Wir haben seit kurzen Probleme in Form von unsauberer Gasannahme (ruckeln) bei einer konstanten Drehzahl von ca. 4500 u/min.
Motor: VW 2L 16V mit offener Einzeldrosseleinspritzung
Luftdruck-, Motor- und Lufttemperatursensoren zeigen reelle Werte an, die Trijekt arbeitet mit einem festen Kennfeld (ohne Lambdasonde).
Im Statusbericht werden keine Fehler angezeigt
Wenn der Motor ein paar min. gelaufen ist Motortemp ca 85 grad wird der Motorlauf immer schlechter. (zu fett ?)
Aufgefallen ist mir, das dass Drosselklappenpoti (die Stellung) selbst bei einer Drehzahl von ca. 4000 u/min nur 10 grad im online Status anzeigt.
ist der evtl. defekt ?
fragend ronald
Probleme im Teillastbereich
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.06.2006, 09:22
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Teillastprobleme!
Hallo Ronald, ist denn überhaupt eine Lambdasonde verbaut oder nicht? Wurde der Drosselklappenwinkel bei 4000U/min im Stand angezeigt oder wärend der Fahrt? Welche Trijekt Version wird verwendet? Bedienprogramm als DOS oder Windows Version?
Bitte erst einmal die Fragen beantworten, dann kann ich Dir besser helfen.
Gruß Klaus!
Bitte erst einmal die Fragen beantworten, dann kann ich Dir besser helfen.
Gruß Klaus!
Teillastprobleme!
Hallo Ronald!
Der Wert für die Öffnung der Drosselklappe scheint mir unter diesen Umständen in Ordnung zu sein. Wenn das Lambdatestgerät angeschlossen ist, was zeigt es denn an, wenn der Motor anfängt schlechter zu laufen? Wird der Motor im Alpha/N Modus betrieben oder in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck? Du solltest mal das Steuergerät updaten lassen, dann kannst Du in Zukunft im Leerlauf und im Teillastbetrieb mit Lambderegelung fahren. Die Regelung lässt sich dann für den Vollastbereich abschalten.
Läuft der Motor im Leerlauf wie immer, wenn er warm ist? Fahrbetrieb bei kaltem Motor auch OK, wie vorher?
Bitte mal prüfen bei abgeschaltetem Motor, ob sowohl 0 Grad als auch 90 Grad Drosselklappe erkannt wird. Benzindruck OK?
Gruß Klaus!
Der Wert für die Öffnung der Drosselklappe scheint mir unter diesen Umständen in Ordnung zu sein. Wenn das Lambdatestgerät angeschlossen ist, was zeigt es denn an, wenn der Motor anfängt schlechter zu laufen? Wird der Motor im Alpha/N Modus betrieben oder in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck? Du solltest mal das Steuergerät updaten lassen, dann kannst Du in Zukunft im Leerlauf und im Teillastbetrieb mit Lambderegelung fahren. Die Regelung lässt sich dann für den Vollastbereich abschalten.
Läuft der Motor im Leerlauf wie immer, wenn er warm ist? Fahrbetrieb bei kaltem Motor auch OK, wie vorher?
Bitte mal prüfen bei abgeschaltetem Motor, ob sowohl 0 Grad als auch 90 Grad Drosselklappe erkannt wird. Benzindruck OK?
Gruß Klaus!
Drosselklappenstellung wird korrekt angezeigt Test bei nicht laufendem Motor. Die Trijekt wird im AlphaN-Modus also ohne Saugrohrdruckerfassung betrieben. Die Probleme im Teillastbetrieb treten erst seit kurzer Zeit auf. Im Vollastbetrieb haben wir keine Probleme. Leider lassen sich Rallye nicht nur unter Vollast fahren.....
Wenn der Motor warm ist setzt die Leerlaufregelung der Trijekt scheinbar aus, sprich die Motordrehzahl geht immer weiter in den Keller. Lambda nach warlmaufen prüf ich dann mal.
Das mit dem Update ist ein gu ter Vorschlag den ich ge r n weiter gebe
ronald
Wenn der Motor warm ist setzt die Leerlaufregelung der Trijekt scheinbar aus, sprich die Motordrehzahl geht immer weiter in den Keller. Lambda nach warlmaufen prüf ich dann mal.
Das mit dem Update ist ein gu ter Vorschlag den ich ge r n weiter gebe
ronald
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.06.2006, 09:22
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Nach dem Einbau neuer Zündkabel und Drosselklappenpoti hab ich mit angeschlossenem Lambdatestgerät eine Probefahrt gemacht.
Das Problem ist nach wie vor da.
Ab ca. 4400 u/min - ca. 5000 kommt es zu Aussetzern, Lambda geht dann auf zu fett. Bis zu dem Bereich und darüber ist alles gut. Ich habe leider keine Möglichkeit mit einem Laptop auf der Bahn zu testen.
An der Programmierung der Trijekt wurde nichts verändert.
Können Zündspule oder Verteiler die Ursache sein ?
Bei der Störung im besagten Drehzahlbereich kommt es nicht zu Auspuffknallen.
ronald
Das Problem ist nach wie vor da.
Ab ca. 4400 u/min - ca. 5000 kommt es zu Aussetzern, Lambda geht dann auf zu fett. Bis zu dem Bereich und darüber ist alles gut. Ich habe leider keine Möglichkeit mit einem Laptop auf der Bahn zu testen.
An der Programmierung der Trijekt wurde nichts verändert.
Können Zündspule oder Verteiler die Ursache sein ?
Bei der Störung im besagten Drehzahlbereich kommt es nicht zu Auspuffknallen.
ronald
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.06.2006, 09:22
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.06.2006, 09:22
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Teillastprobleme!
Hallo, gut das der Fehler jetzt entdeckt wurde. Allerdings ist die vorhandene Abstimmung sicherlich nicht optimal, sonst wären die Probleme nicht nur in diesem einen Bereich aufgefallen. Aber Hauptsache er funktioniert wieder wie vorher.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!