Drosselklappentyp

Abstimmung des Motors
Antworten
Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Drosselklappentyp

Beitrag von Mr.Turbo »

Wie wichtig ist es den richtigen Drosselklappen Typ zu wählen?

Habe bei mir eine Drosselklappe vom Corrado VR6 verbaut und habe die zuerst mit der 1 (etwas gebogen) betrieben.
Habe jetzt aber auf 2 (stark gebogen) umgestellt und finde das sich das ganze besser verhält.

Hat es einen grossen Einfluss auf die lehrnfähigkeit und das abstimmverhalten?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drosselklappentyp!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Drosselklappentyp hat schon einen Einfluß auf die Abstimmung. Wenn man von Typ 1 auf Typ 2 umstellt, dann wird sich das Kennfeld im unteren bis mittleren Lastbereich noch in Richtung mager verändern. In Vollastnähe wird sich aber fast nichts verändern. Wenn Du das Gefühl hast, daß es mit Typ2 besser passt, dann lass es ruhig auch auf 2 stehen. Ich entscheide mich wenn es nicht sowieso eindeutig ist, auch nach Gefühl für die eine oder andere Version.

Gruß Klaus!

Antworten