Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Tobi »

@peter

ich kann deine beschreibung auch irgendwie nicht nachvollziehen aber wichtig ist ja im prinzip eh nur das ergebnis...

trotz alledem glaube ich ja irgendwie, dass du deinen motor durch das kleinere gehäuse einfach nur gedrosselt hast, wodurch dann die "kleinen" e-ventile ausgereicht haben. kann das sein? 75mm klingt ja schon recht klein für so einen motor.



gruß
Tobi

dleds
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2011, 20:32

Re: Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Beitrag von dleds »

So,
ich bin nun am Ende angekommen. Nachdem ich mich nun wochenlang mehr oder weniger intensiv mit der Trijekt beschäftigt habe, fliegt sie in hohem Bogen wider raus!

Grund für diesen Schritt ist schlicht und ergreifend, die Dokumentation der Anlage ist einfach ne Katastrophe :!:

und von Foren (nicht das das Falsch verstanden wird) und Telefonaten abhägig zu sein ist für mich ein absolutes NO GO!

um nur einige Beispiele zu nennen : Kennfelder/linien können zeitweise nicht geändert werden oder nur in gewissen Bereichen (lmm Kennlinie hat als Grenze bei mir 10000 drüber komme ich nicht, obwohl ESD`s und LMM lange noch nicht am Ende wann und warum Wüste ich selbst gerne, leider schweigt sich die Doku darüber aus...

...bei Alpha/n besteht dieses Problem nicht, nur wenn ich hätte Alpha/N haben wollen, hätte es auch ne Megasquirt für 250Euro in einem Ausgeräumten Originalsteuergerät getan!

Wer die Externe Zündtreiber benutzen will, benötigt z.T. Pullup Widerstände, auch dieser Umstand bleibt komplett undokumentiert.... da es sich bei meiner Trijekt um eine 3er handelt, muß man natürlch auch wissen das diese keine internen treiber hat(auch der Umstand bleibt undokumentiert).

Welche Pegel kann der Lambdasondeneingang verarbeiten...steht ja nirgendwo... ich denke 0-5V nur kann ich für Leerlauf keinen soll lambdawert von 2,5V eingeben...

Bei der Verkabelung wird oftmals nix zur Masse erwähnt (wozu trennt man dann bitte Signal und Leistungsmasse, wenn man im Plan nicht sehen kann was wozu genommen werden soll (klar kann man sich das denken, nur wissen tut man es dann immer noch nicht))

nun könnte man sicher sagen, ja und das bekommt man alles hin (ich muß dazu sagen das mein Motor jetzt gerade gut läuft, nur für mich halt absolut nicht replizierbar)
ABER da ich in absehbarer Zeit noch einige Motoren einstellen muß, die zum Teil erheblich von meinem derzeitigen Motor abweichen, hab ich auf so einen Trouble absolut keine Lust mehr. Denn wer weiß was da noch alles kommt...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Tobi »

Auch wenn die Entscheidung sowieso schon gefallen ist,
ein paar Punkte möchte ich dazu noch schreiben.
und von Foren (nicht das das Falsch verstanden wird) und Telefonaten abhägig zu sein ist für mich ein absolutes NO GO!
Die meisten mir bekannten Anwender sehen es eher als Vorteil einen (erreichbaren deutschen) Ansprechpartner zu haben.
Wer die Externe Zündtreiber benutzen will, benötigt z.T. Pullup Widerstände, auch dieser Umstand bleibt komplett undokumentiert.... da es sich bei meiner Trijekt um eine 3er handelt, muß man natürlch auch wissen das diese keine internen treiber hat(auch der Umstand bleibt undokumentiert).
Ich weiss nicht ob ich das nur irgendwo verpasst habe oder ob es den anderen Usern auch so geht:
Es ist völlig an mir vorbei gegangen, dass es sich um eine rund 8 Jahre alte Steuerung handelt.
Da ist die aktuelle 2011er Dokumentation natürlich nur bedingt verwendbar.
Du hättest aber damals meines Wissens auch eine Doku dazu erhalten müssen.

Hätte ich das irgendwo erkannt, dass es sich um eine 3er handelt, wären die Antworten wahrscheinlich etwas anders ausgefallen.
Aber es war sicherlich auch unser Versäumnis danach zu fragen...


Naja, es nützt jetzt alles nichts mehr.
Wie immer gilt, jeder sollte das benutzen, womit er am besten klar kommt.
(Ich fahr z.B. lieber Schaltgetriebe als Automatik, benutze Internetexplorer lieber als Firefox, usw...)
Die einen wechseln zu trijekt, die anderen machen es umgekehrt.
Es ist schade, aber durchaus nachvollziehbar.



gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Beitrag von peterm635csi »

dleds hat geschrieben:So,
ich bin nun am Ende angekommen. Nachdem ich mich nun wochenlang mehr oder weniger intensiv mit der Trijekt beschäftigt habe, fliegt sie in hohem Bogen wider raus!

