Ermittlung der optimalen Startmenge ?

Abstimmung des Motors
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Ermittlung der optimalen Startmenge ?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Zusammen

Habe mal ne Frage zur Ermittlung der Startmenge. Fahre mit normaler Unterdrucklinie die bei fast 3500 mikrosec liegt (steigt richtung hohe Drehzahlen ganz leicht an. Dann hab ich noch Start -Last aktiviert..bei 0 Grad Drossel 600 mikrosec..dann leicht ansteigend.

Jetzt habe ich gestern mal einen Startversuch mitgeloggt ( wobei ich die Zündspulen abgeklemmt hab ) dort war zu sehen:

Einspritzzeit 1800 mikrosec
Schaltzeit 1200 mikrosec

Die Differenz aus Beiden Werten würde ja den Wert aus der Start Last Linie wiedergeben?
1. Ist die angezeigte Einspritzzeit die tasächliche Zeit mit der die Ventiele angesteuert werden bzw. beinhaltet sie alle Werte wie Einschaltzeit usw ?

2. Beim loggen sieht man das der Saugrohrdruck beim starten fast gar nicht sinkt- sprich er bleibt fast bei 1000mBar-
von der logik her wären dort ja eigentlich die 3500 mikrosec wie in der normalen Unterdrucklinie + Einschaltzeit von nöten
oder seh ich das falsch?

3. Nutzt die Steuerung für den Start überhaupt den Saugrohrdruck, oder erst wenn die eingestellte Startdrehzahl überschritten ist?

mfg Gerd

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung der optimalen Startmenge ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Gerd, die Unterdruck Kennlinie wird erst ausgewertet, wenn die Sartdrehzahl überschritten wird. Zu der eingestellten Startmenge kommen aber immer die Schaltzeiten und eine zu bestimmende Anzahl von Umdrehungen auch noch die Aufschläge aus dem Warmlaufkennfeld. Wenn der Motor mit "600" gut anspringt, dann hast Du aber einigermasen große Düsen verbaut.

Gruß Klaus

Antworten