der Einschaltdrehzahl des LLR liegen. Wenn der LLR zu früh eingeschaltet wird, erkennt Trijekt eine vermeintlich zu hohe Drehzahl und schließt den Regler soweit, daß der Motor dann abstirbt. Wenn er bei zu niedriger Drehzahl eingeschaltet wird, schafft er es nicht rechtzeitig zu öffnen. Das ist bei jedem Motor etwas anders und hängt auch stark von der Schwungmasse ab. Wie der Zündwinkel bei 3000U/min bei 0° Grad DK ist, sollte überhaupt keine Rolle dabei spielen, da er ja in diesem Bereich überhaupt nicht einspritzt.

Gruß Klaus

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Red1600i
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Red1600i »

Die Schubabschaltung kaschiert das Problem mit dem Zündwinkel, was in Spalte 0 drin steht, ist bei den höheren Drehzahlen eigentlich wurscht.

Trotzdem geht man von der Schubabschaltung auf Last und dann gibt das einen unnötigen Lastwechselschlag im Getriebe.

Ich könnte es nicht, mir würde das Getriebe draufgehen...

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Jackass1983
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Jackass1983 »

zu dem Zündwinkel in der 0° Spalte bei hohen Drehzahlen ein Zitat von Hermy aus meinem anderen Beitrag!
"""Dann sollten normalerweise die Zündwinkel hoher Drehzahl und geringer Last am höchsten sein also z.B. 7000U/min und 5Grad Drosselklappe."""
... da die ca. 35° Unter Volllast recht gut passen, bin ich links eben auf 40° gegangen!

Mein Max. Drehmoment habe ich etwa bei 4500-5000rpm!
Ich weiß dass die Zündzeitpunkte nicht genau sind, und nur ersteinmal so erfahren wurden!
Ich bekomme hoffentlich bald den Knockblock dann kann ich den Details genau auf den Zahn fühlen!

Ich werde leider erst am WoEnd dazu kommen die Zündwinkel im Leerlaufbereich zu ändern!

Ich habe aber ein klein Wenig am Leerlauf geändert!
Ich habe die Regelgeschwindigkeit jetzt auf 70, die DK ein klein wenig mehr zu dafür der Startwert überall was höher!
Das geht schon was besser, jetzt fängt er ganz ok ab, und das wegsteigen danach wird recht schnell eingefangen!
Aber ich gehe es am WoEnd noch mal richtig an..

Cheers Mark
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Hermy
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hohe Zündwinkel sind schon richtig, wie dadurch ein Zusätzlicher Lastwechsel enstehen soll ist mir nicht klar, da sich der Zündwinkel ja so nur für den Bruchteil einer Sekunde nur um 5° ändert dadurch ist der Lastwechsel eher abgemildert und nicht verstärkt da ja der Zündwinkel linear abgebaut wird.

Das muss jetzt nicht heißen das 40° optimal für deinen Motor sind, ich sagte auch nur das die genrelle Tendez halt so ist das bei niedriger Last und hoher Drehzahl die Zündwinkel in der Regel am höchsten sind , kann man sich auch serienkennfelden sehr schön ansehen, wenn man mal mit tester in der Hand fährt.

Ich würde dir raten bevor du die Leerlaufregelung aktivierst alles andere sauber einzustellen, da diese sonst gewisse sachen verfälschen könnte. Erst wenn du alles ausgereizt hast solltest du dich an den Leerlaufsteller machen.

Mfg Hermy

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Red1600i
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Red1600i »

Worauf ich raus will:

Motor dreht steht auf Last, man geht vom Gas auf Drosselklappe 0, Motor ist im Schiebebetrieb, geht wieder auf Last, Motor geht wieder auf Drehmoment.

Last - Schieben - Last. Das meine ich mit Lastwechsel. Das Getriebe bekommt voll eine drauf jedesmal. Wenn ich das bei einem Getriebe mache, das etwas grob verzahnt ist, gibt das einen Schlag im Antriebstrang... und was für einen. Da prellt es vielleicht sogar den Gang raus...

Ich benutze sehr zahme Werte bei Drosselklappe 0 bis etwa 25 Grad, ebenso die Funktion "Sanfte Beschleunigung". Ohne das wäre mir mein Getriebe schon längst als Kernschrott entgegen gekommen.

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Hermy
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Re: Leerlauf mal zu hoch, mal sehr knapp! sowie BRUMMEN! For

Beitrag von Hermy »

Die sanfte Beschleunigung macht das der Zündwinkel langsam auf den eigentlichen wert gehoben wird und nicht plötzlich von 10 auf meinetwegen 25° grad springt.
Wenn du aber bei Vollast vom gas gehst wo du werte beim Sauger zwischen 30 und 40 Grad fährst und vom gas gehst und dann mit einmal werte um die 20-25Grad fährst wie du schreibst ist der Sprung größer als wenn der Zündwinkel langsam über die absinkende Drehzahl bei Drosselklappe 0 abgebaut wird (vorrausgesetzt es gibt im Moment der Gaswegnahme keine Klingelerscheinungen)es ist also wie bei bei der sanften Beschleunigung nur in die andere Richtung.

Wie geschrieben will ich nicht sagen die Zündwinkel optimal sind aber bei niedriger Last und hoher Drehzahl sind hohe Zündwinkel von der Tendenz her schon richtig, du fährst ja im Teillast bereich auch nicht mit 12 Grad bei z.B 4000U/min.

Mfg Hermy

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