Grund für diesen Schritt ist schlicht und ergreifend, die Dokumentation der Anlage ist einfach ne Katastrophe :!:

und von Foren (nicht das das Falsch verstanden wird) und Telefonaten abhägig zu sein ist für mich ein absolutes NO GO!

um nur einige Beispiele zu nennen : Kennfelder/linien können zeitweise nicht geändert werden oder nur in gewissen Bereichen (lmm Kennlinie hat als Grenze bei mir 10000 drüber komme ich nicht, obwohl ESD`s und LMM lange noch nicht am Ende wann und warum Wüste ich selbst gerne, leider schweigt sich die Doku darüber aus...

...bei Alpha/n besteht dieses Problem nicht, nur wenn ich hätte Alpha/N haben wollen, hätte es auch ne Megasquirt für 250Euro in einem Ausgeräumten Originalsteuergerät getan!

Wer die Externe Zündtreiber benutzen will, benötigt z.T. Pullup Widerstände, auch dieser Umstand bleibt komplett undokumentiert.... da es sich bei meiner Trijekt um eine 3er handelt, muß man natürlch auch wissen das diese keine internen treiber hat(auch der Umstand bleibt undokumentiert).

Welche Pegel kann der Lambdasondeneingang verarbeiten...steht ja nirgendwo... ich denke 0-5V nur kann ich für Leerlauf keinen soll lambdawert von 2,5V eingeben...

Bei der Verkabelung wird oftmals nix zur Masse erwähnt (wozu trennt man dann bitte Signal und Leistungsmasse, wenn man im Plan nicht sehen kann was wozu genommen werden soll (klar kann man sich das denken, nur wissen tut man es dann immer noch nicht))

nun könnte man sicher sagen, ja und das bekommt man alles hin (ich muß dazu sagen das mein Motor jetzt gerade gut läuft, nur für mich halt absolut nicht replizierbar)
ABER da ich in absehbarer Zeit noch einige Motoren einstellen muß, die zum Teil erheblich von meinem derzeitigen Motor abweichen, hab ich auf so einen Trouble absolut keine Lust mehr. Denn wer weiß was da noch alles kommt...
Da muss ich aber einmal heftigst widersprechen.Ich finde Deine Kritik ein klein wenig überzogen.
Es gibt keinen besseren Support als der von Trijekt. Natürlich gab es für die 3er Serie eine Dokumentation,die wurde auf CD jedem Steuergerätesatz mit bei gelegt.
Natürlich sind einige Passagen darin etwas unklar,aber ein Telefonanruf bei Herrn Waffenschmied oder Schreiber,und schon wurden alle unklarheiten damals perfekt gelöst.
(Zur Anm.2003 gab es noch kein Forum) Aber mal zum vergleich,bevor ich Trijekt kennengelernt habe,hatte ich das vergnügen mit einigen anderen Herstellern gehabt,wie zb. SDSEFI .! Der Support dort war einfach das schlechteste was mir je untergekommen ist. Der damalige Vertreiber dieser Anlagen ist sogar von dem Hersteller selbst disqualifiziert worden. Man war gezwungen, bei problemen über E-Mails nach Kannada zu komunizieren.Was das für ein Zeitaufwand war,kann man sich bestimmt vorstellen. Meistens haben die kanadier noch nicht einmal verstanden was man überhaupt wollte.
Irgendwann haben sie dann wieder einen Vertreiber in Berlin gefunden,der schlichtweg einfach nur d...f war . Grundsätzlich lag bei diesem ,das bestreben neue Anlagen zu verkaufen.Mit vorhandenen Anlagen war einfach nicht der Wille da zu helfen. Natürlich gibt es auch andere Hersteller von Steuergeräten die hier in Deutschland über Händler verfügen, aber sind die wirklich besser? Es ist ein unterschied ob ich einen Hersteller im eigenen Land kontaktieren kann oder über dritte
mit dem Hersteller im Ausland konferieren muss. Natürlich macht es ein wenig arbeit einen Motor abzustimmen,natürlich muss man sich mit der Materie intensiv beschäftigen aber nur so lernt man.
Es gibt noch kein System ,wo man einfach Daten eingibt und schon funzt die Geschichte ,ein wenig Zeit sollte man sich schon nehmen .
Nichts für ungut ,aber das wollte ich einmal loswerden.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenerfassung bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Klaus »

Schade, daß man hier nicht mehr mitbekommt, was so jemandem mit einem anderen Produkt noch so alles widerfährt. Wenn man hier im Forum eine Frage stellt, dann sollte man zumindest auch mal erwähnen, welche Steuerung man denn besitzt.

Gruß Klaus

Antworten