Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Abstimmung des Motors
Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Heulsuse »

Hallo das Auto läuft bereits und bei den ersten Probefahrten sind noch zwei Sachen aufgefallen die aber wahrscheinlich nicht zusammen hängen.
Der Motor geht bei ca.6500 1/min in den Drehzahlbegrenzer obwohl der und er unter Einstellwerte auf 8000 steht auch das ALFA/N und Zündkennfeld gehen soweit.
Zweitens arbeitet der Motor mit TFSI Einzelspulen vollsequintiell, ich habe noch gebrauchte alte Spulen die ich ohne Pull-Up Widerstände betreibe. Wenn ich so bei 100 Km/h mit fast Standgas vor mich hin fahren hab ich das Gefühl er läuft nicht sauber wie wenn er nicht jede Umdrehnung zündet(Lambda liegt bei 1, Zündtwinkel ca 25°), dann ist bei der letzten Fahrt eine Kerze ganz ausgefallen, ich hab mal die Spulen untereinander getauscht und ander Kerzen reingemacht, jetzt laufen wieder alle vier. Aber jetzt zur Frage kann es sein das unter Fahrbedingungen doch Pull-up Widerstände nötig sind?
Sollte ich mal in neue Spulen investieren dann die Widerstände zwisch Steuerleitung und Plus?
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Heulsuse am 04.08.2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Tobi »

ich würe zuerst mal die pull-up-widerstände rein machen.
es kann auch sein, dass das der grund für die "drehzahlbegrenzung" bei 6500 ist. ist der begrenzer denn tatsächlich bei 8000? den findest du unter "einspritzung". nicht dass du das mit "max drehzahl" unter "drehzahlerfassung" verwechselst...?


gruß
Tobi

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Heulsuse »

Gut ich hab heute die widerstände besorgt und auch vier neueSpulen bestelt ich hoffe es reich noch mit den Kurzzeitkennzeichen zum probieren.
Bei den Einstellung bin ich mir schon sicher das es richtig eingestellt ist unter Drehzahlerfassung lege ich doch die Grenzen des Kennfeldes fest.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Bei der Drehzahlerfassung stellst du nur die grenzen der Kennfelder ein, den eigentlichen Drehzahlbegrenzer stellst du unter Menüpunkt "Einspritzung" ein, ist etwas verwirrend, wird wohl demnächst geändert.

Mfg Hermy

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Heulsuse »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt 1K Ohm zwischen Steuerleitung Pin3 und Kl15 pin1 der Stabspulen geschaltet aber es ergab keine Änderung die neuen Spulen bekommen ich leider erst Morgen.
Ich hab mit dem Datenlogger aufgezeichnet und nachgeschaut bei 6600 1/min steigt die drehzahl nicht weiter an, die Einspritzzeit beträgt 8500ys und bricht nicht ein auch der zündwinkel geht nicht auf null zurück müste er das, wenn es eine gesteuerte Begrenzung wäre?
ich kann mal probieren den Log anzuhängen.
gruß Jürgen
EDIT Fehlermeldung die Datenerweiterung ist nicht zulässig????

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn es an einem zu frühen Drehzahlbegrenzer liegen würde, dann würde man das an der Einspritzzeit genau sehen. Was für einen Motor betreibst Du denn, und welche Art der Drehzahlerfassung hast Du eingestellt?

Gruß Klaus

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Heulsuse »

Hallo Klaus,
ist ein ABF mit TFSI Spulenzündung und umbegbautem Verteiler für OTerkennung, eingestellt Typ 24. Die Einspritzzeit beim mitloggen bricht nicht ein. Aber mir ist bei der letzten Probefahtr aufgefallen das er eigendlich keine Drehzahlfehler produziert aber nach dem der Motor im "Begrenzer" gewesen ist waren mehr Drehzahlfehler in Statusfensten zu sehen !!!! das werde ich als nächstes mal überprüfen. (Vermutung bei hoher Drehzahl Störungen, in Folge von unwucht am OT Rotor).
Gruß Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Klaus »

Hallo, eine Unwucht am Rotor würde sich schon bei sehr viel geringerer Drehzahl bemerkbar machen. Wird denn der originale Hallsensor des ABF Motors verwendet? Es gibt Hallsensoren, die auch einen Pull Up benötigen, weil sonst das Rechtecksignal bei höheren Drehzahlen an einer Ecke rund werden. Beim ABF habe ich das aber noch nicht gehabt. Man kann aber auch bestimmt den Hallsensor ohne größeren Umbau durch einen Induktivsensor (z.Bsp. 1,8T20V) ersetzen, um das mal zu testen.

Gruß Klaus

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenter und Einzespulen

Beitrag von Heulsuse »

HAllo, kann man denn die Signale vom Drehzahlgeber und OTgeber im Betrieb anschauen oder sogar aufzeichen? Mann könnte ja sogar wenn man das Drehzahlsignal auswertet erkennen ob alle Zylinder gleich gut laufen. Ich hab leider keni oszi zur Verfügung.

JA ist eine orginal VW Hallgeber der läuft nur auf einem anderen Rotor.

