Turbo mit alpha/n

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010, 20:09
Wohnort: Marktl, Bayern
Kontaktdaten:

Turbo mit alpha/n

Beitrag von karlheinz02 »

Hallo zusammen,

ein Clubkollege von mir hat vor einiger Zeit einen Wagen mit Trijekt gekauft, und ich als Elektroniker wurde auserwählt die Einspritzung zu betreuen. Es handelt sich um einen 2 Liter Vierzylinder Turbo mit Einzeldrossel und alpha/n Luftmengenmessung, also eine eher seltene Kombination. Nun würde mich interessieren, ob noch andere Mitleser im Forum mit einer solchen Konstellation fahren.

Viele Grüße, Karl-Heinz

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von Tobi »

Kommt meines Wissens schonmal bei BMW M3 Turbo Umbauten vor...
Also der erste bist du damit nicht :mrgreen:

gruß
Tobi

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010, 20:09
Wohnort: Marktl, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von karlheinz02 »

paßt ja, hier ist auch eine M3-Drossel verbaut... von der Abstimmung her aber wohl "schwieriger" als über Saugrohrdruck?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von Tobi »

Aufwändiger ist es sicherlich, denn bei Saugrohrdruckabstimmung hat man nach der Abstimmung der Kennlinie schon ein "fahrbares" Ergebnis.
Das geht bei alpha/n nicht so schnell.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010, 20:09
Wohnort: Marktl, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von karlheinz02 »

So, seit Anfang der Woche hab ich den Wagen (der 2002 turbo aus der Trijekt-Galerie, nach Besitzerwechsel) bei mir in der Garage stehen. Aufgefallen ist mir schon mal, das der Motor kalt schön läuft, aber bei betriebswarmen Motor im Leerlauf zu "sägen" anfängt. Außerdem scheint er deutlich zu fett zu laufen, bin hin zum teilweisen "absaufen". Die Ursache vermute ich im LC-1 Kit, nachdem ich mich im Forum etwas eingelesen habe. Dumm nur, daß das zum Fahrzeug gehörende Laptop nicht mehr hochfahren mag, Akku hin oder so. Gottseidank hab ich mir die Trijekt-Daten gleich nach der Fahrzeugübergabe runterkopiert...

Dann werd ich mir mal das LC-1 genauer ansehen, bzw. Software und Kabel dazu besorgen.

Gruß, Karl-Heinz

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von peterm635csi »

:)
Kleiner Tip, besorge Dir einen Luftmassenmesser ,4 Polig von der 3er Serie, 318Is z.b. ,setze diesen ein und programmier dann um.
Alpha N bei Einzeldrossel ,da wirste schlichtweg bekloppt,weil ewig etwas anderes herauskommt.
Ich weiß wovon ich rede, an meinem M6 hatte ich im anfang auch Alpha N gehabt,aber nicht von Trijekt,sondern aus Kanada.
Leerlauf OK, bis 3000 min nix,dann aber ziemlich heftige reaktionen in der Beschleunigung. Jedenfalls für den Alltagsbetrieb im Strassenverkehr schlecht fahrbar.
Nachdem ich dann auf HFM und Trijekt umgebaut hatte, einfach und gut zu programmieren .und das Auto ist fahrbar.

:D Peter

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010, 20:09
Wohnort: Marktl, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Turbo mit alpha/n

Beitrag von karlheinz02 »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip, leider haben sich die Dinge mittlerweile etwas weiterentwickelt: Freitag nachmittag habe ich die Lambda Regelung abgeschaltet und ein älteres, funktionsfähiges Kennfeld aktiviert, bei der folgenden Probefahrt hat sich allerdings nach etwa 10 km Landstraße (mindestens) die Kopfdichtung verabschiedet.
Nachdem mir die Einzeldrossel von Anfang nicht gefallen hat (nötig ist sie bei einem Zweiventiler mit 280° sowieso nicht), wird jetzt wohl ein Sammelsaugrohr draufkommen, und dann mit Druckmessung gefahren.

Viele Grüße, Karl-Heinz

Antworten