Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?

Abstimmung des Motors
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golf 2000
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Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?

Beitrag von golf 2000 »

...eine kleine Fräge hat sich mir noch aufgetan, undzwar hat evtl. jemand Erfahrungen damit inwie weit sich die Klopfneigung verändert bzw. wie weit sich der Zündwinkel verändern sollte wenn Ladedruck entsteht. Quasi ab welchem Ladedruck soll der Z-Winkel in welchen schritten zurückgenommen werden? Die gleiche Frage hätte ich auch für die Ladelufttemperaturabhängige Linie. Kann mir leider so gar nicht vorstellen wie stark sich soetwas auswirkt.

..ist ein 2 Liter ABF mit GT28RS 8:1 verdichtet ...danke schon mal :)

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Hermy
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Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?

Beitrag von Hermy »

Hi Gerhard

Also Ich stimme das Zündkennfeld immer für den geringsten Ladedruck ab und korrigiere dann nur noch über die Linie Ladedruck.

z.B. wenn Grunddruck 0,5bar ist die Linie bis 500hpa auf 0 und dann sinkt sie ins negative. Ich hab es jetzt nicht im Kopf aber z.B. der Mx5-Turbo (Grunddruck 0,5bar, Maxdruck 1,4bar) da musste ich die dann von 0,5 bis 1,4 bar bis zu 6-7° grad zurücknehmen.

Mfg Hermy

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Tobi
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Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?

Beitrag von Tobi »

Man könnte als groben Richtwert 1° Zündwinkelrücknahme pro 100hPa Ladedruck nehmen.


gruß
Tobi

golf 2000
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Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?

Beitrag von golf 2000 »

Das ja interessant, hätte gar nicht gedacht das soviel zurückgenommen werden muss..und bei der Lufttemperatur?

mfg Gerd

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