Hallo,
habe einen VR6 Turbo mit Trijekt.
Das Auto lief einwandfrei mit 440ccm Düsen und einer Benzinpumpe (walbro)
und 102 Oktan Ultimate und 4bar Regeler.
Habe folgendes geändert:
2x walbro benzinpumpen (2 mal 6mm Zulauf, 1x 9,5mm Rücklauf)
850ccm Siemens Deca einstrahl Düsen
Voller E85 Tank
Problem:
Das Auto startet relativ gut, aber läuft dann laut Innovate LC-1 Anzeige viel
zu Fett.
Werte zwischen 9.0 und 10.2 im Leerlauf.
Merkwürdig ist, dass die Trijekt Software mir bei diesen LC-1 Werten Lambda 1 anzeigt.
Beim versuch ihn magerer zu machen habe ich gemerkt, dass die Kennfelder für
Luftmasse und Unterdruck auf meine Einstellungen nicht oder nur kurz reagieren.
Es ist so, als ob ihn irgendwas wieder zurückstellt wenn ich ihn magerer mache.
Nun ist die Frage:
Wie kommt die LC-1 auf AFR 9.0 - 10.2 im Leerlauf und Trijekt auf Lambda 1?
Was ist der Grund das keine meiner Einstellungen in den Spritkennfeldern reaktion bewirkt und sich nichts ändert?
Hat jemand schon mal von 440ccm und Benzin auf 850ccm und E85 umgebaut und kann mir sagen wo ich was einzustellen habe?
Vorher hat das Auto super funktioniert.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Benno
Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute, die nach AFR gehen, immer etwas denkprobleme beim Betrieb mit E85 haben.
Ein AFR von 9,8 bei E85 entspricht Lambda1.
Ein AFR von 14,7 bei Benzin entspricht ebenfalls Lambda1.
Also musst du (wenn du nach AFR gehst) jetzt in anderen Bereichen denken als vorher.
Würdest du nach Lambda gehen, wäre kein Umdenken erforderlich.
Wenn du da rum spielst, regelt sicherlich die Lambdaregelung auf den "richtigen" Lambdawert dagegegen.
Deshalb sind deine (falschen) Änderungen wahrscheinlich nur kurz wirksam.
gruß
Tobi
mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute, die nach AFR gehen, immer etwas denkprobleme beim Betrieb mit E85 haben.
Ein AFR von 9,8 bei E85 entspricht Lambda1.
Ein AFR von 14,7 bei Benzin entspricht ebenfalls Lambda1.
Also musst du (wenn du nach AFR gehst) jetzt in anderen Bereichen denken als vorher.
Würdest du nach Lambda gehen, wäre kein Umdenken erforderlich.
Wenn du da rum spielst, regelt sicherlich die Lambdaregelung auf den "richtigen" Lambdawert dagegegen.
Deshalb sind deine (falschen) Änderungen wahrscheinlich nur kurz wirksam.
gruß
Tobi
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
danke für die schnelle antwort!
noch mal anders gefragt:
ich habe doppelt so grosse düsen.... wie kann ich die "runtertakten"? meine
brennräume werden geflutet.
Gruß
noch mal anders gefragt:
ich habe doppelt so grosse düsen.... wie kann ich die "runtertakten"? meine
brennräume werden geflutet.
Gruß
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
Hallo
Einfach die Grundkennlinie erstmal um -40% absenken über "Funktionen"-anheben/absenken.
Mfg Hermy
Einfach die Grundkennlinie erstmal um -40% absenken über "Funktionen"-anheben/absenken.
Mfg Hermy
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
Danke das passt jetzt. War etwas verwirrt wegen der afr Werte.
Ich wusste nicht, dass die lc-1 merkt das Ethanol fliesst.
Kannte bisher von der aem 1 dass trotzdem Benzin afr gezeigt wird.
Muss mich zwecks Abstimmung an die neuen afr Werte gewöhnen,
aber das Auto läuft !
Danke und Gruß
Ich wusste nicht, dass die lc-1 merkt das Ethanol fliesst.
Kannte bisher von der aem 1 dass trotzdem Benzin afr gezeigt wird.
Muss mich zwecks Abstimmung an die neuen afr Werte gewöhnen,
aber das Auto läuft !
Danke und Gruß
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
HI
wie geht denn das?dass die lc-1 merkt das Ethanol fliesst.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Re: Hilfe! VR6 Turbo und E85 viel zu Fett!
Gar nicht.
Die Sonde misst ja im Prinzip nur den Sauerstoffgehalt.
Ihr ist es vollkommen wurscht wie die Werte zustande kommen.
Also es spielt keine Rolle ob Benzin, E85, Gas, Diesel oder was auch immer verbrannt wird. Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass überhaupt eine Verbrennung stattfinden muss. Schraub die Sonde in ein Rohr, flute es mit Butan und die Sonde zeigt dir fett an, weil kaum noch Sauerstoff im Rohr ist.
gruß
Tobi
Die Sonde misst ja im Prinzip nur den Sauerstoffgehalt.
Ihr ist es vollkommen wurscht wie die Werte zustande kommen.
Also es spielt keine Rolle ob Benzin, E85, Gas, Diesel oder was auch immer verbrannt wird. Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass überhaupt eine Verbrennung stattfinden muss. Schraub die Sonde in ein Rohr, flute es mit Butan und die Sonde zeigt dir fett an, weil kaum noch Sauerstoff im Rohr ist.
gruß
Tobi