Leerlaufsteller mal wieder

Abstimmung des Motors
Antworten
Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Leerlaufsteller mal wieder

Beitrag von Supersix »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Zur Drehzahlanhebung beim Starten soll der Leerlaufsteller so schnell wie möglich auf ca. 70 % öffnen,leider macht er das ziemlich langsam sodas ca.2-3 sek. georgelt werden muss bis der Motor endlich anspringt.
Verändere ich den Winkel der Drosselklappe um mehr Luft zu bekommen läuft der Motor im Warmen Zustand bei geschlossenem Leerlaufsteller zu schnell.
Etwas besser ist es schon geworden nachdem ich die Geschwindigkeit der Leerlaufregelung auf 100 und die Frequenz auf 70 Hz gestellt habe .

Jemand eine Idee?

Motor : 6 Zyl. Reihe ,Rotrex Radialverdichter ,VW Corrado Drosselklappe,Leerlaufsteller zwischen Drosselklappe und Verdichter,
Saugrohrunderdruckmessung , Bosch Leerlaufsteller 3 Pins

Grüsse
Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Leerlaufsteller!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Motor springt nicht wegen dem Leerlaufsteller erst nach ca. 2-3 Sekunden an, sondern weil Trijekt erst eine eindeutige OT Erkennung benötigt. Du kannst das beim Starten im Statusfenster sehen. Beachte mal, wie lange es dauert bis tatsächlich eingespritzt wird.
Wo hast Du denn die Drosselklappe sitzen? Zwischen Kompressor und Motor oder vor dem Kompressor?
Probiere mal mit der "Einspritzzeit beim Start" etwas hoch und runter. Wenn Du da daneben liegst, dann springt er auch schlechter an. Wieviel Prozent lässt Du den LLR denn schließen im Leerlauf?
Zum Anspringen muß der LLR aber definitiv nicht offen stehen.

Gruß Klaus!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hai Klaus ,
Ich muss das heute Abend mal beobachten wann effektiv mit dem Einspritzen begonnen wird,mein Eindruck war das da Luft fehlt weil der Motor erst selbständig läuft wenn im Status ca 70% LLs steht .

Mein anderes Motorrad mit Induktiver Drehzahlaufnahme braucht auf jeden Fall diese "Anlassergedenksekunde" oder auch mal 2 Sek.bis zum Anspringen,deshalb habe ich die aktuelle Baustelle mit einem Hallgeber ausgestattet um diesen Effekt zu umgehen .

Drosselklappe sitzt vor dem Kompressor ,den Regelbereich vom Leerlaufsteller nutzte ich fast ganz aus ,
im Kalten Zustand brauche ich 98% für 1300 U/min, mit zunehmender Erwärmung fährt der LLs zu bis -40 % das sind dann so etwa 1100 U/min stabiler Leerlauf,tiefer mag der Motor nicht ,stirbt dann sehr schnell ab.
Bei -45% kommt dann aber auch schon keine Luft mehr durch.

Danke für die Tipps

Grüsse
Stefan

Antworten