Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von XR2 »

So, hatte endlich mal wieder Zeit an meinem Motor etwas zu machen!

Nachdem ich u.a. noch ein neues DK-Poti eingebaut habe, funktioniert jetzt soweit alles, Unterdruckkennlinie habe ich schonmal bis 5.0000 U/min auf 0.95 - 0.98 eingestellt. Wollte heute auf der Straße das Korrekturkennfeld einstellen... Lernfähigkeit auf "4" gestellt (warum steht da in den Einstellwerten "Alpha-Korrekturkennfeld"?), und im Korrekturkennfeld macht er... nichts. Naja er macht schon was, aber nicht das was er sollte. Er ändert nicht einzelne Punkte, sondern hebt immer DAS GANZE KENNFELD an bzw. senkt es ab! Das heißt es bilden sich keinerlei Steigungen, alle Werte sind auf genau dem gleichen Niveau? Woran liegt das? Hab schon einiges probiert? Auch wenn ich ihm vorher irgendwo im Kennfeld Steigungen einbaue, dann sind die nachdem er anlernt weg!?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Klaus »

Hallo, das Problem liegt an den falsch eingestellten Werten für die Steigungen. Du musst im Korrekturkennfeld den Button "Funktion" drücken und die zulässigen Steigungen einstellen. Dann geht das so wie gewünscht.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von XR2 »

Ja, das ist ja schon viel besser jetzt!

Was nimmt man da üblicherweise? Habs jetzt mit 50 probiert, das Ergebnis sieht schon mal nicht sooo schlecht aus, auch wenn nach 50 km noch viele Stellen sind, an denen noch nichts angelernt ist!
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Tobi »

Siehe dazu auch Bedienungsanleitung, Kapitel 11.3, S.184


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Ist das Korrekturkennfeld eigentlich ein Kennfeld aus dem während dem Motorlauf und im Teillastbereich immer Einspritzwerte entnommen werden, oder ist es nur zum korrigieren der Unterdruckkennlinie??

Ich verstehe dass so:

1. Das die Unterdruckkennlinie(Vollastkennlinie) nur aktiv ist wenn der Drosselklappenwinkel die eingestellte Trennung Teillast/Vollast überschritten hat??

2. Dass Korrekturkennfeld korrigiert dann bei Vollast auf den vorgegebenen Lambdawert in den Einstellwerten

3. Deswegen sollte man Korrekturen des Korrekturkennfeldes über 100%°, in der Unterdruckkennlinie ändern um die regelung zu vereinfachen??

4. Regelt das Korrekturkennfeld den Leerlauf bzw. Teillastbereich oder werden die Einspritzwerte für Leerlauf und Teillast auch aus der Unterdruckkennlinie durch das Vacuum runtergerechnet ???

Hochkompliziert :mrgreen:

Danke im Vorraus

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Tobi »

Die Unterdrucklinie ist die Einspritzzeit, die benötigt wird um bei 1013hPa lambda1 zu haben.
Alles weitere wird runter (oder hoch) gerechnet.

Wenn du also im Teillastbereich mit 700hPa fährst, wird die Einspritzzeit auf diesen Druck runter gerechnet.
Wenn du nun für Teillastbereich Lambda 0,95 eingestellt hast, werden wieder 5% drauf gerechnet.
Und so passiert das für jeden Betriebspunkt.
Da aber Theorie und Praxis voneinander abweichen (besonders im Leerlaufbereich), wird nochmal zusätzlich über das Korrekturkennfeld (und wahlweise über die Leerlaufkennlinie) korrigiert.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Und dann wird auch von der Steuerung mitgerechnet dass ich die Unterdruckkennlinie bei ca. 1000 bis 1020 HPA nicht auf Lambda 1 sondern auf Lambda 0,85 eingestellt habe?????

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Tobi »

Nein, das kann die Steuerung ja nicht wissen. Das erschlägt dann aber sowieso das Korrekturkennfeld.
Bzw. es wäre (in der Theorie) sicherlich "korrekter" , wenn du das Korrekturkennfeld bei Volllast um 150 promille anhebst (also 15% fetter als Lambda1 = Lambda 0,85).
Aber wie gesagt, da Theorie und Praxis sowieso stark voneinander abweichen, macht das im Endeffekt nicht all zu viel aus.
Das Korrekturkennfeld bügelt die Abweichungen ja sowieso wieder aus.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Hermy »

