Problem mit Startverhalten

Abstimmung des Motors
Antworten
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Hallo bin heute mal wieder unterwegs gewesen und von geschätzten 10 problemlosen Heißstarts stringt er ein mal extrem schlecht an. Da muss ich erstmal die Zündung wieder aus machen und nochmal versuchen bis er dann endlich kommt. Kraftstoffhaltedruck etc. alles vom Feinsten. 470ccm Düsen 3100 msec Einspritzzeit beim Start. Was das unerklärliche für mich ist, ist das wenn ich die Einspritzzeit auf 1000 mach er genau so anspringt wie wenn ich sie auf 6000 mache :shock: wie kann das gehen :?:

Und das zweite: hab das mitgeloggt und der logger zeigt bei Benzin Saugrohr ca 1900 msec an und bei Einspritzzeit 0 obwohl in der Einspritzzeit doch alle Spritmengen inbegriffen sind.. :?:
mfg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Hermy »

Werden denn noch mehr Einzeleinspritzzeiten angezeigt oder nur die Benzin Saugrohr?

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Hi Mathias :) der zeigt auch andere Benzinmengen an bloß komischerweise keine Einspritzzeit..
aber das eigenartigste finde ich das er wie gesagt mit 1000 msec..... 6000 anspringt..

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Hermy »

Das mit 1000-6000 würde ich nicht überbewerten, da er diese Menge ja nur über ein paar Kurbelwellenumdrehungen einspritzt standartmäßig ist da 7 eingestellt, das merkt man nur am Lambdawert wenn er dann angesprungen ist vorrausgesetzt die Sonde liefert dann schon ein Signal, dann läuft er im ersten Moment nämlich sehr fett wenn die Menge zu Hoch ist.
Sonst musst du mal schauen ob deine Kennlinie "Start" (das ist Quasi der erste Schuss den der Motor bekommt bevor die Menge aus dem Einstellwert Start eingespritzt wird, vielleicht ist da was in diesem Temperaturbereich nicht so ganz passig.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Die Startlinie ist wie in der Demo.
Laut der Erklärung in der Anleitung versteh ich das so das die eingestellte Einspritzzeit z.B. 2000 msec beim Start sollange man startet vorhanden ist, und nur die evtl. Warmlaufzuschläge für besagte z.B. 7 Umdrehungen dazu kommen. :arrow: Quasi 7 Umdrehungen lang 2000msec + Warmlaufzuschlag..danach nur noch 2000msec. Es steht auch einerseits " die Einspritzmenge wird über nachfolgenden Einstellwert festgelegt und ist unabhängig von der Drosselklappenstellung" und unten weiter steht .."wird Vollgas gegeben wird nichts eingespritzt"

Ist denn nun die Einspritzmenge Fest also immer 2000msec oder baut sich der Wert linear bis Vollgas auf 0 ab?

Auch das Feld " Anzahl der Umdrehungen beim Start" erscheint mir etwas Wiedersprüchlich.

Hier wird die Anzahl der Umdrehungen beim Start eingegeben, mit der die Einspritzmenge um den aktuellen
Wert aus dem Warmlaufkennfeld erhöht wird. Danach wird nur noch die normale Einspritzmenge
eingespritzt, die sich aus dem :arrow: Grundkennfeld (bei Leerlaufdrehzahl, Drosselklappe = 0),dem Luftkennfeld :?:
und der Batteriespannungskennlinie ergibt. Die Einspritzmenge beim Starten ist unabhängig von der
Drosselklappe. Man kann also mit der Drosselklappe das Gemisch verarmen. Gibt man beim Starten
Vollgas, so wird nichts eingespritzt.

Nicht das ein falsches Bild entsteht, die Anleitung finde ich ansonsten erste Sahne nur diesen kleinen Teil eben nicht :mrgreen:

Wäre super wenn mal jemand genau beschreiben kann wie sich die Mengen beim Start genau zusammen setzen :wink:

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Hermy »

Hi

Also folgender Ablauf wenn ich es richtig zusammenbekomme:

-Drehzahl wird erkannt Grundmenge aus der Kennlinie Start wird einmalig eingespritzt.
-Danach wird die Menge aus den Einstellwerten für Start für die entsprechend eingestellten Umdrehungen eingespritz(nach den z.B. 7 Umdrehungen nicht) zusammen mit den Zuschlägen aus Schaltzeit und Warmlauf, danach werden wenn der Motor nicht angesprungen ist nur noch die Zuschläge eingespritzt(dann geht es mit Start 2 weiter), oder wenn der als Motor angesprungen gilt werden die Werte aus den übrigen Kennfeldern genommen.
-Wenn du während des Starten Vollgas gibst wird die Einspritzung abgeschaltet aber nur bei Vollgas, bei Halbgas ändert sich nichts an der Einspritzmenge durch den größeren Drosselklappenspalt bekommt der Motor so nur mehr Sauerstoff und magert so etwas ab.
-Es gibt aber auch die Möglichkeit den Startwert Drosselklappenabhängig über eine Kennlinie einzustellen und nicht über den Einstellwert Start, da variiert die Startmenge mit dem DK-winkel.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Sauber die Erklärung is mal gleich in meinem "trijekt Ordner" :D abgespeichert.. dann is es ja um so verwunderlicher das er innerhalb der 7 Umdrehungen mit den stark unterschiedlichen Einspritzwerten anspringt, also wenn man beim Vergasermotor das Leerlaufgemisch derart verändert springt der gar nicht erst an oder versäuft gnadenlos..

