Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Hallo leute ,
so der neue Impulsgeber der Kuwe hat leider nur mich arm gemacht aber am Problem nicht behoben, leider hat dann auch noch der Laptop gestreigt so das ich keine neuen aufzeichnungen machen konnte.
Aber kann es etwas damit zu tun haben das ich bei 6600 1/min mit 8500ms schon sehr nahe an der maximale Auslastung bin?
Die Prozentangabe habe ich nicht angeschaut beim Fahren.
Gruß Jürgen
so der neue Impulsgeber der Kuwe hat leider nur mich arm gemacht aber am Problem nicht behoben, leider hat dann auch noch der Laptop gestreigt so das ich keine neuen aufzeichnungen machen konnte.
Aber kann es etwas damit zu tun haben das ich bei 6600 1/min mit 8500ms schon sehr nahe an der maximale Auslastung bin?
Die Prozentangabe habe ich nicht angeschaut beim Fahren.
Gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Jo, da ist natürlich feierabend. (94%)
Aber der Motor müsste dann stark abmagern.
gruß
Tobi
Aber der Motor müsste dann stark abmagern.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Dann versuche ich jetzt mal 4 Bar Benzindruck wenn ich dann höher drehen kann nehme ich größere Düsen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
So nun habe ich den Benzindruck von 3,3 auf 4,35Bar angehoben und das ganze alfa/N kennfeld und 14% angesenkt. Damit ist er auch gleich gelaufen. Aber leider auch nur bis 6000 1/min dann hat er wieder geruckelt. Den Mitschnitt habe ich leider beim Speichern verlohren (meinFehler). Woran würde ich denm sehen das die Drehzahlaufnahme bei hohen Drehzahlen nicht funktioniert?, wenn ich das mitlogge.
So langesam weis ich nicht mehr weiter Einzelspuhen neu und mir pull-up Widerständen Kuwesensor ist auch neu und funktioniert doch bei anderen ABF Motoren auch?
gruß Jürgen
So langesam weis ich nicht mehr weiter Einzelspuhen neu und mir pull-up Widerständen Kuwesensor ist auch neu und funktioniert doch bei anderen ABF Motoren auch?
gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
hast du denn mal den pull-up-widerstand am hallgeber probiert?
also 1k zwischen 5V und signal.
gruß
Tobi
also 1k zwischen 5V und signal.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Der ABF Sensor wird mir 12V betrieben sollte ich da auch 1K probieren?
Es gibt aber doch ABF die so laufen. Ein Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, denn mit dem alten drehte bis 6660 und jetzt nur noch bis ca. 6000 1/min.
Gruß Jürgen
Es gibt aber doch ABF die so laufen. Ein Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, denn mit dem alten drehte bis 6660 und jetzt nur noch bis ca. 6000 1/min.
Gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Hallo, da bin ich auch mal gespannt. Ich hatte letztens genau das gleiche Problem mit einem ABF Motor. Ich habe da aber abbrechen müssen, weil noch andere Probleme dazu kamen. Das Fahrzeug kommt aber wieder. Da wäre eine Lösung für diese Sache schon mal hilfreich. Ich hätte jetzt als nächstes einen Induktivgeber verbaut. Da gibt es aber zwei unterschiedliche im AEB. Ich nehme immer den hochohmigeren mit dem grauen Stecker. Der mit dem alten, schwarzen, eckigen Stecker kostet auch noch mehr und ist niederohmiger.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Der wird wirklich mit 12V betrieben?
Naja von mir aus...
Da kannste auch den 1k nehmen.
Dann natürlich zwischen Signal und 12V.
Hoffentlich hilfts...
gruß
Tobi
Naja von mir aus...
Da kannste auch den 1k nehmen.
Dann natürlich zwischen Signal und 12V.
Hoffentlich hilfts...
gruß
Tobi
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
So nächste Versuch ohne Erfolg.
ich habe meinen Nochewellengeber noch mal etwas verstellt damit das Signal etwas spähter kommt, es waren sehr kleine zeiten im Drehzahltest> aber keine Änderung der max Drehzahl.
dann habe ich einen 1K Widerstand zwischen Signal und Plus geschaltet mit dem Erfolg das er kaum ansprang bis ca 3000 1/min Fehlzündungen hatte und auch nur ca 500 bis 600 Umdrehungen höher kann als ohne . Im Statusfesten hat er aber wie wild die Fehler hochgezählt. Bei normalen laufen ohne Pull-up hat er ja nach jeden Begrenzen ca 10 Fehler mehr angezeigt aber nich stänig hochgezählt.
@ Klaus
Hast Du für mich mal eine Nummer des Induktivgeber den Du ansprichst? ich gehe davon aus das der die geiche Bauform hat und einfach anstelle des Hallgeber auf dem orginal Kuwerad laufen kann.
Gruß Jürgen
ich habe meinen Nochewellengeber noch mal etwas verstellt damit das Signal etwas spähter kommt, es waren sehr kleine zeiten im Drehzahltest> aber keine Änderung der max Drehzahl.
dann habe ich einen 1K Widerstand zwischen Signal und Plus geschaltet mit dem Erfolg das er kaum ansprang bis ca 3000 1/min Fehlzündungen hatte und auch nur ca 500 bis 600 Umdrehungen höher kann als ohne . Im Statusfesten hat er aber wie wild die Fehler hochgezählt. Bei normalen laufen ohne Pull-up hat er ja nach jeden Begrenzen ca 10 Fehler mehr angezeigt aber nich stänig hochgezählt.
@ Klaus
Hast Du für mich mal eine Nummer des Induktivgeber den Du ansprichst? ich gehe davon aus das der die geiche Bauform hat und einfach anstelle des Hallgeber auf dem orginal Kuwerad laufen kann.
Gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Hallo, die Hella Nummer ist: 6PU 009 146-341. Die VW Nummer ist: 078 906 433A. Bosch= 0 281 002 222. Der Gegenstecker zum Anschliessen hat bei VW folgende Nummer: 1J0 973 723G. Die Gummitülle dazu: 443 906 102G.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Danke Klaus, Geber hab ich jetzt hier Stecker sind bestellt.
Da ich noch nicht nachgeschaut habe weis ich die Belegung noch nicht Mitte Signal und dann Abschirmung und Masse?
Ändert sich durch den anderen Sensor evetuell der Offset geringfügig so das ich das neu anblitzen sollte jenach Flanke halt?
gruß Jürgen
Da ich noch nicht nachgeschaut habe weis ich die Belegung noch nicht Mitte Signal und dann Abschirmung und Masse?
Ändert sich durch den anderen Sensor evetuell der Offset geringfügig so das ich das neu anblitzen sollte jenach Flanke halt?
gruß Jürgen
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Hallo, ich würde es zur Sicherheit nochmal anblitzen. Ich kann später aber mal nachsehen, denn ich habe schon mehrere ABF Motoren gemacht. Der Offset sollte eigentlich immer gleich sein +/- 1 Grad.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Drehzahlbegrenzer und Einzelspulen
Hallo, tja ich hätte wohl gleich drauf höhren sollen aber ich wollte es ja nicht wahr haben, weil mein normaler ABF auch bis 76001/min mitmacht .
Aber der Hallgeber war das Problem mit dem Induktivgeber dreht er jetzt aus.
Danke für die Hilfe Gruß Jürgen
Aber der Hallgeber war das Problem mit dem Induktivgeber dreht er jetzt aus.
Danke für die Hilfe Gruß Jürgen