Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Abstimmung des Motors
Antworten
SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von SvenS. »

Hallo ich habe das Problem,
beim Kaltstart springt der Motor nur mit etwas Gasgeben an,
wenn er dann läuft und etwas warm ist hält er die Leerlaufdrehzahl ohne Probleme bei 1000-1100 U/min.
Sobald man etwas Gas gibt und hält pendelt die Drehzahl bis zu 500 U/min und der Lambdawert schwankt auch. Wenn ich die Drosselklappe schließe hält er dann die Drehzahl.
Ich hoffe trotz meiner etwas wirren Problembeschreibung versteht man was ich meine.
Ich werde morgen noch einmal überprüfen ob er irgendwo Falschluft zieht. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Abgestimmt werden soll auf Unterdruckkennlinie. Der Motor hat keinen Leerlaufregler.

Mfg Sven

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Hermy »

Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe pendelt die Drehzahl wenn du sie z.B. auf 1500U/min mit dem Gaspedal hälst?

Dann denke ich passt das Gemisch an dem Stützpunkt überhaupt nicht, wahrscheinlich viel zu mager, dann stirbt der Motor fast ab und fängt sich wieder in dem Bereich wo es wieder halbwegs stimmt, dann dreht er wieder hoch und das Spiel beginnt von vorn.

Hast du ein Breitbandmesssystem zur Kontrolle?

Mfg Hermy

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von SvenS. »

Ich hab die Zeitronix drann. Ich habe die Kennlinie im Stand jetzt bis ca ca 2500 touren auf einem AFR von 11. Darüber geht dann das hochschaukeln los. Wenn ich dann die Drosselklappe wieder zu mache bleibt er auf Drehzahl und ich kann ihn nur noch mit dem Zündschlüssel ausmachen.
Drosselklappe 0 = 2500 zb. und vorher hatt er die Drehzahl aber bei 1000 gehalten.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Hermy »

Schreib doch mal kurz um was es sich für einen Motor bzw. Auto handelt , was geändert wurde in bezug zur Serie usw.

Achso wenn möglich stell mal bitte einen Screenshot von deiner Grundkennlinie und deinem Luftmassenkorrekturkennfeld online, da kann man dann vielleicht schon was erkennen.

Mfg Hermy

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von SvenS. »

2.4 8v aus einem Omega ist die Basis. 750ccm Düsen bei 3 Bar Benzindruck. 70mm Drosselklappe. An dem Motor ist so ziemlich nichts mehr was der Serie entspricht

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Tobi »

Wenn ich dann die Drosselklappe wieder zu mache bleibt er auf Drehzahl und ich kann ihn nur noch mit dem Zündschlüssel ausmachen.
Drosselklappe 0 = 2500 zb. und vorher hatt er die Drehzahl aber bei 1000 gehalten
Also das kann eigentlich nur Falschluft sein.

Wieviel Unterdruck hat er denn im Leerlauf?
Wenn er im Leerlauf nur wenig Unterdruck zieht, kann eine alpha/n Abstimmung einfacher sein.

Wenn der Lamdawert stark schwankt, achte mal im Statusfeld darauf, was bei "Benzin Lambda" passiert. Wenn er da stark schwankt, musst du die Lambdaregelung (deutlich) langsamer machen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Hermy »

Hallo

Bei dem Stand wo du momentan bist würde ich erstmal alles ausschalten, was nicht wichtig ist z.B. Lambdaregelung(Lambdawert wird ja trotzdem angezeigt), Schubabschaltung. Dann setze die Unterdruckleerlaufkennlinie erstmal komplett auf 0, die mach ich immer erst wenn die Unterdruckkennlinie fertig eingefahren ist.
Dann solltest du noch gucken ob wirklich alles dicht ist am besten mal mit Bremsenreiniger vorsichtig abspritzen, dann merkt man das recht schnell.
Ich geh mal davon aus das es sich um einen aufgeladenen Motor handelt(?), sonst würden solche Düsengrößen keinen Sinn machen.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven, diesen Motor kann man aufladen wie man will. Es wird niemals Sinn machen, diese Düsen zu verwenden. Selbst wenn man 450 PS anstreben würde (was auch schon keinen Sinn macht), sind diese Düsen für mich unbrauchbar. Man sollte eine Düsenauslastung von ca. 85% anstreben. Wenn man so große Düsen benutzt, wird die Abstimmung zum Horror. Verkaufe diese Dinger und kaufe was passendes.

