Abbau des Offsets der Ladedruckregelung ?

Abstimmung des Motors
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Abbau des Offsets der Ladedruckregelung ?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo :)
habe mal ne Frage zum Einstellwert "Abbau des Offsets der Ladedruckregelung" ..habe mir den Erklärungstext x mal durchgelesen doch irgendwie ist mir das trotzdem nicht klar geworden. Wäre super wenn das mal jemand mit anderen Worten erklären könnte :wink:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abbau des Offsets der Ladedruckregelung ?

Beitrag von Tobi »

Meines Wissens ist das so:

Zunächst wird das Ventil mit dem Wert aus dem Kennfeld "Ladedruck-Einschaltung" angetaktet.

z.B. 50° Drosselklappe, 4000U/min, 50% Antaktung.
Wenn dann der tatsächliche Ladedruck höher ist, als der im Kennfeld "Ladedruck" eingestellte Wert,
dann beginnt die Regelung nach unten zu korrigieren um auf den Sollwert zu kommen.(z.B. -10%)

Wenn sich jetzt Drehzahl oder Drosselklappenstellung ändern, dann muss mit diesen -10% ja irgendwas passieren.
Und genau das stellst du mit dem besagten Wert ein.
Der bestimmt im Prinzip wieviel von den -10% quasi "mitgenommen" werden.


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Abbau des Offsets der Ladedruckregelung ?

Beitrag von golf 2000 »

:idea: Ah jetzt versteh ich auch den Text in der Bedienungsanleitung..Heißt das denn dass bei einem hohen Wert Viel von den -10 %
in andere Bereiche mitgenommen wird und bei einem kleinen Wert wenig? Oder ist das anders rum.
danke

Antworten