Lambda Zeit Kennlinie

Abstimmung des Motors
Antworten
JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Dadurch, dass ich in ca. 2 wochen zum Tüv muss, wollte ich noch wissen wie die Lambda Zeit Kennlinie genau funktioniert bzw. wie diese mir helfen kann einen sauberen Abgaswewrt zu erhalten!

Ich habe mir die Erklärung in den Einstellwerten und in der Bedienungsanleitung durchgelesen, aber ich habe nicht richtig verstanden was das bedeuten soll, "dass die Einspritzzeit um den mittelwert der Kennfelder pendelt" ????

Bitte um Hilfe

mfg. Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn die Lambdaregelung auf "Abgas" gestellt wurde, dann kann man mit dieser Kennlinie einstellen wie schnell der Lambdawert schwankt. Wenn der Motor z.Bsp. auf einen Sollwert von Lambda 1 gestellt wurde, dann kann man in einem zweiten Einstellwert angeben um wieviel Prozent der Wert schwanken soll. Wenn man da drei Prozent eingibt, dann schawnkt der Lambdawert immer von 0,97 auf 1,03. Dadurch kann der Katalysator besser arbeiten. Bei einer Sprungsonde schwankt der Wert ja auch immer. Da sollte man am besten mal direkt am AU Tester probieren wie man die besten Werte bekommt.

Gruß Klaus

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Danke..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von Jackdaniels »

Hallo,
ich befasse mich grad mit der Lambdaregelung "Abgas" bei der Trigifant.
Ich habe allerdings bisher nicht den Wert gefunden wo ich angeben kann umwieviel Prozent der Wert Schwanken soll.
Gibt es das bei der Trigifant nicht, da diese ja nur ein Spannungswert kennt?
Wie regelt die Steuerung das dann?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von Hermy »

Du hast da nur eine Kennlinie wo du die Zeit zwischen den Intervallen angibst wo sie abmagern und anfetten soll.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambda Zeit Kennlinie

Beitrag von Jackdaniels »

Ok, also ergibt sich der Wert um wieviel sie um dem Mittelwert Pendelt dann aus der Zeitkennlinie und der Regelgeschwindigkeit?
Als beispiel: Ich hab 1000U/min, 1 sek Umschaltzeit und Regelgeschwindigkeit -10
Als vergleich hab ich 1000U/min 1 sek Umschaltzeit und Regelgeschwindigkeit -20, dann würde ich um ein größeren Wert um den Mittelwert Pendeln?
oder
Als beispiel: Ich hab 1000U/min, 1 sek Umschaltzeit und Regelgeschwindigkeit -10
Als vergleich hab ich 1000U/min 2 sek Umschaltzeit und Regelgeschwindigkeit -10
dann würde ich ebenfalls um ein größeren Wert um den Mittelwert Pendeln?
Das sind jetzt ausgedachte Werte um einfach zu verstehen wie die Einstellungen Prinzipiell zusammenhängen.
Danke.

Antworten