Gruß Jürgen

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Heulsuse »

hallo ich hatten mal wieder Zeit zum Probieren.
ich habe die Drehzahlerfassung von 24 auf 8 umgestellt und bin somit ohne OT geber gefahren. Das Problem war das Gleiche, bei ziehmlich genau 6600 1/min schiebt er nicht mehr weiter. Im Log ist nichts auffälliges bevor ich nicht die Klappe schliesse bricht kein Wert ein. Nachdem der Motor so im "Drehzahlbergenzer" war sind im Satusfenster auch mehr Drehzahlfehler aufaddiert, normal 2 nach jedem Bergenzen zehn mehr?
Wenn der orginale ABF Kuwe-Sensor bei der Drehzahl aussteigen würde warum sieht mann das nicht am Einbrechen der Zündwinkel oder Einspritzzeit?
Ich bestell Montag mal einen Neuen mal sehen ob's was bringt.
(Ach ja Stabspulen sind nun neue Bosch mit Pull up Widerständen und 1800 Schließzeit kann man dann wóhl als Fehlerquelle ausschliesen)
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du solltest mal schauen ob du nicht auf den Kurbelwellensensor vom Audi A4 1,8lTurbo mit Kennbuchstaben AEB umrüsten kannst, der müsste plug'n play passen, das ist ein Induktivsensor den ich auch immer verwende wenn ich eine 60-2 Triggerscheibe nachrüste. Die laufen bisher ohne Probleme.
Hatte selber die Probleme mit dem Hallgeber an der Kurbelwelle noch nicht, aber hab auch schon anderen gehört das es da Probleme gab.

Mfg Hermy

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Heulsuse »

Na gut ich hab den Hall schon bestellt, falls das wirklich der Grund ist müsste ich den Induktiv noch mal probieren aber in meinem anderen ABF mit Digifant arbeiet der problemloss bis 7600 1/min

Aber noch eine Frage warum sehen ich in den Aufzeichnungen des Datenloggers keine Einbruch der Werte so lange ich die Drosselklappe nicht schliesse?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Tobi »

Dass man im Logger nichts sieht, könnte daran liegen, dass der Sprung drehzahl erkennen, nicht erkennen, erkennen, nicht erkennen usw. viel zu schnell geht und deshalb so aussieht als bliebe die Drehzahl konstant. Das passiert ja im Mikrosekundenbereich und der Logger macht "nur" alle 100ms einen Stützpunkt.

Ich habe gerade mal so einen Fall getestet.
Es gibt ein Problem mit älteren Steuerungen (Bj.2006 und älter) der Bezeichnung "Plus INIG-1" in Verbindung mit 60-2 Trigger-Rad und Hallgeber.
Ich komme hier im Labor nämlich auch nicht über 5375U/min.
Das liegt an der internen Beschaltung der alten Steuerung.

mögliche Lösungen:
Pin49 mit Pin53 verbinden, dann läuft es bis knapp über 12.000U/min
T101 statt INIG-1 verwenden, dann läuft es bis ca. 20.000U/min
Induktiv statt Hallgeber verwenden, dann läuft es abhängig von der Spannung, die aus dem Geber kommt auch bis zu 20.000U/min
Trigger-Rad mit weniger Zähnen verwenden



gruß
Tobi

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Heulsuse »

Hallo Tobi,
Ich habe eine recht neue Steuerung vom Herbst 09, wäre das bei der auch möglich?
Ich hab gesten den Hallgeber ausgetauscht und da ist mir noch was aufgefallen, ich hatte den abgeschirmten Kabel des Hallgebers mit einem Kabelbinder zusammen mit der Dauerplusleitung der Lima befestig :oops: was sichr auch ein Fehler war, ob der alleinige oder auch der Hallgeber läst sich nun nicht mehr sagen ich hab es auch noch nicht wieder alles zusammen gebaut zum Probieren.

Und noch zum Verständniss für mich.
Wenn einzelne Drehzahlimpulse bei hoher Drehzahl ausfallen, Zündert dann der drarauf vollgende Zylinder nicht und spritzt auch nicht ein bis der nächste Drehzahlimpuls kommt. Dann würde der Logger die Daten die er bekommt speichern und diese wäre ja richtig. Aber der Lambdawert ist doch ein Messwert der davon unbeeinflußt ist?

Wenn es mit dem neuen Hallgeber nicht geht versuche ich mal einen Drehzahltest zu fahren, der in dem Bereicht der nicht funtioniert liegt, das müstte doch ein aufschlussreicher Bild ergeben?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen

Beitrag von Tobi »

In 2009 wurden schon lange die T101 gebaut, da sind die beiden Pins bereits intern verbunden. Daran kann es also nicht liegen.
Der Lambdawert würde natürlich dann ins Magere gehen, weil nicht weiter verbrannt wird.
Es wird erst wieder gezündet und eingespritzt, wenn zwei Umdrehungen sauber mit allen Zähnen + Lücke erkannt wurden.

Was bei sowas aber auch schon geholfen hat war ein Pull-Up-Widerstand am Drehzahlgeber, also zwischen Versorgung (in dem Fall 5V) und Signal.


gruß
Tobi

Antworten