Leerlauf Startwert ?

Abstimmung des Motors
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Leerlauf Startwert ?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Zusammen :-)

Habe mal ne Frage zum Zusammenhang Leerlauf Startwert - min Wert des Leerlaufstellers in Prozent - maximaler Wert des Leerlaufstellers in Prozent.

1. Habe einen LL Steller, mit zwei elektrischen Anschlüssen, der bei Stromfluss aufmacht..gelten dann für mich nur die Positiven Werte von 0....100 bei min und max Wert des Leerlaufstellers in Prozent?

2. Wenn ich bei max Wert des LL z.B. 70% eingebe , ist das dann im Feld "Leerlauf Startwert" 100% oder anders ausgedrückt: entsprechen die 70% max Wert LL den 100% im Feld "Leerlauf Startwert" ?

3. Wenn ich 900 Umin Leerlaufdrehzahl in der Kennlinie eingestellt habe - min Wert LL auf 0 - max Wert LL auf 100 - Leerlauf Startwert auf 90% (durchgängig) - Obere Drosselklappe LL 3° - Obere LLdrehzahl 2500 U/min ......wenn ich ihn nun aus hoher Drehzahl abtouren lasse steht die Drehzahl irgendwo bei 1800 U/min und wird so gut wie gar nicht in Richtung "Zieldrehzahl" geregelt. Warum regelt die Steuerung denn eigentlich ( trotz des hohen Startwertes ) nicht auf 900 U/min? Ist der LL Drehzahlwert nicht der "dominante" Wert auf den in jedem Fall hingeregelt wird ,vorausgesetzt min Wert LL ist 0 ?

Setze ich nun den Startwert auf z.B. 80% ist die Wirkung des Leerlaufstellers gleich null.

danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Hermy »

Hi Gerhard

Komm mal bei Gelegenheit vorbei, ich hab da diverse Einstellwerte für den Leerlaufsteller vom G60 und den vom VR6 und baugleiche, du solltest aber auf jeden Fall ein Sperrdiode(freilaufdiode) zwischen die beiden leitungen des Leerlaufstellers setzen das bringt ne Menge, du brauchst dann viel weniger prozentuale Antaktung und er reagiert präziser. Ich hatte mal Tobi 2 verschiedene zugeschickt und er hat dann die optimalen Werte für die Ansteuerfreqeuns usw. ausgemessen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Tobi »

Jawollja, Freilaufdiode wirkt beim Leerlaufsteller echt Wunder!
Bzw. meiner Meinung nach sind die 2-Poligen ohne Freilaufdiode garnicht zu gebrauchen...
Zumindest komm ich nicht ohne Freilaufdiode klar.
Ohne Diode sind die super empfindlich was die richtige Frequenz angeht (10Hz mehr oder weniger und der Steller wirkt vollkommen anders als vorher) usw.
Oder von 0-70% komplett zu und bei 80% auf einmal voll offen. => wie soll man das feinfühlig einstellen?
Mit Freilaufdiode ist das alles Vergangenheit!


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von golf 2000 »

Wow das ging ja wieder mal derart fix, Ihr seit auch zu den unchristlichsten Zeiten noch aktiv :D

Ja super dann komm ich mal rum getigert..

..ist denn das zu 1. und 2. so wie ich mir das gedacht habe?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Hermy »

Jawohl der Herr so ist das(Frage 1 & 2)?

:mrgreen:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Tobi »

Als Ausgleich dazu machen wir auf der "echten" Arbeit immer sehr früh feierabend :mrgreen:


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Hermy »

Naja "wir" würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest Tobi hat 5 mal die Woche Haushaltstag :mrgreen:

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von golf 2000 »

Lach :lol: Einspruch.. kann ich für Hermy nicht bestätigen, fahr mal am Freitag Abend um 20 Uhr bei diesem "Verrückten" an der Firma vorbei..da flackert selbst dann noch das Schweißgerät :mrgreen:

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von Klaus »

Übrigends ist der LL-Startwert nur der Wert, auf den zuerst geregelt wird, wenn die Bedingungen für LL erfüllt sind. Wenn der Startwert zu niedrig eingsetelt wird, dann könnte der Motor beim Auskuppeln nach Schiebebetrieb absterben. Wird der Startwert zu hoch eingestellt, dann kann es sein, daß der Motor so hoch dreht, daß die Schwelle für die Regelung wieder überschritten wird und somit nicht mehr geregelt wird. Ich stelle der Startwert immer minimal höher ein, als den Wert, den man für die gewünschte LL Drehzahl braucht. Dann wird die Motordrehzahl schön "abgefangen".

Gruß Klaus

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlauf Startwert ?

Beitrag von golf 2000 »

Ahh ja super danke Klaus, jetzt ist mir das überhaupt erstmalig klar geworden :idea:

Und ich hab mich immer gewundert warum er bei hohem Leerlaufstartwert immer bei so hohen Umdrehungen tourt..aber wie du schon sagst er läuft in den angegebenen Leerlaufbereich rein, dann wirkt der hohe Startwert :arrow: er dreht wieder aus dem LL Bereich raus :arrow: fällt wieder rein...usw

Das erklärt natürlich auch warum die Leerlaufdrehzahlkennlinie gar nicht "dominant" vom Stg bevorzugt werden kann.

Ist wirklich interessant was einige Sachen für Auswirkungen haben die man auf den ersten Blick so gar nicht wahrnimmt. :)

Antworten