Gruß Klaus

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von SvenS. »

Lambdaregelung und alles andere ist aus Kennlinien sind fest usw. Ich habe den Motor jetzt erstmal mit der hand gestarten und dann per Hand im Unterdruck kennfeld ein bißchen eingestellt.
Ich werde ihn morgen noch einmal mit Bremsenreiniger absprühen.
Unterdruck im Leerlauf liegt so bei 500.
Ich werde die Leerlaufkenlinie mal auf 0 machen.
Motor ist aufgeladen

@Klaus: Ich habe die Hardware vorraussetzungen von einem Laufendem Motor übernommen.
Und die Motoren laufen auch ohne Probleme damit. Deshalb habe ich da kein Problem drin
gesehen.


Mal Probieren und gucken wie es läuft.

Mfg Sven

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Hermy »

Hallo Klaus

Auch diese E-Ventile kann man locker auslasten, 750ccm bei 4 Zylindern, da kann man nicht mal 2 bar mit fahren und wenn man E85 fährt erst recht nicht, kann natürlich sein das es nicht gerade tolle E-Ventile sind aber darüber kann man ja nur über max. Einspritzmenge nicht viel sagen, oder weißt du mehr über E-Ventile?

Wir fahren einen 2,9l VR6 mit 1,7bar und sind mit 875ccm/3bar(wir fahren mit 4bar) momentan bei 93% Auslastung mit E85.

@Sven
Stell ihn in der "Handschrittweite" erstmal so ein das er mit einem Lambdawert um die 0.90 im Leerlauf läuft (Motor sollte warm sein), mit dem Wert den du dann im Stausfenster unter Einspritzzeit siehst rechnest du dann folgendes:

(Einspritzzeit - Schaltzeit)/Saugrohrdruck x 1013 = ...

den berechneten Wert kannst du dann erstmal in die Unterdruckkennlinie eintragen im Bereich des Leerlaufes und lässt die Linie bis zur Enddrehzahl des Motors vorrerst um ca. 500ms gleichmäßig ansteigen.
Dann machst du das Luftmassenkorrektur kennfeld auf und lässt das komplette Kennfeld nach links runterkippen über die "Funktion" anheben/absenken (auf absolut stellen) , das steht ja momentan auf null und stellst es auf der linken Seite vorn und hinten auf ca. -200%, das ganze kannst du dann verfeinern nachdem du ihn dann gestartet hast.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
can239
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2008, 18:22
Wohnort: Chemnitz

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von can239 »

Hi
Kommt immer drauf an was es für Düsen sind.
Wie du weisst habe ich in einen viertel Meilen VW mit 2,0 Liter und Ladehaltedruck bei 1,5 Bar
EV14 Düsen mit 1000ccm³ verbaut wo ich dachte schon das geht nie aber der hat nen Leerlauf wie nen Serienwagen ( knapp 1000 U/min) und 1,3% Auslastung im Leerlauf bei 2,5 bar Systemdruck im Leerlauf ( Grundeinstellung 3,0 Bar bei stehendem Motor)
Der Fährt mit dem Teil an den Start als würde er Sonntagst zum Brunch fahrn ;-)
Klar liegt er mit der max-Auslastung noch weit vor der Obergrenze aber da er vorhat im Winter nen anderen Motor mit mehr Ladedruck zu bauen machte es keinen Sinn kleinere Düsen zu nehmen.
Also in erster Linie kommt es drauf an was man für einen Düsentyp fährt - mit neusten EV14 Düsen welche bis zu 30% feiner einspritzen geht das, - aber ich glaub auch mit ner veralteten EV1 Düse könnte die Düsengröße zu Problemen führen.

Gruß Jens

SvenS.
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2006, 23:57
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von SvenS. »

So es hatt an Falschluft gelegen und an einem kleinem Problem an der Drosselklappe.
Meine Düsen sind von Bosch.
Unterdruckkennlinie ist grob auf 0,8 abgestimmt und Leerlauf steht auch sauber bei 1000 U/min.
Danke erstmal für die Hilfe.
Jetzt werde ich mich mal an der Unterdruckleerlaufkennlinie versuchen.

@Hermy
Wie meinst du das genau mit verfeinern im Luftmassenkorrektur kennfeld? Ich habe es jetzt so eingestellt wie du es geschrieben hast. Ich dachte immer das man nichts grossartig nachregeln muss wenn der rest passt.

Mfg Sven

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem Erstinbetriebnahme

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das dient erst mal nur zur ersten Inbetriebnahme wenn du dann die Unterdruckkennlinie richtig sauber eingestellt hast kannst du dann mit der Unterdruckleerlaufkennlinie anfangen und das Korrekturkennfeld nach und nach wieder bis 0 anheben, da wenn du es sofort wieder hochsetzt der Motor viel zu fett laufen würde, wenn du dann aber die Unterdruckleerlaufkennlinie fertig hast sollte das korrekturkennfeld nur noch geringe steigungen oder gefälle haben.

Mfg Hermy

Antworten