Hallo Leute, hat vielleicht jemand eine Idee für ein Zündkennfeld. Es handelt sich um einen
6 Zylinder Honda CBX- Motor, Vierventiler, 1000ccm.
Hab folgende Ca.- Werte der alten Zündung. Allerdings hat man dort nicht mehr als 35 Grad
gegeben, was wohl mangels Drehzahlbegrenzung auch ratsam war.
500/5°, 1000/5°, 2000/15°, 3000/20°, 4000/25°, 5000/30°, 6000/35°, 7000/40°, 8000/45°
Wäre schön wenn jemand vielleicht eine Annäherung hätte. http://www.trijekt.de/Forum/posting.php?mode=post&f=5#
Vielen Dank vorab, Jan.
Zündkennfeld erstellen
Re: Zündkennfeld erstellen
Hallo Jan, geht es um die Zündwinkel unter Vollast? Ich wäre da zunächst mal etwas vorsichtig mit den Zündwinkeln. Wenn das Gemischkennfeld steht, dann kann man mit den Zündwinkeln probieren ob mit mehr Frühzündung auch mehr Leistung kommt. Hierzu kann man die Leistungsmessfunktion von Trijekt benutzen. Wenn sich da nichts tut mit der Leistung, dann braucht man auch nicht an die Grenzen gehen. Ein 4-Ventiler mit relativ kleiner Bohrung und guten Brennräumen wird in der Regel nicht sehr viel Frühzündung benötigen. Wenn vorhanden sollte man sich erstmal an den Serienzündwinkeln orientieren.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Zündkennfeld erstellen
Hallo Klaus, da hast du wohl recht. Werd mich da erst mal zurück halten. Sollte die Grenzen besser erst dann ansteuern wenn der
Abgastemperatursensor mit an Bord ist. Vielen Dank, Jan.
Abgastemperatursensor mit an Bord ist. Vielen Dank, Jan.
Re: Zündkennfeld erstellen
Hallo Stefan, vielen Dank für das Kf. Im mittleren Bereich hab ich fast identische Werte.
Ich glaub die passen ganz gut. Im LL bin ich bei 5°. VL kommt dann in den nächsten Wochen
sofern wieder Zeit ist. Ich werde Dir mal Bilder von meinem Projekt mailen sobald ich wieder
dabei bin. Schöne Grüße, Jan.
Ich glaub die passen ganz gut. Im LL bin ich bei 5°. VL kommt dann in den nächsten Wochen
sofern wieder Zeit ist. Ich werde Dir mal Bilder von meinem Projekt mailen sobald ich wieder
dabei bin. Schöne Grüße, Jan.
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Re: Zündkennfeld erstellen
Nabend zusammen.
Währe es eine brauchbare lösung, ein Zündkennfeld so abzustimmen, dass man den Drosselklappenwinkel auf einem Rollenprüfstand so hält,
das man zb. 20° Drosselklappe bis ca 5000 U/min hochdrehen lässt und dabei mit einem knock detector immer an die Klopfgrenze geht( minus ein paar grad Reserve)
Und das gleiche dann mit 40° Drossel usw.
Ich mache mir nämlich schon gedanken wie ich die Zündabstimmumg machen soll, wenn der Sprit dann fertig eingefahren ist.
Und ich weis auch das Zündwerte/erfahrungen anscheinend nicht gerne Preisgegeben werden.
mfg. Jürgen
Währe es eine brauchbare lösung, ein Zündkennfeld so abzustimmen, dass man den Drosselklappenwinkel auf einem Rollenprüfstand so hält,
das man zb. 20° Drosselklappe bis ca 5000 U/min hochdrehen lässt und dabei mit einem knock detector immer an die Klopfgrenze geht( minus ein paar grad Reserve)
Und das gleiche dann mit 40° Drossel usw.
Ich mache mir nämlich schon gedanken wie ich die Zündabstimmumg machen soll, wenn der Sprit dann fertig eingefahren ist.
Und ich weis auch das Zündwerte/erfahrungen anscheinend nicht gerne Preisgegeben werden.
mfg. Jürgen
Re: Zündkennfeld erstellen
Wenn du nen Prüfstand hast, gehst du normalerweise auf den Punkt der maximalen Leistung bzw. Drehmoment.
Nen Klopfsensor brauchst du da nicht unbedingt.
Also du fährst unter Volllast einen Drehzahlstützpunkt an (den der Prüfstand dann fest hält) und gehst nun mit der Zündung in 1° Schritten so lange Richtung früh, wie das Drehmoment ansteigt. Wenn es nicht weiter ansteigt, hast du den optimalen ZZP gefunden. Gehst du totzdem weiter Richtung früh, sinkt das Drehmoment wieder ab und du kommst dann in den Bereich des Klopfens.
gruß
Tobi
Nen Klopfsensor brauchst du da nicht unbedingt.
Also du fährst unter Volllast einen Drehzahlstützpunkt an (den der Prüfstand dann fest hält) und gehst nun mit der Zündung in 1° Schritten so lange Richtung früh, wie das Drehmoment ansteigt. Wenn es nicht weiter ansteigt, hast du den optimalen ZZP gefunden. Gehst du totzdem weiter Richtung früh, sinkt das Drehmoment wieder ab und du kommst dann in den Bereich des Klopfens.
gruß
Tobi
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Re: Zündkennfeld erstellen
Ich denke da jetzt eher an den kompletten
Teillastbereich. Mfg. Jürgen
Teillastbereich. Mfg. Jürgen