Wäre mal interessant was andere hier so für Einspritzzeiten bei Sart haben (mit den blauen 470ern)

mfg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Hermy »

Also bei den E-Ventilen liege ich je nach Motorgröße und Kraftstoff zwischen 2000-3000µs.

Mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Klaus »

Hallo, eine kleine Korrektur zur Hermy´s Anleitung. Nach den "7" Motorumdrehungen wird nur noch mit dem Startwert eingespritzt (zuzügl. Schaltzeit) ohne die Aufschläge aus dem Warmlaufkennfeld. Ich habe bei vielen Fahrzeugen mit diesen Düsen (bei 4 Bar) die Startzeit meist nur auf "1000" stehen, sonst springen die relativ schlecht an. Auch den Wert in der Startkennlinie muß ich meistens etwas nach unten korrigieren. Aber das hängt natürlich sehr vom verwendeten Motor ab.
Wenn überhaupt nichts angezeigt wird unter Einspritzzeit, dann liegt es in der Regel an einem nicht sauber erkannten Drehzahlsignal.

Gruß Klaus

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Klaus :) so hätte ich das jetzt auch herausgelesen ( mit den Zuschlägen) aber du sagst das auch nach den 7 Umdrehungen mit dem Startwert weiter gearbeitet wird. In der Erklärung steht aber das nach den 7 Umdrehungen die Werte aus den Kennfeldern genommen werden..hmm so richtig weiß das wohl nur der Programmierer. Das mit der nicht angezeigten Einspritzzeit und trotzdem angezeigten Benzin Saugrohrdruck Zeit ist nur ab und an beim Logger so, im Statusfeld zeigt er korrekt die Menge an. Genau so zeigt der Logger manchmal beim Anlassen über 500 U/min an und im Status lediglich ca. 175 U/min. Liegt wohl eher am Logger.

Ach so richtige Drehzahlfehler hab ich bei nem etwas längeren Startversuch (mit abgezogenen Düsen ) nur 1 oder 2 und ca 2 nach dem Strich..

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Klaus »

Hallo, man kann doch im Statusfenster genau sehen, was nach den 7 Umdrehungen genau passiert. Das wird doch dort angezeigt. Ich bin mir in diesem Fall ziemlich sicher, daß es so ist, wie ich es geschrieben hatte. Die Werte aus den Kennfeldern bzw. Kennlinien werden erst genommen, nachdem der Motor als angesprungen erkannt wird. Das passiert, wenn die Startdrehzahl (auch automatisch die untere Kennfeldbegrenzung) überschritten wird.
Mir ist noch nie aufgefallen, daß der Logger unplausible Werte erfasst hat. Benutzt Du einen USB/seriell Adapter? Möglicherweise kommt der Fehler daher.

Gruß Klaus

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von golf 2000 »

Denke mal auch dass das so ist ( mit dem Einspritzwert ).. es steht halt nur anders in der Anleitung, da steht das nach den 7 Umdrehungen die Werte aus den Kennfeldern genommen werden.

Ja so einen Adapter hab ich, ist auch leider nicht der von trijekt empfohlene.

Wollte aber noch mal was anderes Fragen, und zwar was das zu bedeuten hat bei "Start". Dort steht das bis zu dieser Drehzahl/DK Winkel die Lernfähigkeit für den Leerlauf ausgeschaltet werden kann. Jedoch stelle ich die Lernfähigkeit für den Leerlauf bei Lambda ein oder aus und lege auch dort den DK Winkel für den Leerlaufbereich fest. Soll das etwa bedeuten das wenn ich bei Lambda für den Leerlaufbereich z.B. 1 Volt Regelspannung festgelegt habe und bei "Kennfeld"- Luftmasse Korrekturkennfeld lernfähig- angekreuzt habe die Lernfähigkeit in den bei "Start" eingestellten Grenzen aus ist ?

mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Tobi »

Wollte aber noch mal was anderes Fragen, und zwar was das zu bedeuten hat bei "Start". Dort steht das bis zu dieser Drehzahl/DK Winkel die Lernfähigkeit für den Leerlauf ausgeschaltet werden kann. Jedoch stelle ich die Lernfähigkeit für den Leerlauf bei Lambda ein oder aus und lege auch dort den DK Winkel für den Leerlaufbereich fest. Soll das etwa bedeuten das wenn ich bei Lambda für den Leerlaufbereich z.B. 1 Volt Regelspannung festgelegt habe und bei "Kennfeld"- Luftmasse Korrekturkennfeld lernfähig- angekreuzt habe die Lernfähigkeit in den bei "Start" eingestellten Grenzen aus ist ?
Ersetze das Wort "Start" durch das Wort "Leerlauf" und alles ist korrekt :wink:


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Startverhalten

Beitrag von Hermy »

Hi Gerhard

Man muss auch unterscheiden zwischen Lernfähig und Lambdaregelung bei Leerlauf.

Bei Menüpunkt Leerlauf stellst du im Prinzip ein bis zu welchem Drosselklappenwinkel und Drehzahl die Lernfähigkeit abgeschaltet werden soll und ab wann in die andere Richtung die Leerlaufregelung anfangen soll.
Die Lambdaregelung arbeitet dann trotzdem in diesem Bereich wenn du sie unter Lambda in diesem Bereich aktiviert hast, sie verstellt nur das Kennfeld nicht bleibend.

Mfg Hermy

Antworten