Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo,
wie schon vor einiger Zeit in diesem Beitrag (etwas weiter unten, 2010er Beiträge) beschrieben http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=272 habe ich in letzter Zeit ziemliche Probleme mit klopfender Verbrennung, nun konnte ich das Problem etwas eingrenzen, werde aber nicht schlau daraus!

Ich will mal kurz schreiben wie alles entstanden ist:
2008: Motor A mit Trijekt gebaut, nicht allzu wild, Serieneinspritzleiste, Trijekt werksneu, 185PS - lief gut, kein Klopfen, Zündkenfeld wie von Klaus im anderen Foren-Beitrag beschrieben.

2009: Neuen Motor B gebaut, viel Verdichtung, besserer Kopf, andere Nockenwellen, Trijekt auf Version 5.16 hochgefahren, größerer Einspritzdüsen.
k.a. wieviel PS, ging besser (für die Änderungen eigentlich zu wenig), beim Abstimmen allerdings schon ein Klopfen gehört, Zündung zurück genommen.

2010: Gleich zu Saisonbeginn Motor B Motorschaden - Kolbenfresser Zylinder 2, wieder auf Motor A zurückgebaut, aber mit der großen Einspritzleiste => Klopft immer noch!!

Sommer 2011: Wieder neuen Motor (C) gebaut, der klopft logischer weiße auch wieder.
Motor A irgendwann zerlegt => deutliche beschädigungen, wieder am 2. Zylinder!

Wenn ich also logisch überlege können nur 2 Dinge für das Klopfen verantwortlich sein:
- Trijekt-Versionupdate 5.16
- Einspritzdüsen, diese habe ich aber heute ausgelitert, einmal 60s Dauerstrom, dann Messung mit Trijekt, je 90s für 2500µs und 8000µs. Sprit-Menge annähernd identisch (5% Abweichung von kleinster zu größter Düse).

Das Klopfen hört man ab einer Drehzahl von ca. 4500, am Kerzenbild sieht man gar nix, da sehen alle 4 Kerzen absolut gleich aus, der Motor ist mit Breitbandlambda auf ca. 0,88 eingestellt

Hat jemand ne Idee, komm irgendwie nicht mehr weiter!

Danke, Grüße Franz.
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, wenn da 5% Differenz zwischen den Düsen ist, dann könnte ein Zylinder ja auch mit Lambda über 0,90 laufen. Das kann schon genügen um einen solchen Schaden zu verursachen. An der Version 5.16 kann es schon mal nicht liegen, da müsste ich schon mindestens 30 Motorschäden haben.
Entweder bist Du mit der Zündung ziemlich am Limit, oder die Brennräume sind nicht exakt gleich groß. Du solltest mal die Abgastemperatur messen. Schaue Dir auch mal die NW-Lager an. Ich hatte schon ein Klingeln auf einem Zylinder, weil ein Nockenwellenlager gefressen hatte und dadurch extreme Hitzeeinwirkung an einer Stelle stattgefunden hat. Hat vielleicht ein Zylinder eine deutlich bessere Füllung als die anderen? (Schlechte Airbox; unterschiedliche Ansaugtemperaturen). Hast Du mal die Zylinderbohrung nachgemessen? Schicke die E-Ventile zum reinigen und lasse ein Messprotokoll erstellen. Ist das Spritzbild OK? Es gibt jede Menge Möglichkeiten, woher so etwas kommen kann. Wie sehen denn die beschädigten Kolben aus?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

- NW-Lager kann ich ausschließen da ich das Problem mit mehreren Motoren / Köpfen haben
- Zündung am Limit glaube ich nicht, hatte bei 4500U/min (volllast) nur ca. 20° und klopft dann schon, mit Motor Typ A ging da deutlich mehr - ohne Klopfen
- Füllung auch unwahrscheinlich, fahre Seriensaugrohr
- Spritzbild sieht optisch gleich aus!

Ich habe 2 Düsen mit 100% und 2 mit ca. 104,5%, dann müsste noch ein anderer Zylinder schlecht aussehen, außerdem ist so jeder Zylinder wohl etwas näher am Durchschnitts-Lambda.

Die beschädigten Kolben:
Von Motor B warens Wiseco Schmiedekolben, der hat einfach gefressen (Kolbenhemd total im Eimer).
Von Motor A warens Serienkolben, da hats ein Eck aus der Ventiltasche rausgefressen.
Außerdem ist die Quteschkante am Zylinderkopf sehr rau (wie wenn Säuere was rausgefressen hätte...)

Naja, dann werde ich mal ein paar anderer Düsen versuchen und Abgastemperatur messen - das hat mir schon mal jemand geraten - was ist denn ein brauchbares, bezahlbares System hierfür?
Wo kann man Düsen reinigen und prüfen lassen?!
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Hermy »

Hallo

Schweiß dir einfach für jeden Zylinder eine Lambdaverschraubung ein(ca. 10cm hinterm Kanalausgang), da du sicher mit Fächerkrümmer fährst, dann logge einfach mal jeden Zylinder separat und schau ob du da Unterschiede erkennen kannst.
Dann solltest du noch danach sehen ob dein Zündungsoffset noch stimmt nich das sich da irgendwas verschoben hat(am besten bei Leerlauf nicht mit Anlasserdrehzahl). Schau bitte auch ob die OT-Markierungen genau stimmen,also am besten den Ot mit Messuhr bestimmen und dann selbst Markierung setzen.
Was genau wurde am Kopf geändert?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

OT-Markierung ist mit der Messuhr gemacht und mit Serienmarkierung abgeglichen, passt!
Zündungsoffset hab ich schon mehrfach angeblitzt, weil ich auch immer gezweifelt habe... passt auch.