Nein das macht sie nicht...es steht zwar so drin das man die Unterdruckkennlinie auf Lambda 1 stellen soll, funktioniert aber in der Realität nur schwer, gerade bei bei einem Turbo. Aber es funktioniert genauso gut wenn du die Vollastkennlinie auf optimale Leistung einstellst.
Das Korrekturkennfeld ist ja ein a/n-Kennfeld, sprich es regelt die unterschiedlichen Lastzustände des Motors, deswegen ist ja auch die 90° Linie darin nachher eine gerade ohne Korrektur das diese in der Unterdruckkennlinie hinterlegt ist, alles anderen DK-Winkel bedeuten eine andere Last und müssen nach oben bzw. unten korregiert werden. Als Hilfe dient dann die Unterdruckleerlaufkennlinie, damit spart man dann Abstimmungsaufwand da sie einen großen teil des Leerlauf und Teillastbetrieb korrigiert.

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Ralf »

Hallo,

die Unterdruckkennlinie stelle ich immer auf fett ein( Lambda 0,85) .
Somit wird immer von fett auf mager geregelt bzw. korregiert.
Das ist sicherer.
VG
Ralf

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Nabend..

Habe folgende frage..

Ich habe ne fertig abgestimmte Unterdruckkennlinie auf Lambda 0.85 und ne fertige Unterdruck-Leerlaufkennlinie auf so Lambda 0,95 ..

Dann habe ich jetzt die Lernfähigkeit für das Korrekturkennfeld eingeschaltet(Geschwindigkeit ist 100 und 0% höher lernen)

Lambda Leerlauf 0,95
Lambda Teillast 0,95
Lambda Vollast 0,00
Drosselklappentrennung 2°/60°

Nach komplett abgeschlossenem Warmlauf und ohne Schubaschaltung "versuchte" ich das Korrekturkennfeld langsam abzufahren..

Es funktioniert im großen und ganzen wunderbar, nur wenn ich zb. bei einer Drehzahl von 3300U/min auf 5° Drosselklappe bzw. 400HPA bin, lernt das Kennfeld nen Riesen Berg rein!
Könnte es daran liegen da ja meine Lambda bei diesem Betriebspunkt schon 1,22 anzeigt und da das Steuergerät gegenregeln will??

Setzte ich aber die Lernschwelle auf 15° Drosselklappe und 3500 U/min dann kann ich diesen bereich darunter NIE optimal einfahren!

Ich habe bei 3000U/min und 2° Drosselklappe eine Einspritzzeit von 700µs und ich glaube dass daran das problem liegt.
Dass die Steuerung nicht mehr sauber spritzen kann...

Bitte um Hilfe..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Hermy »

Den Berg kannst ruhig lassen das stellt weiter kein Problem dar, wenn du die Schubabschaltung einschaltest (später) ist die Lernfähig bei aktiver Schubabschaltung so oder so aus.

Lambdawert von 0.85 bei Vollast mag ja bis 5000U/min noch gehen aber darüber wird die Abgastemperatur mit sicherheit zu hoch gehen damit wirst du nicht klarkommen.

Mfg Hermy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Kann man dann pauschal sagen dass die ersten paar Drosselklappengrade bis ca 10° nicht abgestimmt werden müssen?

Wenn ich dann aber aus der Schubabschaltung mit 3500U/min wieder Gas gebe.. blubbert er die ersten paar Drosselklappengrade weil er ja zu mager ist, bis er wieder ins eigentliche Kennfeld geht!
Setzte ich das Korrekturkennfeld jedoch manuell ein bischen höher oder schalte die Anreicherung nach Schubabschaltung ein.. Gibts nen ruck und es knallt im Getriebe sobald ich 2-5°Drosselklappe gebe..

Das mit dem Vollast Lambda muss ich mir dann bei hohem Ladedruck und später abgestimmter Zündung nochmal ansehen.. Wie sehr die Abgastemperatur steigt..

Aber ich werd jetzt noch vorsichtshalber gleich auf Lambda 0,8 gehen..

Danke

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lernfunktion Unterdruck-Korrekturkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hallo

Abgestimmt werden muss das schon, aber in dem Bereich mach ich es meist von hand, da im Bereich des Leerlaufes zwar geregelt wird aber nicht gelernt, sprich das Kennfeld bleibt dort gleich du siehst es nur an dem µs-Wert oben, ob runter oder hoch geregelt wird, ich ändere dort das Kennfeld von Hand so bis der Wert zwischen 0-20µs ist, dann muss über die Lambdaregelung nicht mehr viel nachgeregelt werden.

Mfg Hermy

Antworten