Betreiben mit Breitbandlambdasonde

Abstimmung des Motors
Antworten
Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Betreiben mit Breitbandlambdasonde

Beitrag von Mr.Turbo »

Habe mein LM-1 wieder installiert und fahre mit einem Breitbandbild.
Bin dan wieder probieren gegangen doch das ganze wollte nicht so recht wie ich wollte.
Wie lange brauch Trijekt für eine Korrektur?
Hab dan noch festgestellt, das ich noch das - vergessen habe, bei geschwindigkeit der Lambdaregelung einzustellen.
Habe jetzt auf -60 eingestellt.
Was ist das eigentlich für ein Wert? Was hat der zur folge?
Muss ich noch tiefer einstellen wenn ich beim (einfahren) bin?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitbandabstimmung!

Beitrag von Klaus »

Hallo, am Anfang der Abstimmerei ist die Regelgeschwindigkeit so OK. Wenn die Lernfähigkeit eingeschaltet wird, dann dauert es ca. 7min bis nach Erreichen der Motortemperatur auch wirklich gelernt wird. Man sollte mit eingeschalteter Lernfähigkeit immer relativ gleichmäßig fahren und schnelle Gasbedalbewegungen und schnelle Drehzahländerungen vermeiden.

Gruß Klaus!

Gast 1

Zündung

Beitrag von Gast 1 »

Hallo !

Hast du vielleicht eine bestellnummer von Hüco für ein Zündmodul für einen 4 Zylinder mit Doppelfunkenspule !

Und was muss man umklemmen das es mit externen Modulen geht und nicht mit internen ?

Vielen Dank Gruss Marcus

Gregor

Lambda Spannung

Beitrag von Gregor »

Hallo Klaus,
ich habe mir eine Breitbandlambdasonde von Innovate eingebaut. Die Lambdasonde reglet linear von 0 bis 5 Volt und hat bei Lambda=1 2,45Volt.
Wieso sind die Standartwerte bei der Breitbandlamdasonde unter 1Volt (Leerlauf, Teillast, Vollast). Muss ich dort nicht Werte um 2,45 eingeben ?

Ich kann mich erinnern, dass du bei der Schulung gesagt hattest, dass die Sonde bei Vollast sowieso nicht richtig messen kann, gilt das auch für die Breitbandsonde ?

Gruß Gregor

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Die Trijektsteuerung hat einen kleineren Einstellbereich als 0-5V deshalb hatten wir bisher bei uns in der Software den Bereich auf 0-5 V vergrößert.
Bei den Innovate Produkten kannst Du aber das Ausgangssignal frei Konfigurieren so das du ein Signal erhälst das die Trijekt direkt verarbeiten kann (Kannst du bereits so bestellen) Das hat den Vorteil das Trijekt bei Lambda 0,9 auch 0,9 Volt anzeigt. So entfällt das Tabellensuchen.
Gruß Frank

Gregor

Beitrag von Gregor »

Also beziehen sich die Standartangaben, die von Trijekt vorgeschlagen werden auf Lambda = 1 = 1Volt ausgangsspannung ? dann regelt die trijekt also eher im fetten bereich (lambda < 1) ? wieso wird nicht auch lambda = 1 geregelt ?
Gruß Gregor

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdawerte!

Beitrag von Klaus »

Hallo Gregor, man kann natürlich auch auf Lambda 1 regeln lassen. In der Regel werden aber keine Serienmotore mit Trijekt betrieben. Wenn man jetzt einen Rennmotor mit Einzeldrosselklappen in der Nähe von Lambda 1 betreibt, dann wird der Motor sofort wenn der Wert mal kurzfristig über 1,0 kommt, nicht mehr vernünftig laufen. Wenn man einen Straßenmotor um Lanbda 1 fahren will, dann sollte man sich trotzdem immer von der fetten Seite aus an Lambda 1 annähern. Du solltest aber in jedem Fall überprüfen, ob der in Trijekt angezeigte Lambdawert dem vom Breitbandgerät gemessenen entspricht. Oftmals gibt es da leichte Differenzen die man dann bei der Programmierung der analogen Ausgänge (LC-1 oder LM-1) anpassen kann.

Gruß Klaus!

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

:D Kleine Anmerkung am Rande,Ich betreibe meinen M-6 Motor im Lambda-Rennsportsportmodus ! Da ist die gefahr eines schadens durch zu magerer Einspritzung nicht gegeben,besonders im oberen Leistungsbereich.
Einen Motor habe ich schon hochgejagt weil ich im Lambda-1 Modus gefahren bin . Bei 7000 min/1 hat sich ein Kolben komplett in Rauch aufgelöst.
Muss aber dazu sagen das es keine Trijektanlage war sondern eine aus Canada. (SDSEFI)
Das Problem lag aber daran das die Produktunterstützung seitens SDS durch die Zeitunterschiede und Sprachprobleme nicht die beste war.
Habe halt Leergeld bezahlt.
Daher kann ich nur sagen, lieber etwas zu fett im Betrieb als Motor kaputt.
Die Grundabstimmung habe ich mit einer Breitbandsonde gefahren und die korrektur mit einer Standartsonde .Das funzt am allerbesten.
@Gregor : Ich kann Dir nur raten mit den Zündwerten,sei vorsichtig. Siehe zu das der bei max. Drehzahl der Zündzeitpunkt nicht über 19-max 21° vor OT liegt .Ist nur nen Tip :
Gruss Peter
:mrgreen:

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

FD hat geschrieben:Die Trijektsteuerung hat einen kleineren Einstellbereich als 0-5V deshalb hatten wir bisher bei uns in der Software den Bereich auf 0-5 V vergrößert.
Bei den Innovate Produkten kannst Du aber das Ausgangssignal frei Konfigurieren so das du ein Signal erhälst das die Trijekt direkt verarbeiten kann (Kannst du bereits so bestellen) Das hat den Vorteil das Trijekt bei Lambda 0,9 auch 0,9 Volt anzeigt. So entfällt das Tabellensuchen.
Gruß Frank
1. Bedeuted das, das man,wenn man schon die Möglichkeit hat ,0-5V einstellen sollte? Bei Innovate und Trijekt.
2. Kann ich das angeben bei der Bestellung von Trijekt? Was ist dann anders?


Mir ist aufgefallen,das sehr viele die Innovate Produkte haben und die Trijekt damit betreiben.
Könnte man nicht mal so eine grobe Anleitung machen wie man das ganze zusammen betreibt?
Einstellwerte, erfahrung und und und....

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Nein. Diese Option hast du bei der Trijektbestellung nicht , das habe ich selber gemacht. (Das hat aber den Nachteil das bei jedem Trijektsoftwareupdate diese Änderungen erneut erforderlich sind, deshalb kannst Du dich besser mit dem Innovate Produkt an Trijekt anpassen als andersherum)
Das Innovate bietet ja die Möglichkeit sich durch Konfiguration an fremde Hardware anzupassen. Das brauchst du nur einmalig machen.

Gruß
Frank

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Breitbandsonde!

Beitrag von Klaus »

Hallo, mache es so wie Frank es Dir vorgeschlagen hat. Du verschenkst zwar theoretisch etwas Auflösung, aber ich bin der Meinung es ist zum sauberen Abstimmen völlig ausreichend. Wenn man mit 0-5 Volt mißt, dann müsste man wohl sowieso die Messgeschwindigkeit etwas reduzieren, um überhaupt vernünftig ablesen zu können.

Gruß Klaus!

Antworten