Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselklappe

Abstimmung des Motors
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PabloM
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Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselklappe

Beitrag von PabloM »

Hallo,

ich arbeite an einem Versuchsmotor, der in einem Prüfstand mit einer E-Bremse fährt. Wir müssen jetzt gerade den Motor in allen Betriebsbereichen abstimmen, wobei wir u.a. einen Luftmassenmesser verwenden.

Bei der Leerlaufregelung und bei wenig geöffnete Drosselklappe (bis ca. 10%) passt alles schon gut, aber wenn wir die Drosselklappe weit öffnen und die Drehzahl nicht besonders hoch liegt, da wackelt das Signal in der Luftmassenkennlinie von links nach rechts, und es ist unmöglich weiter abzustimmen. Es sieht so aus, als ob die Ursache fürs Signalwackeln wäre, dass in diesem Betriebsbereich die Luftmenge nicht mehr durch die Drosselklappenöffnung, sondern durch die Drehzahl begrenzt ist, und so durch die Bewegung der Kolben, und deswegen wackelt das Signal zwischen viel und wenig Luft.

Gibt es jemand, der schon dasselbe Problem hatte, oder Ahnung, wie wir es zurechtbringen könnten? Vielleicht durch Korrekturkennfelder, oder durch Umschalten zur alpha-n Regelung in diesem Bereich?

Vielen vielen Dank

Grüsse,

Pablo

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Tobi
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von Tobi »

Ist das ein 1-Zylinder?

gruß
Tobi

PabloM
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von PabloM »

Nein, ein 2-Zylinder.

Gruss,

Pablo

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Red1600i
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von Red1600i »

Habt ihr den Luftmassenmesser vielleicht zu groß gewählt?

Oder hat der Motor kein Plenum? Es wäre möglich, dass der Luftdurchsatz durch den Luftmassenmesser sehr ungleichmäßig ist.

PabloM
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von PabloM »

Hallo,

Plenum haben wir schon, ein von uns entwickelten Saugtrakt, und der Luftmassenmesser sollte eigentlich von der Grösse her passen, aber da haben Sie recht, dass in diesem bestimmten Fall von geringer Drehzahl und weit geöffneter Drosselklappe, der Luftdurchsatz angeblich unregelmässig ist. Deshalb weiss ich nicht, wie wir damit umgehen mögen.

Danke,

Grüsse,

Pablo

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Tobi
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von Tobi »

Ist es eine Option, komplett auf den LMM zu verzichten und auf alpha/n zu gehen?


gruß
Tobi

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Hermy
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wie dicht sitzt der LMM am Motor manchmal reicht es schon nur den Ansaugweg vom LMM zum Motor zu verlängern.

Mfg Hermy

PabloM
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Re: Problem: Luftmassenmessung bei weit geöffneter Drosselkl

Beitrag von PabloM »

Hi,

an die Option von der alpha/n Regelung denken wir auch, doch im Prinzip wollten wir auf den LMM nicht ganz verzichten und die LM Regelung versuchen, mal sehen ob wir es schaffen.

Von der konstruktiven Bedingungen wird es schwer sein, den Weg zu vergrössern, da wir auch eine Menge Elemente angeschlossen haben.

Der Motor hat zwar mechanische Aufladung. Erstens haben wir den Verdichter (der auch helfen sollte, die angesaugte Luft zu homogenisieren), dann die Drosselklappe und letztens den Luftsammler.

Nochmals vielen Dank für die Antworten, sind doch hilfreich.

Grüsse,

Pablo

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