Regenwetter und Leerlauf!

Abstimmung des Motors
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Jackass1983
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Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage.
Immer wenn es draussen nass und regnerisch ist, habe ich Probleme mit dem Anspringen und dem Leerlauf(abfangen)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu gucken ob oder wieviel er bei dem Wetter korigieren muss!
Aber ich dachte mir mal hier reinzuhöhren weil ja sogar in der Anleitung etwas von dem Wetterfühligen Motor steht!
Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich darauf reagieren muss!

Die Saison ist vorbei das Wetter wird wieder Sch---e, von daher hatte ich das Problem bisher noch nicht!

Ich hoffe jemand hier hatte das Problem auch schon einmal! (**auch wenn es nicht Nett ist**) :)

Den ganzen Sommer über lief der Wagen echt super, schnelles Anspringen ohne irgendwas machen zu müssen usw...

schon einmal danke..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

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Red1600i
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Red1600i »

Ich würde auf eine etwas schwache Zündung tippen. Starke Anfettung und viel Feuchtigkeit kann den Funken ausblasen.

Was für eine Zündung hast du verbaut, vielleicht etwas hochohmige Stecker? Etwa 5 KOhm wäre optimal.

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Jackass1983
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Jackass1983 »

Hi,

Ich habe ein MSD Ignition Coil Pack mit den HD Zündkabeln drin!
Undzwar die hier!
Bild
Hier der Link zur Zündspule!
http://www.msdignition.com/product.aspx?id=5083

Und hier die Zündkabel
Bild
Und auch hier der Link dazu!
http://www.msdignition.com/product.aspx?id=6331

Kann mir also nicht so recht vorstellen dass es das Problem ist!
Aber so eine richtige Idee was es sein kann habe ich denn noch nicht!

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Jackass1983
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Jackass1983 »

Ich habe das Problem leider immernoch!

Jetzt wo aber alles eingestellt ist und bis auf das hier Problemlos läuft habe ich noch folgendes festgestellt!

Wenn ich unter Last fahre, sagen wir 3000rpm dann für mehr als geschätzte 0,2-3sek vom Gas in die Schubabschaltung gehe, UND wieder schnell rabiat aufs Gas Trampel ruckelt er kurz und Ballert EINMAL in die Airbox...

Das ist immer wieder reproduzierbar, den Knall spüre ich im Gaspedal, also geht er defenitiv in die Airbox...

Ich habe alle anfettung oder abmagerung oder Zündungsverschiebungen NACH der Schubabschaltung deaktiviert...

Wie gesagt, das passiert nur wenn ich ihn recht lange rollen lasse und dann wieder gas gebe!
Wenn ich schnell schalte passiert nichts, auch wenn ich sehr hart aufs Gas geh...
Muss also irgendeine Folge sein von etwas was verzögert einsetzt!

Ich habe schon überlegt ob es was mit der VCT zu tun hat, immerhin verschiebt sie die Einlassnocke.
Und diese ist sicherlich nicht SOFORT wieder AUF wenn ich sie zufallen lasse....

Oder habt ihr noch eine Idee?
MUSS ich vielleicht eine Zündverschiebung berücksichtigen??

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke

Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
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Tobi
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Tobi »

Ich habe alle anfettung oder abmagerung oder Zündungsverschiebungen NACH der Schubabschaltung deaktiviert...
Ich glaube da könnte schon die Ursache liegen.
Ich denke nach der Schubabschaltung brauchst du etwas Anreicherung und ne leichte Zündwinkelrücknahme.
Haste mal die 5.36er drauf gemacht?


gruß
Tobi

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Hermy
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Hermy »

Hi

Also das sehe ich auch ähnlich wie Tobi. Da solltest du auf jeden Fall bei Einspritzerhöhung nach Schubabschaltung 5-10% eingeben, dann solltest du schauen ob du bei sanfte Beschleunigung was drin hast evtl. ist da was zu wenig oder zu viel.
Hast du was in der Kennlinie Beschleunigungsanreicherung Last stehen?

Mfg Hermy

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Jackass1983
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Jackass1983 »

Beschleunigungsanreicherung Last habe ich drin!
Ich habe die tage mal die sanfte beschleunigung aktiviert, aber nur sehr wenig!
Es hat sich dadurch aber nichts verändert!
Einfach erhöhen bis ich was merke, oder gibt es einen Richtwert?

Ich glaube nicht dass es die Beschleunigungsanreicherung ist!
Wenn ich Rolle (mit Min. Gas!) und dann Gasstöße gebe, ist alles IO und auf Lambda wie ich es möchte...
Und das egal ob bei wenig Drehzahl oder viel... :D

Aber wie gesagt, wenn ich aus der Schubabschaltung Gasstöße gebe, ist er am ruckeln (ca.0,2-0,4sek.)
Es ist etwas schwierig dann präzise Lambdawerte abzulesen, es sieht aber aus als würde er wenn ich das bei geringer Drehzahl provoziere kurz zu mager sein.
Wenn ich das bei hoher Drehzahl mache, scheint er kurz zu fett zu sein!

Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei dem hinundher der Messung trauen kann! (LC-1)...

Vielleicht habt ihr eine Idee!

Beim normalen Fahren kommt das eher selten vor, man merkt es aber schon wenn man schnell durch einen Kreisel will.
Fahren-Bremsen-Schubabschaltung-Kreisel-DK Auf-RuckelRuckel-beschleunigen... :roll:

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Tobi
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Tobi »

hast du mal die anreicherung nach schubabschaltung eingeschaltet?
... oder bist du evtl schon so fett, dass du verbrennungsaussetzer hast?
die werden nämlich auch mager angezeigt.

kannst du evtl nen log von so einer situation machen?


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Re: Regenwetter und Leerlauf!

Beitrag von Jackass1983 »

Sodelle, ich habe die sanfte Beschleunigung aktiviert.
Jetzt ist das Problem bei den oberen drehzahlen weg.
Nurnoch im drehz-Keller habe ich das stottern.
Ich werde die Tage mal das anfetten testen....

Ende der Woche ist mein Kennzeichen um, ich versuch mal nen log zu machen, kann aber schwierig werden.

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