Optimierungen siehe Diagramm

Abstimmung des Motors
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

Hallo Leute,

war nun endlich mal aufm Prüfstand. Die Werte sind echt super nun aber ein paar Fragen:

1. Das Drehmoment ist mehr eine Spitze als ein Plateu was kann man hier besser machen?
2. Die Leistung liegt relativ früh an für den Lader jedoch sackt das Drehmoment so ab was tun?
3. Ladedruck fällt obenrum auch sehr leicht ab obwohl N75 schon zu 100% getaktet, da hilft nur ein stärkeres Wastegate oder bringt es was die Frequenz des Taktventils zu verändern?
4. Für die Meile würde ich gerne das Anti lag mal testen, wie stelle ich das ganze an das mir nicht gleich alles übern Jordan geht.

Sonstige Kommentare was man noch "optimieren" kann sind gerne gesehen.

Bild

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn du dir einen GT35/40 oder T61 drauf baust ist das Ansprechverhalten nicht wesentlich schlechter wirst aber deutlich mehr Leistung obenraus haben.

Dein GT25 Abgasgehäuse ist einfach nicht für diesen Durchsatz ausgelegt und bei diesem Ladedruck ist denke ich auch der Verdichter an der Stopfgrenze.

Aber alles im allem sieht das für das Setup doch ganz gut aus.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

ja sicher ist das Super aber man kann immer besser :)
Deswegen faellt der ladedruck auch ab obenrum wegen dem T25 Flansch?


Du sagtest mal was von ner Traktionskontrolle bzw. ladedruck im Stand, das waere fuer die Meile nicht schlecht. wie stellst du das ein?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du schon die 5er Steuerrung wenn ja kein Problem, nimm einfach einen Kupplungspedalschalter der bei getretenen Pedal schließt, an dem schließt du einmal Kl15 und einmal den Funktionseingang(Raceschalter) an, dann programmierst du bei den Einstellwerten unter Funktionseingang, etwa folgende werte.

Drosselklappe für Änderung 65°
Zündungsverstellung -(minus)35°
Einspritzzeiterhöhung 20%
Drehzahlbegrenzer -(minus)2500

alle anderen Werte kannst du erstmal so lassen, dann nach Trijekt senden, mit F2 bestätigen.

Dann Kupplung treten und ihn mit halbgas erstmal kurz vor die eingestellte Drehzahlgrenze und dann Vollgas, den rest siehst du dann.

Achte bitte auf die Abgastemperatur und den Ladedruck und dann musst du das ganze für dich optimieren, evtl. andere Drehzahl oder ähnlich.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

Ok ueber nen normalen schalter geht das nicht?
was erreicht man da ungefaehr fuer nen Ladedruck?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du kannst das auch über einen Taster am lenkrad machen das Timing muss aber passen zwecks loslassen Taster und loslassen Kupplung.

Ladedruck geht soviel du willst hängt von den Einstellungen ab, hab grad nen V6 Biturbo der macht z.B. 1,1bar(im Stand) das sollte zum starten reichen.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

Definitiv! wie hoch geht die AGT kann man die etwas regeln mit der Einspritzmenge?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

wenn der Ladedruck reicht oder zu hoch geht kannst du weniger Zündwinkelveschiebung machen dadurch geht auch die AGT runter und durch den Sprit natürlich auch, aber du kannst auch die Ladedruck einschaltung und Ladedruckwert senken über die Einstellwerte des Funktionseingang.

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

Was kann man beim 2er für einen Schalter nehmen? Passt da was einfach so an das Kupplungspedal?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du kannst den hier nehmen ist von VW du müsstest auch die Halterung evtl. schon haben . VW Nr. 191945515

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

So hab das ganze nun mal getestet und läuft ganz gut. Jedoch würde mich mal deine Erfahrung mit der Drehzahl interessieren.
Wir haben das ganze jetzt bei 6300 am laufen mit -25 Grad Zündung und 28% mehr Sprit.

AGT bleibt bei mageren 720 Grad. Ladedruck geht auf ca. 0,7bar-0,8bar
Wir würden gerne etwas mehr haben so ca. 1,4bar

Wenn ich nun die Zündugn weiter zurücknehme hab ich gleich 2 bar anliegen das is ziemlich heftig. In wie fern hat der Sprit da nen Einfluß?

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Hermy »

Hallo

Sprit würde ich ertsmal runternehmen(Abgastemperatrur ist ja ok), dann kannst du ja auch über die Funktion die Ladedruckeinschaltung runternehmen z.B. -30 und Ladedruck -500hpa. Dann halt wieder mit späterer Zündung den Ladedruckhochtreiben, wie du ihn schon 2 bar hattest.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Klaus »

Hallo Marc, um noch mal auf das Diagramm zurück zu kommen. Wenn Du im Bereich des maximalen Drehmomentes etwas den Ladedruck heraus nimmst, dann sehe die Drehmomentkurve auch etwas besser aus, allerdings mit einem schlechteren Spitzenwert. Wir hatten doch damals den Ladedruck bei höheren Drehzahlen bewusst zurück genommen, weil da nicht mehr genug Benzin kam. Konntest Du dieses Problem lösen? Dann müsste doch vielleicht oben rum noch etwas kommen. Womöglich ist der Lader da aber tatsächlich schon an der Stopfgrenze.

Gruß Klaus

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Optimierungen siehe Diagramm

Beitrag von Neocramencer »

hey,

@Hermy ich werd das heute mal probieren mit weniger Sprit.

@Klaus

Ja ich hab nun größere Düsen bzw. 2x 044er Pumpen mit nem guten Catchtank vom hermy drin.
Der Turbo ist am Ende mit dem T25 Flansch geht da nicht mehr. Das Abgasgehäuse ist zu klein.

Deine Abstimmung habe eigentklich übernommen jedoch das Ladedruckkennfeld wieder angepasst und fahre nun mit deutlich mehr Vorzündung.

Mit E85 habe ich auch etwas probiert jedoch reichen da wieder die Düsen net mit 3bar... Ist echt krass...
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten