Zündaussetzer bei höherem Ladedruck

Abstimmung des Motors
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Zündaussetzer bei höherem Ladedruck

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Alle Zusammen..bin am Wochenende endlich mal wieder gefahren und habe nach wie vor das Problem das bei über 1 Bar Ladedruck die Zündleistung nicht ausreicht. Um so höher der Ladedruck um so stärker die Aussetzer/Rucken. Zündgeschir, Spule, Kerzen alles x mal getauscht ohne Erfolg.
Motor ist ein VW 2 Liter 16V Turbo und fahre mit ganz normalem Verteiler. Habe vorher ne G60 Zündspule und nun ne Golf 3 Spule drin. Mit beidem das selbe Problem.

Die Schließzeit habe ich von den Empfolenen 4000 (über 500 Rpm) schon probehalber auf 5500 mikrosec. gestellt-auch ohne Erfolg.Man merkt ganz deutlich das es die Zündung ist da bei niedrigeren Schließzeiten das Ruckeln deutlich stärker wird.

Lambdawerte sind vom Feinsten (0.85)

Jetzt meine Frage: Kann es sein das die Internen Treiber (von denen ich ja einen verwende) den Primärstromfluß begrenzen bzw durch höheren Eigenwiederstand behindern? :?: -sollte ich vielleicht die Externe Endstufe der Golf 3 Spule verwenden?

Denn zwei Kumpels von mir fahren VR6 Turbo mit Verteiler und der selben Spule
jedoch mit normaler VW Motronik und die können über 1,7 Bar ohne Aussetzer fahren und das bei 3 Zündungen pro Umdrehung.

Benutzeravatar
can239
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2008, 18:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Zündaussetzer bei höherem Ladedruck

Beitrag von can239 »

Hi
Wenn du auf Dauer was vernünftiges willst, bau um auf ruhende Hochspannungsverteilung - sprich entweder Doppelzündblock oder SingleCoils.
Damit hast du genug Zündenergie die auch bei Ladedrücken über 2 Bar ausreichend sind.
Nur weil die anderen die Aussetzer nicht merken heisst das nicht das sie nicht da sind.
Um optimale Leistung zu entfalten braucht man einen stabilen langen Funken welcher genug Energie hat um das Gemisch zu zünden. Sprich je fetter man geht umso besser sollte auch die Zündung sein. Nur bei 1,7 bar Ladedruck würde ich nicht nur Lambda 0,85 fahren das ist was für Saugmotoren - aufgeladenen Motoren sollte in der Region schon mit Lambda 0,78 fahren um ausreichende Abgaskühlung zu erhalten und da reicht einfach die Verteilerzündung nicht mehr aus um vernünftig zu Zünden.

Ich kenne die Problematik und nachdem ein Kunde von mir seinen Viertel-Meile 2.0/16 auf ruhende Hochspannung umgebaut hat, Rennzündkerzen von Denso drin sind und neuste EV14
E-Ventile mit 1000ccm³ Durchfluß bei 3 bar fährt er in der Spitzgruppe 11er Zeiten und dabei fährt er nur 1,5 bar Haltedruck.
Sein Problem war nur das bevor wir die Einspritzung umgebaut hatten er noch Aussetzer hatte ab 7000U/min da seine Spritversorgung nicht ausreichend mehr war und die Düsen 100% Auslastung hatten aber kein Sprit mehr kam. Am besten mal nen Datenlog fahren und auswerten da sieht man am ehesten wo die Fehler liegen.

Gruß Jens

Antworten