Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Abstimmung des Motors
Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, das war schon vorher so. Manchen Motoren macht etwas mehr Frühzündung nichts aus. Wenn zwei Treiber in Reihe laufen, dann kann schon das Ändern der Schließzeit einen Einfluss auf den Zündwinkel haben.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Tobi »

Ich glaube nicht, dass die Zündtreiber falsch angeschlossen sind, dann wär bestimmt schon längst was abgeraucht (Spule oder Treiber)
Aber prüfe es mal um es wirklich auszuschließen.

Ich tippe auf die Einspritzleiste.
Die war 2008 anders.
Und 2010 war ja Motor A mit der Einspritzleiste aus Motor B in Betrieb.
Wo ist die her? Selbst gebaut?
Das erinnert mich nämlich irgendwie an ein Gespräch aufm Händlertreffen letztes Jahr...



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Das Rohr ist von einem Audi 1,8T Motor und die Düsen sind Siemens-Deka von einem Mercedes C200 oder C230 Kompressor (bringen ca. 330ccm @3bar).
Im Prinzip tippe ich auch auf die Düsen, werde diese auch Tauschen, ich will halt alles andere Ausschließen.
Ich hab ja gestern Abend auch gehofft das die Düse von Zylinder 2 irgend nen Mist macht, leider tat sie mir den gefallen nicht...

Testen kann ich im Moment leider schlecht da kein Getriebe im Auto ist...
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Tobi »

Evtl. ist es ja kein statisches Problem mit der Durchflussmenge sondern ein dynamisches, wenn die Schaltzeiten untereinander stark abweichen.
Nimm dir doch mal die Zeit und mache den kompletten Düsentest bei allen Düsen. (dauert beim 4-Zyl. ne gute Stunde edit: 2h)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Hab ich gemacht 90sec bei 2500µS, 90sec bei 8000µS!
Immer gleiche Werte bzw. Abweichung ähnlich wie beim Dauertest!! (2x 100%, 2x 105%)

Mengen waren ca. 61g bei 2500µS und 270g bei 8000µS
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Tobi »

90s ist zu kurz für eine verlässliche Aussage.

5% ist übrigens ne menge Holz.
Beim Mittelwert von 0,88 laufen z.B. zwei mit 0,86 und zwei mit 0,91.
Oder drei mit 0,87 und einer mit 0,92. (Wenn nur eine Düse um 5% abweichen würde)
Mach ruhig mal den kompletten Test ohne Änderungen an den Zeiten vorzunehmen.
Und stelle die Ergebnisse (die gemessenen Gewichtsangaben) hier rein.

Kann ja auch sein, dass die Düse erst Probleme macht wenn sie warm wird oder so.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Also, hab nochmal ausgelitert.
Hab die Düsen vorher sogar auf der Heizung warm gemacht!

600s mit 2500µS und 300s mit 8000µS.
Ergebnisse waren im Verhältnis zur Zeit gleich denen vom 90 sek. Auslitern!

Welche Drehzahl simuliert Trijekt eigentlich beim Düsentest?

Ist es evtl. vorstellbar dass eine Düse nur bei einem bestimmten Takt (Drehzahl) Probleme macht?
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Tobi »

Also immernoch Abweichungen von 5% untereinander?
Dann kannst du dir aussuchen, ob die 5% die Probleme machen oder ob es noch was anderes ist oder eine Kombination aus mehrerem... :?
Aber es ist schon recht auffällig, dass es erstmalig mit der "neuen" Einspritzleiste aufgetreten ist und auch der erste (problemfreie) Motor dann später mit der neuen Einspritzleiste geklopft hat.

Was Drehzahlabhängiges halte ich bei der Düse selbst für unwahrscheinlich.
Evtl. ist irgendwas in der Einspritzeiste. Eine zu kleine Bohrung, ein Grat oder so.
Aber auch das ist bei dir äußerst unwahrscheinlich, da du ja ein Großserienteil verwendest.
Bei Eigenbauten kann da wohl mal was falsch gemacht werden.

Die Periodendauer ist 10.000µs.
Die Drehzahl entspricht also 6000U/min
2500µs entsprechen 25% Düsenauslastung.
8000µs entsprechen 80% Düsenauslastung.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Da hilft nur eins, Probieren.
Ich hab mir andere Düsen besorgt, 2-Strahl Siemens-Deka vom Mercedes C230 Kompressor 1. Serie.
Die werd ich mal probieren, das Klopfen mit "normalen" Zündwinkel war ja recht deutlich, man müsste also recht schnell eine Veränderung feststellen können.
technical courage is faster than money

Antworten