Zündrücknahme Temperatur

Abstimmung des Motors
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Zündrücknahme Temperatur

Beitrag von Neocramencer »

Hallo,

mal wieder eine Frage bzgl der Abstimmung. Gibts ne Faustregel wieviel ihr die Zündung zurücknimmt bei welcher Ansaugtemperatur? Bzw. ab wann macht es überhaupt Sinn diese zurück zu nehmen? Speziell auf einen Turbomotor bezogen ;)

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündrücknahme Temperatur

Beitrag von Hermy »

Hi

Also ich hab das immer so gehändelt, das ich von dem Wert den ich bei der Abstimmung hatte sagen wir mal im max. 50° erst ab ca. 70° angefangen hab Zündung um 1 Grad zurückzunehmen und halt Stufenweise weiter, merkt man auch wenn man unmittelbar 5-6 mal nacheinander durchbeschleunigen mit relativ niedrigen Gang 3. oder 4. und schaut dann wie sich das Klopfverhalten ändert, da die Temperatur da schon steigen sollte.
Du musst dann aber auch auf die Abgastemperatur schauen, da man sagen kann ca. 10° höhere Ladelufttemperatur heisst auch in diesem Bereich 10°höhere Abgastemperatur, dazu kommt das wenn du die Zündung zurücknimmst die Abgastemperatur auch steigt, ungefähr pro 1 Grad Zündung ändert sich die Abgastemperatur um ca. 10°.

Wie du siehst es beeinflusst sich vieles, da muss man sich halt rantasten...

Mfg Hermy

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündrücknahme Temperatur

Beitrag von Neocramencer »

Das heist also du nimmst erst die Zündung zurück bei extrem hohen Temps, richtig? Ich hab momentan da gar nichts eingetragen und es passt alles aber will das ja optimieren ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten