was ist das für ein Loch im Kennfeld

Abstimmung des Motors
Antworten
Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Heulsuse »

Hallo ich habe gerad das 5,36 Update draufgemach dann bin ich die Einstellungen noch mal duchgegangen und zum Schluss habe ich das Alfa Kenfeld angeschaut und diese Loch gesehen. woher kommt das, das ist doch falsch gelernt oder.
ich hab einfach versucht den Kennfeldpunkt auf 4300 anzuheben aber dann hat sich das ganze kennfeld drummherrum verändert, liegt es an der Einstellungen "Steigung ändern" ( Werte 1500-0-1000-1000) das ich das nicht einfach ausgliechen kann?

Nur so am Rande ich bin grad beim Einfahren und fahre grad nur weing Last und wenig Drehzahl.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du beim Update vorher einen Datenexport und nach dem Update wieder einen Datenimport gemacht? Wenn nicht dann können schon mal solche "Kennfeldverreißer" entstehen.
Falls du das ganze mit Datenex/import gemacht hast, könnte es auch falsch gelernt sein, aber es hätte dann ein etwas größerer Bereich sein müssen.

Das sich das ganze Kennfeld beim ändern verzieht liegt an den Steigungen, einfach alle Werte sehr hoch einstellen dann geht es auch.

Mfg Hermy

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Heulsuse »

Danke für die Antwort, ich habe das eigendlich schon mit Im/Export gemacht.
und beim Reparieren ging es nicht. Aber jetzt hab ich noch mal den Laptop drann gemacht und geschaut aber das Loch war von alleine weg ?????

Aber noch mal eine andere Fragen wann ist "fertig gelernt" wenn alles einigermassen glatt ist oder wenn man im Logger nur noch geringe Werte für Benzin Lambda ,über den ganzen Bereich, hat oder wann?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Tobi »

Das ist nicht falsch gelernt.
Das ist ein Datenfehler beim export. Das kommt aus der alten 5.16er.
Der Fehler kam interessanterweise auch nicht bei allen Steuerungen vor.
Ehrlich gesagt hatten sogar nur die wenigsten Steuerungen dieses Phänomen.
Du hast eine, wo er vor kam. Ich würde empfehlen diese Woche Lotto zu spielen ;-)
Um es auszubügeln musst du vorher die Steigungen sehr hoch einstellen (z.B. alles auf 5000)

Jetzt in der 5.36 ist der Fehler aber behoben.
Wenn das Loch weg ist, dann ist es ein für allemal erledigt.
Es wird nicht wieder kommen.
(Du kannst ja mal zur Probe jetzt mit der 5.36er einen export und direkt wieder einen import machen)

Wenn "Benzin Lambda" nur sehr wenig (gegenüber der gesamten Einspritzzeit) ist, dann kannste die Lernfähigkeit abschalten.
Wann fertig gelernt ist, entscheidest du selbst :-)



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Hermy »

Wenn alles schon einigermaßen passt glätte ich das ganze noch von hand nach, sieht nicht nur einfach geiler aus :mrgreen: fährt auch besser...

Mfg Hermy

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: was ist das für ein Loch im Kennfeld

Beitrag von Heulsuse »

Gut dann werde ich noch ein bisschen Einfahren und dann noch ein Bisschen "Obenrum" lernen lassen und hoffen das es dann past
Danke noch mal Gruß Jürgen

Antworten