Am Kopf (hab ja zwei...)
- an einem: Kanäle ein bisschen, Ventilsitze "groß" geschnitten, stark geplant (für Serienkolben)
- am zweiten: Kanäle arg bearbeitet, Ventilführungen abgefräst, Ventilsitze groß geschnitten, Brennraum geglättet, leicht geplant (Verdichtung über Kolben).
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Hermy »

Was für Zündsystem verwendest du, serien Verteiler ?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Ja, Serienverteiler!
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Hermy »

Also wenn nicht irgendwas bei der Bearbeitung des Kopfes oder Rumpfes schief gegangen ist kann es eigentlich nur an der Spritversorgung liegen, entweder bricht die Förderleistung bei hoher last zusammen, oder E-ventile sind defekt.
Du sagtest ja du hast 2 Zylinder prozentual angehoben, welche Einstellwerte genau hast geändert(welchen Ausgang) und was hast du dort als wert eingetragen.

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Mechanik schließe ich aus, da das Problem, wie schon erwähnt mit 2 Motoren auftritt...
Die Förderleistung eigentlich auch, da dann davon ja wohl alle Düsen / Zylinder betroffen wären...
Ich hab keine Werte geändert, die ganzen Faktoren stehen auf 0!
Die Abweichung hab ich nur beim Auslitern gestern festgestellt!

Bin aber im Bereich des Klopfens schon mal übers Kennfeld fetter gegangen, da wurde auch nichts besser!!

Könnten evtl. defekte Zündkabel eine Fehlerquelle sein?!
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Hermy »

Ich trotzdem mal den Druck unter realen Bedingungen testen, sprich Vollast durchbeschleunigen und das paarmal hintereinander.
Ruckt und zuckt er eigentlich auch wenn er klopft? Hörst du das Klopfen schon so beim Fahren oder verwendest du irgendein Gerät zur Signalaufbereitung?

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Da ruckt gar nix, läuft einwandfrei!
Man konnte das im Bereich zwischen 4500 bis gut 5000 U/min deutlich hören, als ich mit dem neuen Motor am Prüfstand war dachte ich zuerst das irgend ein Blech am Auspuff scheppert so arg war das.
Dann hab ich halt massiv Zündung weg genommen (von 26° auf 20°), dann war das Klopfen zumindest fürs Gehör fast weg.
Offensichtlich hats aber immer noch geklopft, sonst wär der Motor nicht hin!

Durch das Zündung wegnehmen und das immer noch leicht vorhandene Klopfen merkt man halt ein kleines Leistungsloch genau im Bereich des klopfens, aber das muss man schon wissen!
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, verwendest Du die originale Zündspule? Wie hast Du die Drehzahlerfassung gemacht? Mit dem Serienhallgeber im Block? Welchen Offset hast Du ermittelt? Wenn der Motor von 4500-5000U/min klingelt, dann ist die Warscheinlichkeit groß, daß der im Bereich des höchsten Drehmoments erst recht klingelt. Wenn da jetzt die Zündung noch deutlich früher steht, dann geht das in die Hose. Sieht man im Alpha/N Kennfeld bei 4500 auch eine Delle nach unten?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Ja, originale Zündspule, Drehzahlerfassung ABF-Motor Serie mit Hallgeber im Block und Serien-Triggerrad auf Kurbelwelle.

Offset... bin mir jetzt nicht 100% sicher, auf jeden Fall den gleichen wie in der VW-Service-Schrift - glaub 70° warens!

Das Alpha/N Kennfeld macht hier eigentlich keine Delle, das ist ca. der Bereich wo das Kennfeld anzieht - also vermutlich ist das ca. da wo die Füllung gut wird.
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe gerade noch mal nachgesehen, ich hatte bei diesen Motoren immer einen Zündoffset von 79 od. 80 Grad. Lasse doch den Motor mal mit deutlich höherer Drehzahl laufen (3500-4000U/min) und blitze dann mal die Zündung an. Möglicherweise musst Du das komplette Zündkennfeld in diesem Bereich auf einen festen Wert einstellen, um bei schwankender Last oder Drehzahl besser ablesen zu können. Du bist einer von wenigen, die mit dem Serienhallgeber klarkommen. Ich habe den immer gegen einen passenden Induktivgeber ausgetauscht. Musstest Du einen Pull Up Widerstand einbauen? Mir fällt aber gerade etwas wichtiges ein. Auf welchem Pin im Steuergerätestecker von Trijekt liegt das Kabel, was an der Zündspule als Signalleitung (schw/gelb) angeschlossen wurde? Wenn das nicht im Stecker umgepinnt wurde, dann hast Du den Fehler gefunden. Standartmässig ist das an Pin41 angeschlossen. Es muß aber auf Pin 30 geändert werden. Ansonsten hast Du zwei Zündtreiber in Reihe geschaltet. Da kann man nicht nachvollziehen was mit dem Zündwinkel passiert.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Klopfende Verbrennung, nur 1 Zyl.

Beitrag von Negra'16v' »

Dann waren es 80° Offset! Werde das heute Abend nochmal nachsehen!
Hatte eigentlich nie Problem mit dem Hallgeber bzw. der Drehzahlerfassung, ja einen Pull-Up hab ich einbauen müssen!
Den Pin kann ich auswendig nicht sagen, das werd ich heute Abend nochmal Checken! Hab das auch dokumentiert, aber gerade nicht zur Hand!

Macht sich das mit dem Pin´s erst ab 5.16 bemerkbar oder wäre das schon immer so gewesen - 2008 lief ja alles einwandfrei.
technical courage is faster than money

Antworten