Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?

Abstimmung des Motors
Antworten
HSU
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2010, 14:49

Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?

Beitrag von HSU »

Hallo,

wir möchten einen Motor mit 900 U/min betreiben und möchten die Lernfähigkeit von Trijekt nutzen. Dabei sollte sich ein alpha/n Kennfeld generieren. Ist das möglich bei so niedrigen konstanten Drehzahlen?

Dabei verstellt sich unter Einstellwerte/Kennfeld/Lernfähigkeit die Lernfähigkeit der Grundkenfelder von 1 (Alpha/n Kennfeld) auf 2 (Luftmassenkennlinie)? Woran kann das liegen?

Gruß
HSU

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn der Motor nur mit immer der gleichen Last und gleicher Drehzahl läuft, dann kann das Alpha/N Kennfeld auch nur in diesem Bereich oder besser gesagt an diesem Punkt lernen. Der Rest des Kennfeldes bleibt dann unbearbeitet. Wenn der Motor tatsächlich nur in diesem extrem kleinen Drehzahlbereich betrieben wird, dann empfiehlt es sich, die Eckpunkte des Kennfeldes entsprechend zu ändern. Als unteren Drehzahlwert würde ich 700U/min nehmen und als oberen Drehzahlwert 1500U/min. Dann hat man für den kleinen Arbeitsbereich genügend Stützpunkte zum abstimmen. Die Lernfähigkeit braucht man aber nur ein paar Minuten zu benutzen. Dann würde ich das Kennfeld fest stellen und den Rest die Lambdaregelung machen lassen. Ich kenne aber keinen Grund, weshalb sich die Lernfähigkeit selbstständig von "1" auf "2" stellen könnte. Wurde vielleicht vergessen ins Flash zu sichern?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?

Beitrag von Tobi »

Wenn es z.B. kein "alpha/n-Kennfeld" gibt, dann wird die "1" bei der Lernfähigkeit auch nicht angenommen.
(Das ist z.B. bei Luftmassenerfassung über Saugrohrdruck oder Luftmassenmesser der Fall)
Könnte das schon die Ursache sein?


gruß
Tobi

Antworten